Zum Inhalt springen

Unterberg (Muggendorf)


 Teilen

Empfohlene Beiträge

--> nicht erwischen lassen (also möglichst bald von der "Maut"straße runter)

 

Ich hatte jedenfalls letztes Jahr mehrfach das Gefühl, dass da einer wegen uns entlanggefahren sein könnte

(und ein Mal streiten mit deppaten Wanderern - diese schon im Auto gesessen zum heimfahren - direkt am Schranken)

 

 

Aber die Gegend kann doch eigentlich eh wenig, abgesehen von der Abfahrt nach Norden zum Golfplatz und dem Enziansteig (den ich persönlich nicht mag).

 

Oben auf der Hütte und alle Wanderer dazwischen warn super gut drauf, Radler sind dauernd nachgekommen, ... also sooo a Krise dürfts dann doch nicht sein

(wahrscheinlich so wie überall: Chance "erwischt" zu werden gering, weil nicht dauern wer da)

 

 

Alles im Bereich Enzianhütte/Kieneck war (und ist imho) total off limits

(dort isser uns damals wirklich gezielt nachgefahren ... hat uns aber nicht gefunden)

:freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Lageeinschätzung. Ich war dort ganz gerne unterwegs (runter in die Ramsau, Wege rüber zum Fadensteigeinstieg). Werde die Gegend dann lieber meiden. Wenn ein Wanderer seinen Minderwertigkeitskomplex an mir austoben möchte, dann ist mir das egal. Aber es macht einfach keinen Spaß wenn man während der Fahrt ständig an einen möglichen Streit mit einem Förster denken muss.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hohe Wand als Alternative wirst eh kennen?

 

Falls Du schnell bist:

11 Uhr Bahnhof Bad Fischau - Brunn (das ist der direkt an der Straße Richtung Wiener Neustadt)

 

wird aber eine langsame Runde (vermutlich)

:D

 

Fischau - Dreistetten - Wand - (möglicherweise bis Waldegger Haus, höchstwahrscheinlich - Wetter - aber eh nur bis Herrgottschnitzer) - und wieder retour (über Größenberg)

je nach Gelegenheit sind da ein paar interessante Stückerl bei der Abfahrt dabei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wanderer sind wo es einfach geht ...

auf der Hohen Wand also immer in der Nähe der Auffahrtsstraße und oben auf dem Wanderweg mit Blick Richtung Wiener Neustadt, dort bringt es gar nix mimt Radl rumzufahren

Aber von Dreistetten rauf, dort sind eher entspannte Leut - und weniger als "drüben".

 

Möglichkeiten für Abfahrten hab ich oben eh schon genannt, die ergeben sich ja schon bei Blick auf die Runde und auf Karte

:)

 

Heute war es - für Samstag - eigentlich menschenleer.

Um 13 Uhr auf der Herrgottschnitzer problemlos einen Außentisch bekommen. Draußen waren 2 Tische belegt, drinnen gar niemand

 

 

PS. ich find interessant, dass Du Unterberg kennst, aber die Wand nicht. Ist nicht eher so, dass das einfach erreichbare (und wohl lohnendere) zuerst "begonnen" wird und dann später mal was weiteres versucht wird?

Oder kennst wen dort aus der Gegend?

Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwecks Training (für MTB Rennen) habe ich früher versuch möglichst lange Strecken zu fahren (rauf Forststraße, runter Trail). D.h. von Mödling über Anninger, Eisernes Tor, Furth, zum Unterberg. Teilweise auch Klostertal, Payerbach, und Semmeringregion. Interessanterweise war die Hohe Wand nie dabei.

 

Jetzt spare ich mir diese Quälerei und fahr' direkt mit dem Auto zu den interessanten Locations.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi! Wo finde ich den Einstieg (bzw. Aufstieg) von Dreistetten auf die Hohe Wand? Kann mir das bitte jemand näher beschreiben. Würde ich gerne probieren und bis zum Herrgottschnitzer biken:bounce:! Danke schon einmal im Voraus für die Wegbeschreibung und lieben Gruß! Wünsche noch einen schönen Sonntag-Nachmittag!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber da bin ich jetzt ein klein wenig unhöflich:

 

auf eine Karte sehen?

;)

 

Weil siehst Du auf eine Karte, dann gibt es genau EINEN Weg - eine Forststraße- die "startet" in Dreistetten beim Sportplatz und geht "in direkter Linie" mittels 5 Spitzkehren direkt bis zum Herrgottschnitzer.

Seeeehr offensichtlich!

 

 

 

(der hatte am Samstag noch keine Somlauer! "die gibt es erst ab morgen"),

grrrrr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Info!

 

Sorry - auf meiner Karte hört der Weg zum Herrgottschnitzerhaus leider nach der 4. Spitzkehre auf:confused:!

Nachdem ich alleine unterwegs und ortsunkundig bin, habe ich höflich die Frage - nach einem Weg der bis obenhin führt - gestellt! Werde es trotzdem versuchen - habe wenigstens den Start "Sportplatz in Dreistetten" in Erfahrung gebracht:klatsch:! DANKE und lieben Gruß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was hast Du denn für eine Karte?

 

Denn seit ich Rad fahre - nunmehr gut 25 Jahre - hat sich an diesem Teil der Österreichischen Wanderkarte genau nichts getan ...

:confused:

 

Wenn Du auch am Computer Fahrten Planst, dann auf jeden Fall auch die Austrian Map ... alt, aber gut

trotz älterer Infos kann ich damit das wahrscheinliche Aussehen des Weges besser "schätzen", wie mit der Open street map ((die am Handy beim Biken mitläuft))

 

 

http://666kb.com/i/czy98jtfj4f3s4hpm.jpg

 

Wenn Du auf dem Schotterplatz stehst und dort nach "oben" schaust (links oben ist der Fußballplatz) = nach Süden,

dann rauf und die Schotterstraße leicht nach rechts (SW) nachfahren.

Macht einen Bogen am Waldrand entlang, dann gehts bergauf.

Immer auf der Forststraße bleiben (nach der Linkskurve + 100 m) durch den Schranken durch

und jetzt immer dort weiter, die "breite" Forststraße.

Du kommst direkt an der Hütte raus auf die Straße, diese queren ... dort

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, danke für die Karte - genial:klatsch:! Ich verwende (bis heute) die Google-Map! Vielleicht nicht ganz optimal. Ich hoffe ich finde den Einstieg (ab Sportplatz) – in jedem Fall Richtung Einhornhöhle. Es gehen nämlich von Dreistetten ein paar Forstwege auseinander (einer davon zur Felbring (Richtung Puchberg, also Westen), den nehme ich natürlich nicht.

Werde ich demnächst versuchen … möchte dann weiter bis zum Kohlröserlhaus rüber und über die Mautstraße runter und nach Hause biken! Kann ja nicht viel schiefgehen – Licht habe zur Zeit auch lange:bounce:!

Vielen Dank nochmals für die Karte - für die Info und die Bemühungen! Herlich Margret

 

Herzlichen Gruß und nochmals lieben Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung!

Nicht "Richtung Einhornhöhle"

Weil das wäre unten am Sportpatz "rechts geradeaus", die Höhe haltend, bis ans Ende der Straße und dort dann Feldweg weiter

Also Richtung Westen.

 

Du "musst" aber beim Sportplatz "rauf" und somit erst nach Süden, dann erst Richtung Wand

 

 

 

PS: den Sinn vom Mountainbiken hast eh verstanden?

weil im Wald rauf und dann Straße runter ... das ist irgendwie anders ...

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die nochmalige Erklärung - werde ich demnächst versuchen! Suuuuper:klatsch:! Kann es kaum erwarten, zum Frühstück aufs Herrgottschnitzerhaus zu biken. Im Augenblick ist ohnehin nur EARLY-Morning-Biken angesagt. Durchaus möglich, dass ich denselben Weg auch wieder runter fahre - mal sehen, entscheide meist spontan:bike:! Schönen Sonntag!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...