Zum Inhalt springen

Ultegra 600 - Kampf der Heldenkurbel


thingamagoop
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Tag zusammen,

 

möchte mittelfristig auf meinem alten 90er Stahlrad mit Ultegra 600 (8-fach) die Übersetzung etwas freundlicher gestalten. Hinten soll eine 11-28er Kassette rauf (30er schafft das Schaltwerk vermutlich nicht, oder?). Die Frage ist wies vorne aussieht. Mit dem 130er LK geht ja minimal ein 38er Blatt, was wäre hier zu empfehlen?

Ich dachte an die TA Alize Kettenblätter mit 38/46 (oder 48). Optisch sehen die Blätter ja ganz passabel aus. Sind hier Probleme mit dem Umwerfer zu erwarten? Vermutlich muss ich ihn nur etwas tiefer setzen, oder?

 

Der Unterschied von aktuell 42/26 auf 38/28 sind 16%, das sollte sich schon bemerkbar machen. Bin mir aber nicht sicher ob es genug ist. Deshalb alternativ: sind Probleme zu erwarten wenn man sich eine aktuelle Kompaktkurbel montiert? Was wäre da zu empfehlen, was halbwegs bezahlbar ist, klassisch aussieht und problemlos funktioniert?

 

Viele Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo am Sonntag

 

Also, die Kurbel ist aus asiatischer Produktion.

Wenn diese als Sugino gelabelt ist, kostet sie in etwa....79,00 bis 89,00 Euronen - ohne KB.

Wenn sie als Stronglight gelabelt ist kostet sie ca. 69,00 bis 79,00 Euronen. Je nach Händler mit oder ohne KB.

 

Wenn Du aber kein Label drauf haben möchtest, denn auf Deinem 500er Mercedes ist ja auch keine Typenbeschriftung angebracht, dann kaufst Du Dir eine *Messingschlager* Kurbel.

Sie besteht aus feinster Alu-Massenware und je nach Händler bekommst Du die Kurbel zwischen 18,90 bis 27,50 Euronen. Mit oder ohne KB. Wie Du es Dir ausmachst.

 

Dazu kommt ein FAG-JIS Industrie-Innenlager mit 111 Achslänge um 8,90 Euro. Ein 36er KB um 14,50 und ein 52er KB um 18,80 Euronen, je nach Tagespreiskurs.

Beides Stronglight Blätter Made in France.

 

Ich hatte schon mal alle drei Kurbeln wegen Vergleich aufm Schreibtisch liegen und ich sag Dir, sogar die internen Produktkürzel auf der Innenseite sind auf allen gleich.

Die kommen alle aus der selben Presse...Somit ist es unnötig eine gelabelte teure Variante zu kaufen.

 

Und für alle Gwichtsfetischisten sei gesagt, die sind leichter als die Campateile. Bleibt noch der Zusammenbau, dieser ist leicht wie Lego basteln.

Das wars, keine Hexerei......viel Spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...