Zum Inhalt springen

Jetzt in 3sat: Die Kanalschwimmer


Gatschbiker
 Teilen

Empfohlene Beiträge

danke, habe wenig gesehen davon, aber ich denke, ich habe einen neopren bemerkt und dann war das nicht die "harte" fraktion.

 

da gibts noch so einen verein namens "british channel swimming association (?)", die verbieten neoprens und essen butter, damit sie die kälte durchhalten. rekord ist 2x hin und zurück nonstop.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von pinkpanther

danke, habe wenig gesehen davon, aber ich denke, ich habe einen neopren bemerkt und dann war das nicht die "harte" fraktion.

 

da gibts noch so einen verein namens "british channel swimming association (?)", die verbieten neoprens und essen butter, damit sie die kälte durchhalten. rekord ist 2x hin und zurück nonstop.

 

schwimmen aber ned im winter, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von keego

hat jemand mitbekommen wieviele km das sind?

 

die kürzeste distanz ist 32km. ob man aber diese kürzeste route erwischt, ist abhängig von den gezeiten. wenn nicht, schwimmt man gleich ein paar km mehr, weil links und rechts einer zunge auf der frz. seite die küstenlinie ins landesinnere wegbricht. außerdem landet man in unbewohntem gebiet (klippen). siehe FAQ auf:

 

link 1

link 2

 

übrigens: es gibt einen begleitboot-mietservice. und wie bei den briten nicht anders zu erwarten, gibt es 2 rivalisierende organisationen: CSA und CCA :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

über die kanalschwimme war vor 2 oder 3 ausgaben ein bericht im sportmagazin...höchst interessant die "walrösser".

 

da gibts die "mama" die das alles organisiert und ihre tochter (hält den rekord). unterm jahr brockerin und dann beginnt sie sich speck anzufressen fürs alljährliche hightlight :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Ganz ernsthaft, hätt wer Interesse das als langfristiges (2010 zB) Projekt anzugehen? Nicht auf Rekord, aber schon ernsthaft?

 

Ich würd gern über ein Jahr verteilt in den 3 Einzeldisziplinen je eine respektable

 

Ärmelkanal

12h Rad > 400km (Frühling)

12h Lauf > 120km (Herbst)

 

17 Grad ist machbar, lange Pausen kann man eh nicht machen (Kälte) und 2:00 Schnitt sollte länger möglich sein. Wenn Alles passt, stell ich mir das machbar vor ...

 

7h ist natürlich echt Wahnsinn, unvorstellbar, deutlich unter 1:30 Schnitt - irre. Alleine mach ich das nicht, hiesse ab Theiss viel Schwimmen, auch in kaltem Wasser (Neufeldersee bis Mitte Juni :) ) , da brauchts ein paar Verrückte zur Motivation.

 

Anyway, erst nach Hawaii :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ernsthaft, hätt wer Interesse das als langfristiges (2010 zB) Projekt anzugehen? Nicht auf Rekord, aber schon ernsthaft?

 

Ich würd gern über ein Jahr verteilt in den 3 Einzeldisziplinen je eine respektable

 

Ärmelkanal

12h Rad > 400km (Frühling)

12h Lauf > 120km (Herbst)

 

17 Grad ist machbar, lange Pausen kann man eh nicht machen (Kälte) und 2:00 Schnitt sollte länger möglich sein. Wenn Alles passt, stell ich mir das machbar vor ...

 

7h ist natürlich echt Wahnsinn, unvorstellbar, deutlich unter 1:30 Schnitt - irre. Alleine mach ich das nicht, hiesse ab Theiss viel Schwimmen, auch in kaltem Wasser (Neufeldersee bis Mitte Juni :) ) , da brauchts ein paar Verrückte zur Motivation.

 

Anyway, erst nach Hawaii :D

 

naja interesse schon. ist natürlich gerade beim kanalüberqueren ein mörder logistikaufwand. da gibts doch in britannien so eine kanalschwimmersociety - hast du dich da schon schlau gemacht? weil selber so was organisieren (booterl, etc...) ist sicher nicht so einfach u. günstig.

 

aber :jump: kanalüberquerung ist für mich immer ein thema...

 

radln u. laufen sind eh nicht wirklich das problem. da kann man sich zur not rüberquälen denk ich mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja interesse schon. ist natürlich gerade beim kanalüberqueren ein mörder logistikaufwand. da gibts doch in britannien so eine kanalschwimmersociety - hast du dich da schon schlau gemacht? weil selber so was organisieren (booterl, etc...) ist sicher nicht so einfach u. günstig.

 

aber :jump: kanalüberquerung ist für mich immer ein thema...

 

radln u. laufen sind eh nicht wirklich das problem. da kann man sich zur not rüberquälen denk ich mal.

 

Nein, aber es gibt ja laut Bericht 2 Anbieter, die das kommerziell machen. Ich würds eh nur mit erfahrenen Bootsführern machen, wenn sich die verfahren ists eh aussichtslos.

 

http://www.channelswimmingassociation.com

http://www.channelswimming.net

http://www.channelswimming.com

 

Pilot kostet etwa 1750 Pfund :eek: , nochmals 300 für die Anmeldung ... Da eh nix erlaubt ist, ists mitm Material ja einfach :D

 

Sehr interessanter Artikel mE: http://www.svl.ch/ChannelSwimming/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@adal: jetzt bekommst vom Adi die Kündigung...... :D:D:D

...andererseits wird dich dann vielleicht die Monika als Trainerin langsam hinführen.

 

Vorschlag: Testschwimmen 2006, 10k im Badeteich ohne Neo? Nur so mal um die Tragweite von dieser Tat erahnen zu können....

 

LG

Paul

 

Nur noch Mal zur Verdeutlichung:

 

Max Wassertemperatur ca. 17,5°C für kurze Zeit mitte Juli.

Distanz: 32km, mit allen möglichen Strömungen

Kein Neo, max erlaubt ist ein Body (nix wärmendes!) mit Träger (Arme müssen frei sein)

:spinnst?::spinnst?::spinnst?:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@adal: jetzt bekommst vom Adi die Kündigung...... :D:D:D

 

Da schätzt den Adi und mich falsch ein. Bis 2009 gilt weiter 100% Motivation der Hawaii Quali, danach wirds auch andere Ziele geben, Skilanglauf, Laufen ...

 

Und der Adi wird mich - wenns weiter so gut läuft wie jetzt - hoffentlich weiter dabei begleiten, diese Ziele zu realisieren. Aber er weiss auch, dass es um die Ziele seiner Leut geht, wir sind keine Pros - wenn ich mir was vornehm mach ichs, ich muss ja nicht davon leben.

 

Ich hatte in meiner Leistungssportzeit ein gutes Duzend Trainer "verbraucht", ich hatte noch nie einen Trainer, der auch nur annähernd so gut war wie der Adi.

 

Zum Testschwimmen - no way. Bis Hawaii gilt die Aufmerksamkeit Hawaii und sonst nix. Und da passt ein 10km swim mit Verkühlungsgefahr nicht rein. Und danach werd ich mich aufs nächste vorbereiten, Vasa Lauf, Schwimmen, Laufen ... was auch immer. Aber immer eins nach dem Anderen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahja weil wir grad dabei sind.

 

Ich hab für nächstes jahr einen 250 Längen (50m) Marathon vor.

 

u. 2007

 

500 :spinnst?: Längen.

 

Wer dabei? Zur Not auch schon 2006 500...

 

Wenns von der Zeit passt, kann ich Dir dort gerne (betreuend) helfen, selber starten sicher nicht, solange die Konzentration dem IM gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...