Zum Inhalt springen

Welche Laufräder auf Scott Scale 960


Andi69
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe seit vorigen Jahr das Rad und möchte mir bessere Laufräder kaufen, da mir die montierten Syncros XC49 (mit Scheibenbremse) nicht entsprechen. Sie sollten leichter sein bzw.plane ich mir schmälere Reifen wie bein einem Trekkingrad zu montieren, da ich nur auf der Landstraße und eventuellen Feldwegen unterwegs bin. Sie sollten auf jeden Fall hochwertiger sein und eine Gewichtsersparnis bringen. Was würdet Ihr empfehlen?

 

LG

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ein 29er mit Schnellspannachsen. Ich habe 104kg und möchte max. 600,- ausgeben. Hier noch die Daten, die im Netz zu finden sind.

 

LG

 

[TABLE=width: 515]

[TR=class: tr2, bgcolor: #E9E9E9]

[TD=class: sp1]Felgen[/TD]

[TD=class: sp2]Syncros XC-49 Disc

32H / Eyelets[/TD]

[/TR]

[TR=class: tr1]

[TD=class: sp1]Felgenmaterial[/TD]

[TD=class: sp2]Aluminium[/TD]

[/TR]

[TR=class: tr2, bgcolor: #E9E9E9]

[TD=class: sp1]Nabe vorn[/TD]

[TD=class: sp2]Formula CL51[/TD]

[/TR]

[TR=class: tr1]

[TD=class: sp1]Nabe hinten[/TD]

[TD=class: sp2]Shimano FH-RM66 Disc CL[/TD]

[/TR]

[TR=class: tr2, bgcolor: #E9E9E9]

[TD=class: sp1]Speichen[/TD]

[TD=class: sp2]Stainless Black 15G / 1.8mm[/TD]

[/TR]

[TR=class: tr1]

[TD=class: sp1]Reifen vorn[/TD]

[TD=class: sp2]Schwalbe Rocket Ron

29 x 2.1 / 50EPI

Active Line[/TD]

[/TR]

[TR=class: tr2, bgcolor: #E9E9E9]

[TD=class: sp1]Reifen hinten[/TD]

[TD=class: sp2]Schwalbe Rocket Ron

29 x 2.1 / 50EPI

Active Line[/TD]

[/TR]

[TR=class: tr1]

[TD=class: sp1]Bremse vorn[/TD]

[TD=class: sp2]Shimano BR-M446 Disc

180 mm Rotor[/TD]

[/TR]

[TR=class: tr2, bgcolor: #E9E9E9]

[TD=class: sp1]Bremse hinten[/TD]

[TD=class: sp2]Shimano BR-M446 Disc

160 mm Rotor[/TD]

[/TR]

[TR=class: tr1]

[TD=class: sp1][/TD]

[TD=class: sp2][/TD]

[/TR]

[/TABLE]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit den Reifen würde ich nicht sooo viel schmaler werden, sonst leidet das Fahrverhalten...

 

Laufräderseitig kriegt man um 600€ schon viel, soviel musst du garnicht ausgeben...

 

Möglich wären zB Hope Pro2EVO Naben (weil sie was aushalten, Ersatzteile leicht zu kriegen sind, und sie ins Budget passen... oder Novatech bei geringerem Budget...

 

Speichen würde ich einen Mix aus Sapim Race und D-Light vorschlagen bei 104kg, dann Alunippel, und leichte XC-Felgen ala Ryce Trace XC (da müsste man noch genau schauen, aber sollte noch halten für das Einsatzgebiet) und du landest bei 1600gr und einem LRS, der dir länger Freude machen sollte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heurige Scott Scale 960 kostet keine 1000€ http://geizhals.at/eu/scott-scale-960-modell-2014-a1015253.html, in so ein Rad einen 600€ LRS zu stecken halte ich für sinnfrei.

Verkauf das Scott und hol dir mit dem Erlös+den 600€ ein Trekking-, Cross- was auch immer Bike wenn du kein MTB brauchst.

 

Wenn du den Weg mit dem LRS gehen willst: du musst dich nach Felgen umsehen die einerseits für dein Gewicht und andererseits für den hohen Reifendruck von schmalen Reifen freigegeben sind. -> da der Trend bei MTBs zu breiten Felgen und schlauchlosen Systemen mit verbundenem niedrigen Reifendruck geht könnte das schwierig werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich dir widersprechen, Max.

Mein 29er-LRS mit Messerspeichen und der leichten Tactic Trail (ca. 450g/Felge, viel leichter würd ich nicht gehen mit 100kg+) wiegt mit Switch-Naben (ca. gleiches Gewicht wie Hope) 1715g: http://bikeboard.at/Board/showthread.php?179656-zeigt-mir-eure-handgespeichten-Laufräder&p=2500946&viewfull=1#post2500946

Die flexen schon spürbar.

Mit leichten Naben sind vielleicht noch 100g drinnen, aber dann ist Ende Gelände, zumindest um 600,-

 

Sowas vielleicht? http://www.actionsports.de/de/laufraeder/laufrad-specials/mtb-disc-29er/4237/dt-swiss-240s-disc-is-atmosphere-xl-comp-race-laufradsatz-29er-1640g?c=168

 

edit: Die Sinnfrage nach 600,- LRS in einem 1000,- Bike bleibt natürlich, obwohl ein LRS neben der Gabel zweifellos das sinnvollste Tuning ist :)

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was haltet Ihr von dem LRS [h=1]Mavic Crossmax ST 29 LRS CL[/h]

Ich möchte mir kein anderes Rad kaufen und auch nicht selbst einspeichen, da ich das noch nie gemacht habe und vermutlich auch nicht kann. Einfach die Felgen tauschen wäre mir sehr recht. Ich bin ansonsten auch nur der, der sich aufs Rad setzt und fährt.Wenn schmäler Reifen ein Problem werden, dann hab ich auch mit "normalen" kein Problem.

 

Jedenfalls danke ich schon mal für Eure Hilfe.

 

LG

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich werde mir den Ritchey WCS-Vantage-II-Disc-Center-Lock-29--Laufradsatz zulegen, da hier ein sehr gutes Preis- Leistungsverhältnis besteht (435 Euro). Jetzt stell ich mir die Frage, ob ich die Reifen Tubeless montieren soll. Was sind hier die Vor- und Nachteile?

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...