Zum Inhalt springen

Lyrik uturn 160 auf 170mm umbauen


cambro
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hey, ich habe eine lyrik uturn von 2009 und brauche eine härtere feder da meine viel zu weich ist bin 95kilo schwer also bräucht ich dann wohl die x-firm. problem is nur dass es die 160er federn eig. nirgendwo mehr gibt. da wurde mir geraten die gabel auf 170mm umzubauen und dann eben eine 170er feder zu nehmen. so jetzt ist die frage wie mache ich das genau und vorallem kann ich das uturn weiterhin eingebaut lassen?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine 170mm U-Turn Feder gibt's nicht.

Du kannst nur auf eine normale Feder ohne U-Turn mit 170mm wechseln, oder eine gebrauchte 160mm U/-Turn Feder suchen...

(das U-Turn System ist in der Feder selber eingebaut)

 

und x-firm ist viel zu hart mit 95kg...

ich fahr mit 92kg nach Lust und Laune die mittlere oder die firm...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst einfach eine U-turn feder in passender Härte, ggf. den Gebrauchtmarkt absuchen, die Federn sind afaik prinzipiell für 160 FW gedacht dürften aber teilweise auch mehr Federweg hergeben.

Den Federweg erweitert man allerdings in dem man den Federschaft verlängert, das hat mit der Feder ansich nichts zu tun.

Die Feder selbst muss natürlich den gewünschten Federweg freigeben, ab einer gewisser Kompression knallen ja sonst die Windungen aufeinander. Das kann vor allem bei Harten Federn passieren, da deren Draht dicker ist und die Federn entsprechend weniger Federweg hergeben als weiche.

 

 

Alternativ kannst du auf 170 umbauen indem du auf U-Turn verzichtest und eine passende Feder+Schaft+Zubehör besorgst, dadurch hast du dann natürlich keine Federwegsverstellung mehr.

 

Ich würde an deiner Stelle versuchen eine gebrauchte U-Turn Feder in passender Härte zu bekommen, alternativ eben auf normale Coil umbauen.

 

 

edit: bin einfach zu langsam heut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Umbau selbst durchgeführt, die U-turn Federn geben bis zu 180mm Federweg her.

Wenn Du jetzt die rote U-turn-Feder hast, benötigst du die Blau (Firm), die schwarze wird viel zu hart sein.

Mit bis zu 105kg reines Körpergewicht bin ich die blaue gefahren und das hat gepasst. Schwarz/X-Firm nur wenn du eine extrem straffe Gabel willst und einen sehr harten Fahrstil pflegst.

 

Der Federweg wird durch diese Hülse am Federschaft vergrößert: http://bikemarkt.mtb-news.de/article/130259-lyrik-domain-u-turn-hulse-zur-federwegserweiterung-auf-170-180mm

Mehr (außer neues Schmieröl) wird für den Umbau nicht benötigt.

 

Hier in Bildern, allerdings ist da der Umbau von SoloAir auf U-turn auch noch dabei:

http://bikeboard.at/Board/showthread.php?166212-Umbau-Lyrik-Solo-Air-auf-U-turn&highlight=lyrik+umbau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...