Zum Inhalt springen

MTB Einsteiger - Kaufberatung


Cowgummi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

ich möchte mir jetzt ein neues MTB zulegen, da ich glaube dass mir der Sport viel spaß machen wird (Radfahren tu ich schon seit Jahren)

da aktuell mein Budget nicht weltbewegend ist, habe ich mich (vorerst) für dieses entschieden: http://www.radon-bikes.de/bikes-2016/mountainbike/hardtail/zr-team-275/zr-team-275-70/

Soweit ich mich umgeschaut habe (auch hier in diesem tollen Forum) ist das für unter 1000€ ganz ok. (bin aber natürlich offen für alles, da noch nicht bestellt)

Oder wäre da bei meiner Körpergröße (193cm / 85kg) ein 29 besser geeignet als das 27,5, oder kommts nicht so auf die Körpergröße an? - Da das Fahrrad "nur" Online zu bestellen ist (möchte nicht extra nach Wien fahren) muss ich mich an die Größentabelle halten. Mit 96cm schrittlänge sagt mir die Tabelle, dass der 22" Rahmen passt.

Hauptsächlich möchte ich im Moment Schotterstraßen / Waldwege befahren.

 

Da ich zuhause wirklich garkein equipment habe, was benötigt man für Zubehör? - möchte gleich zu Anfang gut Gerüstet sein.

 

Sprich Zubehör für mich, Rad, Wartung? Dachte primär an Fett/Öl/kettenschutz und kleidung für mich.

 

Danke schonmal fürs feedback.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

Das Radon ist ausstattungsmäßig in Ordnung. Alles funktional, und sinnvoll zusammengestellt.

Dass bei deiner Körpergröße ein 29er Sinn macht, hast du ja schon erkannt.

 

22" scheint mir doch etwas groß zu sein, aber spiel dich mal mit dem Rechner hier:

 

http://pedalforce.com/online/bikefit.php

 

Der ist relativ gut in der Treffsicherheit.

 

Puncto Ausstattung würde ich mir am Anfang keine allzu großen Gedanken machen. Was du brauchen wirst, ist ein anständiger Inbus Satz, Kreuz- und Schlitz Schraubendreher, ein Seitenschneider, und ein paar Gabelschlüssel zwischen Maulweite 10 und 17; damit kommt man schon relativ weit bei den groben Wartungsarbeiten. Ein Fläschchen Kettenöl und eine Dose Bremsenreiniger ist dann auch schon alles, was man am Anfang braucht.

 

Spezialwerkzeug würde ich erst dann anschaffen, wenn sich die Notwendigkeit ergibt; macht aber nur dann Sinn, wenn man auch die Ambitionen hat, sich die Services selbst zu machen.

 

Für die Ausfahrten würde ich mich umschauen um: Ersatzschlauch, Minitool (mit Kettennieter), Minipumpe, viell. ein kl. Rucksack, wenn man nicht alles im Trikot stecken haben will. Radhose mit Sitzpolster, Helm, Handschuhe.

Bei den Pedalen stellt sich die Frage, ob du Clickies fahren magst oder normal mit Turnschuhen; das musst du für dich selbst entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne leider niemanden der Radon fährt, mein erstes MTB war von Canyon auch 999€ und war sehr zufrieden

 

Zubehör was du am Anfang dazu brauchst ist: Schlauch, Pumpe, Flaschenhalter, Flasche, Rucksack(Trinkrucksack) Multiwerkzeug für unterwegs,

Bearbeitet von Evenfall
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...