Zum Inhalt springen

Wo soll man einen Leistungstest machen


Empfohlene Beiträge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von franz-wimmer

Hallo!

 

Ich möchte im Jänner einen Leistungstest machen aber ich weiß nicht bei wem. Wo macht denn ihr eure Leistungstests? Habe schon von Leuten gehöhrt das einige einen test mit Sauerstoffmaske machen und auch ohne, was ist besser.

 

mfg Franz

 

Die Sauerstoffmaske dient der Atemgasanalyse.

 

1. Warum willst Du einen Leistungstest machen (Festlegung der Trainingszonen, Ermittlung der WK Intensität, Prognose der WK Ergebnisse ...)

2. Nach welchem Plan trainierst Du

 

Erst nach Beantwortung der Frage kann man Tips geben. Denn jeder Trainier definiert die Zonen anders, der Test muss zum Training passen.

 

Die (für den Triathlonlangdistanzsport) wichtigste Schwelle - die aerobe Schwelle, kann man zB nach folgenden Methoden schätzen (messen ist anmaßend):

 

1. Conconi und runterrechnen von der AAS

2. Laktatstufentest fix bei 2mmol

3. Laktatstufentest - Ermittlung der ersten stetigen Steigung

4. Ohne Messerei bei langsamer Steigerung einfach der Punkt des ersten tiefen Durchatmens (ACHTUNG: nicht der Punkt, an dem man rhythmisch elaboriert atmet) - Gordo Byrn

5. Runtergerechnet von der CP30 (zB Friel)

6. Runtergerechnet von den WK Zeiten

7. Watt an der IAS runterrechnen

8. Schätzung vom Maximalpuls bzw. Lebensalter

 

Ganz sicher ist der Wert nach 4 niedriger als nach 3. Wennst nach einem Trainingsplan von Byrn trainierst, aber den Wert nach Friel ermittelst, wirst Dich tendenziell betonieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil die Stufen meist so kurz sind, dass die Laktatreaktion noch nicht abgeschlossen bzw. stabilisiert ist. Und so grob, dass die anschließende rechnerische Ermittlung der Schwellen nicht genau sein kann.

 

Weiters müsste der Test zur Kalibrierung mind. alle 2 Wochen wiederholt werden und alle Einflussfaktoren (Ernährung, Schlaf, Trainingszustand ...) stabil gehalten werden.

 

Für Hobbysportler bringt der Laktattest (ausser zur Verifikation anders ermittelter Werte) wenig. Als 4* / Jahr Test zur Ermittlung der Trainingszonen ist er echt kontraproduktiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mhmm klingt irgendwie logisch :f: an das hab ich noch nie gedacht....

Weil die Stufen meist so kurz sind, dass die Laktatreaktion noch nicht abgeschlossen bzw. stabilisiert ist. Und so grob, dass die anschließende rechnerische Ermittlung der Schwellen nicht genau sein kann.
wielang müsste dann eine stufe in etwa dauern?

mfg. felix(der morgen in der südstadt auf der rolle sitzen muss :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von wuwo

jaja,

 

und deswegen macht der soukup auch immer einen ganz hundsordinären laktattest.

 

1. Bissi öfter

2. Gibt bessere Fahrer als den Soukop, die wesentlich unfundierter trainieren, die meisten kenianischen Topläufer bekommen ihren ersten Pulsmesser auch zu einer Zeit, wos allen europäischen Topläuferen bereits um die Ohren rennen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von adal

1. Bissi öfter

2. Gibt bessere Fahrer als den Soukop, die wesentlich unfundierter trainieren, die meisten kenianischen Topläufer bekommen ihren ersten Pulsmesser auch zu einer Zeit, wos allen europäischen Topläuferen bereits um die Ohren rennen

 

naja so viele bessere gibts dann auch wieder nicht oder?

aber egal.

 

was würdest du dann einem anfänger empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von felixor

mhmm klingt irgendwie logisch :f: an das hab ich noch nie gedacht....

wielang müsste dann eine stufe in etwa dauern?

mfg. felix(der morgen in der südstadt auf der rolle sitzen muss :D)

 

Leider individuell. Wobei Du kannst eine Woche drauf einfach einen Verifikationstest machen, nimm Deine AS, fahr 90 Minuten an der AS und miss Laktat nach 30, 60 und 90 Minuten. Wenns stabil ist (oder nur minimal steigt, oder sogar ganz leicht sinkt) ists gut, wenns um mehr als 0,3 steigt, kannst den Test kübeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von wuwo

naja so viele bessere gibts dann auch wieder nicht oder?

aber egal.

 

was würdest du dann einem anfänger empfehlen?

 

1. Festlegung der AS durch den von Gordo empfohlenen Test und zwar jede Woche für jede Sportart (dauert nur 2 Minuten und ist gratis) http://www.byrn.org/gtips/aet_coach.htm

2. Festlegung der Bereiche:

 

AS bis AS +10: Der wichtigste Trainingsbereich, Grundlage (ca. 70-80% vom Umfang)

AS+10 bis AS+20: Kraftausdauer

AS+20 bis AS+30: kein guter Trainingsbereich, nur für Marathonläufer und Triathleten gelegentlich als WK naher Bereich

AS+30 bis AS+40: Training unterhalb der AAS

AS+35 bis AS+45: Training im Bereich der AAS

 

Die AAS würd ich über einen Verifikationstest absichern (Flaches Einzelzeitfahren über eine Stunde bei konstanter Leistung, der Durchschnittspuls der letzten 40 Minuten sollte dort liegen oder 10km Lauf Durchschnittspuls wenn konstante kmZeiten und gut aufgewärmt).

 

Über der ind. AAS finden dann EB Intervalle und Kraft statt, da hat der Pulser keine Aussagekraft, da die Pulsreaktion zu stark verzögert ist.

 

Aber Laktatstufentest ist auch gut, muss nur zum Training passen. Alles ist gut, wenns zum Training passt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte einen Leistungstest machen zur festlegung der Trainigszonen (Laktatwerte). Für was braucht man die Atemgasanalyse? Habe mir die anderen geposteten sachen angeschaut und da haben die mehreren geschrieben das der Romi Schönfeld ein guter Leistungdignostiker ist. Ich werde warscheinlich bei ihm einen test machen, denn nach Wels habe ich auch nur ca. 60km.

 

mfg Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von franz-wimmer

Ich möchte einen Leistungstest machen zur festlegung der Trainigszonen (Laktatwerte). Für was braucht man die Atemgasanalyse? Habe mir die anderen geposteten sachen angeschaut und da haben die mehreren geschrieben das der Romi Schönfeld ein guter Leistungdignostiker ist. Ich werde warscheinlich bei ihm einen test machen, denn nach Wels habe ich auch nur ca. 60km.

 

mfg Franz

 

Für die (einmalige) Festlegung der Trainingszonen brauchst keinen Laktattest. Die Atemgasanalyse behauptet, die maximale Sauerstoffaufnahme direkt ermitteln zu können. Selbst wenn das stimmen würde, wärs ziemlich irrelevant, der Wert ist zwar super zur Prognose des Leistungspotentials, für die Trainingssteuerung aber eher wurscht.

 

Wennst Deine Trainingszonen festlegen willst und den Test nicht alle 2 Wochen wiederholen willst, vergiss einen Laktatstufentest.

 

Nimm Deinen Maximalpuls, leg die Zonen grob fest und verifiziers über Wettkämpfe, Zeitfahren etc. 100* genauer und billiger.

 

Ein einmaliger, nichtverifizierter Laktattest gibt keinen besseren Schätzer für Deine Trainingszonen, als irgendeine Faustformel aus dem Internet auf Basis der maximalen HF.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von adal

Wobei Du kannst eine Woche drauf einfach einen Verifikationstest machen, nimm Deine AS, fahr 90 Minuten an der AS und miss Laktat nach 30, 60 und 90 Minuten.

 

najo, dieses "miß laktat" ist zwar schön und gut und sinnvoll, nur ist das halt doch aufwendiger als ein normaler laktatstufentest.

 

einem anfänger kann man aber ganz bedenkenlos einen laktatstufentest empfehlen, alleine schon um das feeling für gewisse belastungen im training zu vermitteln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von peter b

najo, dieses "miß laktat" ist zwar schön und gut und sinnvoll, nur ist das halt doch aufwendiger als ein normaler laktatstufentest.

 

einem anfänger kann man aber ganz bedenkenlos einen laktatstufentest empfehlen, alleine schon um das feeling für gewisse belastungen im training zu vermitteln

 

:confused: Wie vermittelst hier was? Das ist der Hauptgrund für die Gordomethode, für nichtprofis ist gerade die Entwicklung des Körpergefühls wichtig und genau deshalb der Stufentest kritisch.

 

Nach dem Motto, einmal in die Maschine, dann Zonen, die einprogrammieren und die Trainingssteuerung übernimmt der Pulser.

 

Und dann fährt man bei Hitze viel zu unintensiv (weil der Körper 15 Schläge für die thermoregulation braucht) und wenn man anpeckt ist (Trainingslager) viel zu intensiv, weil der Puls nicht mehr raufgeht.

 

Gerade für Anfänger, brauchts wenig technisches Zeug um die Zonen zu definieren:

 

Regeneration: langsamer als langsamer, keine elaborierte Atmung, am Ende frischer als vorher

Grundlage: Beim Aufwärmen den Puls beim ersten tiefen Einatmen festlegen, das ist die Untergrenze, +10 Schläge die Obergrenze

Schwellentraining: Siehe oben +40 Schläge +/-5

 

Ich bin nicht gegen Laktatstufentests (mach selber gelegentlich welche zur Verifikation), für Anfänger aber nur sehr bedingt geeignet (wenns ein guter Trainer interpretiert).

 

Oder wolltest Du die Pulszonen 1:1 auf die Straße übernehmen, daher Test im geheizten Studio nach 2 Tag Ruhe und die daraus ermittelten Pulszonen bei -3 Grad im Freien?

 

Der Laktatstufentest zur Festlegung der Zonen macht nur bei Pros Sinn, die ihn oft wiederholen können. Für uns maximal zur Verifikation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von adal

:confused: Wie vermittelst hier was? Das ist der Hauptgrund für die Gordomethode, für nichtprofis ist gerade die Entwicklung des Körpergefühls wichtig und genau deshalb der Stufentest kritisch.

[...]

 

ich kann dem, was der adal hier geschrieben hat, nur zustimmen ...

 

eines könnte man noch hinzufügen: dass sich gerade bei anfängern die größten trainingserfolge einstellen. d.h. mit ein bisserl trainieren verschiebt sich die laktatkurve (und somit die schwellenpulswerte) unverhältnismäßig stärker, als bei einem "profi" .

 

für einen anfänger gilt doch das, was in den gordo-tips immer wiederholt wird:

Don't over think this. You don't need to be sitting on an exact wattage or heart rate to benefit from your endurance training. The key thing is to be out there each day.

 

[... da fällt mir ein ... ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...