Zum Inhalt springen

Neues Damen-Mountainbike


hababu
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

 

suche MTB für eine Freundin. Sie ist 168 groß und wiegt ca. 70kg.

Fahrrad wird benötigt für Waldwege, Strasse, Schotter, Touren. Wir werden öfter gemeinsam fahren und da sollte das Radfahren beiden Spass machen.

Ist 27,5 Zoll zu bevorzugen? Habe gehört, dass 29" "anstrengender" beim Bergauffahren ist. Ich habe auch gehört, dass für eine Frau ein Damen-Mountainbike besser geeignet ist aufgrund anderer Köperhaltung oder kann man auch ein Herren-MTB nehmen mit entsprechend kleinerem Rahmen. (in diesem Fall ca. 16")

 

Welches Damen-MTB hat das beste P/L-Verhältnis? Preis: 600 - 1000 €

Ein Hervis wäre in der Nähe und wäre gut wenn es von dort beziehbar wäre.

Wäre sowas hier zb. schon ein gutes Bike:

http://2014.merida-bikes.com/de_de/bikes/hardtails/mtb-lady/2014/juliet-500-b-638.html (Falls bei Hervis verfügbar und mit %-Aktion im Preisrahmen)

Oder eines der Radon ZR Lady Kollektion, wobei hier nur das 5.0 verfügbar ist und das auch nur in 19".

http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/ZR-Lady-5-0_id_25132_.htm

 

Sie legt auch nicht viel Wert auf Scheibenbremse, kann also auch etwas gutes mit anderer Technik sein. Es soll halt ein solides, gutes Fahrrad sein.

 

Vielen Dank

 

Gruß hababu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das beste P/L Verhältnis kriegst du bei den Versendern (neben Radon noch Canyon, Roseversand) sofern sie noch Räder in der passenden Größe haben.

Teilweise kann man sich die Rahmenfarbe und Ausstattung auch konfigurieren, bei Poison http://www.poison-bikes.de/shopart/9914000112/Mountainbikes/Hardtail-_teilgefedert_-650B/Zyankali-650B/Zyankali-650B-Team.html und transalp24 http://www.transalp24.de/epages/61889209.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61889209/Products/03004-Ambition/SubProducts/03004-Ambition-0001 zB

 

Ein Damenmodell muss nicht zwingend sein, ein entsprechend angepasstes (Vorbau, Lenker, Sattel) Herrenmodell in RH 40-42cm kann auch passen.

 

Das Rad sollte deinem recht ähnlich (Federweg, Reifen, Bremsen) sein wenn ihr gemeinsame Touren fahren wollt und vor habt noch länger zusammen zu bleiben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort.

 

Ein entsprechend angepasstes (Vorbau, Lenker, Sattel) Herrenmodell fällt dann aus, weil ich nicht dran rumschrauben möchte. Und eines selbst zu konfigurieren kann ich nicht :-(

Oder zeigt der Link oben ein bereits "richtig" konfiguriertes Herren-Modell für Damen?

Bearbeitet von hababu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tu mir jetzt schwer dir was zu empfehlen.

Herumschrauben willst (oder/und kannst) du nicht. (auch nicht Kleinigkeiten wie Vorbau/Lenker tauschen; Pedale anschrauben; Laufrad einbauen; Gabel aufpumpen?)

Dann fallen alle Versenderbikes raus da man diese selbts komplettieren muss (bei Radon gäbe es Servicepartner die dir das Rad fertigstellen, aber die meisten Modelle sind für heuer ausverkauft), auch dieses http://www.on-one.co.uk/i/q/CBOO26INTR/on-one-inbred-26-sram-x5-mountain-bike (wenn ich den gestern empfangenen newsletter richtig verstanden habe gibt es im Laufe dieser Woche an einem Tag 5% auf Komplettbikes bei on-one)

 

So gesehen wärst du im Fachhandel (dazu gehört der Hervis aber nicht) besser aufgehoben was Beratung und Werkstatt betrifft.

Um diese Zeit kann es gut sein dass man dort ein UVP 1200€ Bike für euer Budget jetzt kriegt - klappert mal die Händler bei euch in der Nähe ab.

 

Welches Bike hast du und wo hast du es her?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zusammenbauen sollte kein Problem sein, denke ich.

Aber bzgl. Vorbau usw. weiß ich nicht, was ich gegen was austauschen muss.

 

Ich hab auch noch kein "richtiges" Bike, nur so eines vom Supermarkt und das ist nur mehr ein Rosthaufen. (ich hätte gerne ein CH3 2014 ;) )

Bearbeitet von hababu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neben der Rahmengröße ist die Oberrohrlänge bzw der Abstand bis zur Lenkermitte eine wichtige Größe die darüber entscheidet ob einem ein Rad passt oder nicht.

Sitzt man auf einem Rad zu gestreckt oder zu aufrecht kann man das mit einer anderen Vorbaulänge etwas anpassen (heute gängige Vorbaulängen liegen zwischen 50 und 90mm) bzw. auch mit dem Winkel des Vorbaus, der Anzahl von Distanzringen zwischen Rahmen und Vorbau; der Lenkerbreite, Lenkerkröpfung.

 

Was einem passt kann man pauschal nicht sagen da es vom Rahmen, den Körperproportionen (Frauen haben eher kürzere Oberkörper als Männer zB) und den persönlichen Vorlieben abhängt.

 

Ein guter Fachhändler hat einige Vorbauten/Lenker zum Testen herumliegen und wenn die richtige Variante nach Probefahrten gefunden wurde kriegt man ein entsprechendes neues Teil kostengünstig oder eventuell sogar gratis.

 

Nimmst du ein Versenderbike und dir passt der Vorbau nicht musst du dir entweder solange einen anderen Vorbau kaufen bist du den für dich richtigen gefunden hast, oder du kannst dir zB im Freundeskreis welche leihen.

 

Griffe und Sattel sind auch so Teile die einem von Haus aus passen können oder eben nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp. Werde es ihr mal vorschlagen. Der Fachhändler ist aber leider ziemlich weit entfernt ;-) - sollte aber nicht das Problem sein.

Hat das Giant eine für Damen gemachte Geometrie?

 

Habe auch noch das hier gefunden: http://www.zeg.com/online-shop/produktdetails-id1177269/Bulls-MTB-Aminga-Six50-27-5-Zoll-30-Gang-Shimano-Deore-XT-30-Gang-Schaltwerk-Rahmenhoehe-41-cm-guenstig.html?detail=specs

 

Habe hier jetzt gesehen dass das Copperhead 3 noch verfügbar wäre: Für die Freundin könnt ich ja das 41cm nehmen und für mich das 46cm

(ich bin mal auf einem 29" Zoll mit 19" Rahmen gesessen und die Freundin ist auf einem 27,5" mit 16" Rahmen - hat bei beiden gepasst)

http://www.zeg.com/online-shop/produktdetails-id1177417/Bulls-MTB-Copperhead-3-27-5-Zoll-30-Gang-Shimano-Deore-XT-30-Gang-Schaltwerk-Rahmenhoehe-41-cm-guenstig.html?detail=specs oder stimmt diese Angabe nicht und wo könnte man bestellen?

 

Danke

Bearbeitet von hababu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Bis auf die Gabel tadellos.

 

Allerdings ist das oben verlinkte Giant Talon um 959€ um das Geld auch sehr fair.

Die Ausstattung ist zwar eine Klasse unter dem Bulls, dafür hebt die Gabel halt das Niveau wieder.

 

Und um 150€ (+ Versandkosten) billiger ist das Giant auch noch. Also geht's irgendwo in den Bereich von 200€, und du kannst das Giant vor Ort probefahren(lassen).

 

Funktional machst du beim Giant keine allzu riesigen Abstriche gegenüber dem Bulls.

 

Wegen dem Händler: Sport Mayr in Schwertberg sollte doch eh fast ums Eck bei dir sein, oder? Hab mir dort im Frühjahr mein Bulls geholt und hatte einen guten Eindruck von dem Laden (und ich bin wirklich heikel!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wäre das eine gute Kombination in Bezug auf "beide sollten Spass am Fahren haben"?

 

Wäre sicher ein nettes Paar.

 

Würde dann aber vorher mal beim bikestore vorsprechen und fragen was möglich ist wenn man 2 Bikes bei ihnen kauft.

Eventuell kommen das Talon + zB http://www.bikestore.cc/giant-team-groessen-p-212165.html in Summe dann günstiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps - werd mir das mal ansehen.

Bzgl. Carbon-Rahmen bin ich eh schon wieder auf ein Problem gestossen - diese sollten nicht am Heckfahrradträger transportiert werden (Klemmen). Oder braucht man sich da bei "günstigen" Carbonrahmen keine Sorgen machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bzgl. Carbon-Rahmen bin ich eh schon wieder auf ein Problem gestossen - diese sollten nicht am Heckfahrradträger transportiert werden (Klemmen). Oder braucht man sich da bei "günstigen" Carbonrahmen keine Sorgen machen?

 

Ich transportiere am AHK Träger meine Carbon Rahmen mit dem Thule Adapter http://www.amazon.de/Thule-TH9820-Rahmenadapter-982-Zubeh%C3%B6r/dp/B001CODQ3Q/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1404998506&sr=8-2&keywords=thule+adapter

 

Ob es wirklich nötig ist kann ich nicht sagen, aber ich kann mir schon vorstellen dass wenn man die Klemme zuknallt (soll man natürlich nicht) ein Carbon oder leichter Alu Rahmen in Mitleidenschaft gezogen wird.

P1010804.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nächstes "Problem":

Ich könnte ein CH3 27,5" in RH41 und RH46 aus DE bekommen. Müsste halt selbst abgeholt werden. (gesamt ca. 600km, ließe sich aber mit Wochenend-Ausflug kombinieren).

Oder doch besser 2x das CH3 Carbon in der Nähe kaufen? Preisunterschied geschätzt: pro Rad (DE) ca. 220 € günstiger.

Tendiere eher zur Alu-Ausführung (wegen "Zerbrechlichkeit", Farbe und der Preisunterschied ist auch nicht ohne)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das CH3 ist dem Carbon gegenüber ebenbürtig. Hatten erst kürzlich mal die Frage ob Alu oder Carbon und ich kam (als CH3-Besitzer) zu dem Schluss, dass der Mehrpreis für das Carbon wenig Sinn macht, da die Gewichtseinsparung am Rahmen minimal ist, und der Mehrpreis somit eher eine Style- als eine Funktionsfrage ist.

 

...und ich hab beim MTB Alu lieber, weil ich nicht soooo aufpassen muss wie beim Carbon :D

 

Wenn du aber rechnest, dass 600km etwa 200€ kosten, kannst eigentlich im Inland schonwieder ein anderes Rad kaufen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D ...und so geht's von einem ins andere :s:

Den Thread bzgl. Carbon/Alu habe ich schon gelesen.

 

Bei den 200 Euro ist schon eine Übernachtung + Essen mit eingerechnet.

Die Nähe zum Shop ist sicher auch nicht zu vernachlässigen bzgl. eventueller Garantieleistungen usw.

Welches bessere Rad gäbe es um 1100 € mit kostenlosem Versand? (in RH41 + RH46/48)

 

Nochmal zum CH3: sind da Pedale dabei? Was muss man für Pedale noch rechnen? ("normale" mit Reflektoren)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den 200 Euro ist schon eine Übernachtung + Essen mit eingerechnet.

 

Eher nicht. Wie im Auto Thread festgestellt kostet ein km (unter Berücksichtigung von ALLEN Faktoren wie Sprit, Versicherung, Reifenverschleiß, Service, Steuern usw) gleich mal 30Cent. Also 600km mal 0,3 sind 180€

 

Pedale: 08 15 Versionen kosten ~15€ https://www.bike-components.de/products/info/p5156_BigFeet-BPD-16-Kaefigpedale.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pedale kriegst beim CH3 nicht dazu. Kosten um die 30€ für ein Standard-Pedal (PD-M520 tuts ewige Zeiten).

In den 200€ ist die Übernachtung (40/Pers.) sicher nicht drin :)

Wenn du also den Aufwand dazu rechnest, dann führt sich die "Ersparnis" fast ad absurdum.

Wenn du CH3´s willst, kannst du bei zweirad-stadler.de reinschauen. Gut möglich, dass ma da noch welche bestellen kann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das CH3 würde mir schon sehr gefallen. (farblich ist die Alu-Version schöner).

Das Rad wird oft am Heckträger mitfahren und da muss man bei Carbon ja aufpassen.

Also auf die Ersparnis pfeifen und das Carbon nehmen?

 

Hätte nicht gedacht, das der Fahrradkauf so "kompliziert" ist ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hätte nicht gedacht, das der Fahrradkauf so "kompliziert" ist ;-)

 

Radkauf an sich ist kein schwieriges Thema, wenn man halbwegs weiß, was man will.

Wenn du jetzt zu Händlern gehst, kriegst du halt nur das angeboten, was da ist, was ins Budget passt, oder was der Händler grad loshaben will.

Wir sind hier halt ein buntes Panoptikum an Wissen, Möglichkeiten und Empfehlungen und - wie ich glaube - auch weniger Marken-/Produkt-/Händler-Affin als eben ein Fachhändler das ist.

Dazu kommt, dass es hier viele Leute gibt, die sich zumindest ebensogut auskennen, wie ein "Fach"verkäufer (oder sogar sehr viel besser) und im Endeffekt geht's ja darum, dir dabei zu helfen, dass du das möglichst Optimalste für dein Geld kriegst.

 

Und wenn du es selbst zu "unkompliziert" angehst, ist halt die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass du etwas kriegst, dass deinen Anforderungen nicht in dem Ausmaß entspricht, wie es vielleicht könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch sehr dankbar für eure Hilfe und Geduld. Inzwischen kenne ich auch einige Begriffe. Ich verlasse mich auf eure Meinungen und bin für jeden Tipp mehr als dankbar. Ich "fixiere" mich auf die vorgeschlagenen Räder und von diesen gefällt mir das CH3 sehr gut.

Wenn ein Rad von den Komponenten her für mich gut aussieht, weiß ich dann doch wieder nicht, ob ein "schlechtes" Teil verbaut wurde, bzw. ob die Geometrie passt usw.

Vielleicht wird mir die Materie vertrauter, wenn ich mit dem Rad Freude/Spass habe und ich hoffentlich damit gerne meine Runden drehe.

 

Mittlerweile weiß ich auch, dass ich zu spät dran bin :f: mit dem Radkauf - ich kann aber jetzt nicht mehr bis nächstes Jahr warten :p

Bearbeitet von hababu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...