Zum Inhalt springen

Rollentrainig


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo

Diesen Winter möchte ich mal etwas mehr trainieren (um endlich mal bei einem Marathon vor noTime und noMan ins Ziel zu kommen) und will mir deshalb eine Rolle zulegen.

 

Hat schon jemand Erfahrung mit der neuen Elite wireless digital fluid ? Oder würds die "normale" fluid für mich auch tun ? Eigentlich würde ich gerne Grundlagen trainieren (plus ein bischen Kraft). Aber wenn ich mich so in den verschieden Foren umsehe gibts das sehr unterschiedliche Meinungen ob man überhaupt vernünftig Grundlage auf einer Rolle trainieren kann.

 

Alle Tips und Ratschläge sind herzlich willkommen.....ausser dem Tipp joggen zu gehen... da krieg ich nur Plattfüsse :s: davon

 

Ciao Hai

(NoJoke)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kauf mirs gerade, hab bisher die Tacx 1450. Auch zu empfehlen. Man kann definitiv vernünftig Grundlage auf einer Rolle trainieren, allerdings reicht das nicht für eine gute Saison. Koordination & Radbeherrschun sollten noch trainiert werden, Kraft und Kraftausdauer uvm. im Idealfall periodisiert.

 

Aber eine Rolle ist ein guter Anfang, trainieren kann man mit jeder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von wuwo

trainiern kann man mit einer springschnur auch!

 

Aber eher nicht Grundlage :p :D

 

Wollt nur sagen, fürs Grundlagentraining ist die Rolle eigentlich wurscht, ich seh die teureren Rollen (cyber irgendwas) als Playstation + Rolle, wennst ohnehin ein Spielzeug willst (ich bin für sowas immer zu haben) dann halt einen "virtual trainer", aber auf der einfachsten Rolle trainiert man sicher genauso gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ adal

Danke fürs feedback. Da Du Erfahrung mit de Rollentraining hast, würde mich interessieren wie oft/ wie lange Du drauf trainierst. Wäre toll von Deinen Erfahrungen zu profitieren. Da ich neben Beruf und Familie wenig Zeit habe, muß ich versuchen das Training möglichst zu optimieren. Das mit Koordination und Radbeherschung ist mir klar und ich fahr auch im Winter mit dem MTB aber für Grundlage/Ausdauer reicht das nicht.

 

@wuwo

Leider werde ichs mit dem Springseiltrainig nicht schaffen beim nächsten Versuch den SwissBike Masters (120km / 5000hm) unter 10 Stunden zu fahren (bisher 10:30) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2003: 28 Trainings, 30 Stunden

 

Bisher 2004: 24 Trainings, 22:35 Stunden, ohne November und Dezember.

 

Ich verwende die Rolle eher nicht fürs Grundlagentraining, sondern für Regeneration und Kraftausdauer. Für Grundlage mach ich im Winter Ski-LL oder hpts. Laufen, die langen Radeinheiten dann im TL und danach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also auf der rolle grundlagen ausdauer trainieren halte ich für eher nicht möglich. anstelle der rolle würde ich bzw. mache ich:

 

1) training im freien, auch bei dunkelheit (gute beleuchtung ist voraussetzung dafür, klar)

2) fr/sa/so sowieso für >2 std / einheit auf´s bike (kälte, wind und ein bissl schnee/regen sind keine ausrede)

3) muckibude von nov-märz, 2x/woche

4) ergänzend in der mucki-bude ein paar einheiten am ergometer (kraft-orientiert)

 

hab´früher auch auf der rolle trainiert, aber die stunden dafür waren im frühjahr nix wert --> seit ich 1-4 mach, läuft es vieeeeeeellllll besser!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, das kommt mir auch so vor wie die trainingsweisheit:

"ga unter 4h hat keinen sinn".

 

2h ergo bringen natürlich doch einiges. wohin soll man dann steigern, wenn man im november schon endlos herumfährt? -> 30 wochenstunden im jänner sind bei österreichischen verhältnissen auch nicht sooo lustich...

 

jetzt gehts meteorologisch noch, aber wenn du dann deine wochenendausfahrten im februar aufs laufen umändern mußt, weul kälte, wind und ein bissl schnee/regen doch eine auf dauer tödliche kombination sind, ist das schon ein ziemlicher negativtransfer.

 

da sind 2h grundlagen auf der rolle für meine begriffe momentan wunderbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich wirklich nur selten ... Hab - vielleicht war mitm Wetter ein Glück - meine wöchentliche lange Einheit meist draussen machen können. (Mountainbike Radweg Liesing - Guntramsdorf - Kottingbrunn und übern Wasserleitungsweg retour).

 

Gehen tuts sicher, ich würds halt so machen:

 

1,5h Rolle

1,5h MB draussen

1,5h Rolle

 

Ist lang nicht so fad wie 4,5 Stunden Rolle und für die Koordination wird auch was gemacht.

 

Dazu kommt noch, dass wir das Trainingslager schon früher machen (Februar), davor ist ein Schwimm und ein Laufblock und ab März wars heuer zum Fahren.

 

Aber klar kann man auf der Rolle GA trainieren, wieso nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ adal

Danke für die Tipps. :)

 

Wenn neben GA auch noch Kraftausdauer auf der Rolle trainiet werden kann / soll, dann hab ich nochmal eine Frage: :l:

 

In welchen Bereichen sollte Kraftausdauer trainiert werden??? bei 50-70U/min Trittfequenz und einer Herzfequenz die einem Laktat von 3-4mmol/l entspricht???

Ich hab einen Leistungsdiagnostiktest gemacht und möchte diesen Winter etwas gezielter trainieren. (allerdings wie schon erwähnt wenig Zeit).

 

Gibt es auch Erfahrungen ob Rollen bei niedrigen Trittfequenzen (50-70U/min) eine Bremsleistung von 270-300W bringen ???

 

Tut mir leid wenn die Fragen "sonderbar" sind. Aber nur durchs lesen der postings in den verschieden Foren werd ich einfach nicht schlauer. :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wird mit einer Trittfrequenz (Tf) von 60 -70 in allen Intensitätsbereichen trainiert. Der Tritt muss noch völlig rund ausgeführt werden. Training im Wiegetritt darf nicht zu kurz kommen. Im Frühjahr wird KrA vorwiegend in GB eingeplant, in der Saison zumeist in EB oder SB. Bei notwendig werdendem zweitem Aufbau in der Saison, ist ebenso wieder ein Aufbau der KrA in GB nötig. Rundfahrten bringen einen messbaren Zugewinn der KrA.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wuwo

 

Unterschreib ich alles für Rennradlfahrer. Für Langdistanztriathleten wird KA weniger intensiv (zwischen 2,5 und 3mmol) und daher (weils absolut nicht soviel Watt sind und es soll ja die Muskulatur beanspruchen) mit weniger TF - typisch sind so um die 50 - gemacht. Und Wiegetritt hat viel weniger Bedeutung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Können sicher (ausser die Mukis machen vorm HK System schlapp - wie bei mir), aber nicht wollen. Die für LD-Triathlon notwendige KA kannst eben auch bei 2,5 mmol trainieren, das stört den anderen Schwerpunkt (Grundlagenausdauer, Schwimmen ...) weniger, da die Regeneration leichter fällt.

 

Ist sicher anders als im Radsport, für LD-Trias heissts meistens im Winter:

 

1. Schwimmtechnik

2. GA (bes. Laufen, Ski-LL aber auch Rad)

3. KA am Rad

 

Und bei 3 alle Körner zu verschießen macht für die Meisten keinen Sinn. Aber gibt sicher Ausnahmen, kann mir nicht vorstellen, dass der Norman Stadler mit 2,5 mmol mit T-Mobile mittrainiert hat :p :D :D

 

Aber für Normalsterbliche mit normaler Regenerationskraft reichen 2,5 mmol aus - vergiss nicht, 2,5 mmol ist unsere Wettkampfintensität!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@noMan

Verdammt :s: dann muß ich mir eventuell doch irgendeinen Tacx iMagic mit "ultra-hyper-virtueller Software kaufen" um den Trainigsrückstand zu kompensieren......... oder ich freunde mich einfach langsam mit dem Gedanke an wieder von Dir überholt zu werden... :D

 

Wie bist Du mit dem wireless zufrieden ? (Blöde Frage nach 1,5 Stunden "Erfahrung") :f:

 

Ciao Hai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...