Zum Inhalt springen

Leistung bei hoher luftfeuchtigkeit/niedriger temperatur


Empfohlene Beiträge

Hi also mich würds interessieren wie sehr sich das auf die leistung auswirkt, habe aber im netz leider nichts finden können!

wie zum beispiel verhält es sich bei temperaturunterschieden von 30grad celsius?also einmal bei -5 grad fahren und ein anderes mal bei gemütlichen 25 grad! wie schauts mit der luftfeuchtigkeit aus? also wenns mal wirklich extrem nebelig ist! wieso zB habe ich bei 0grad, hoher luftfeuchtigkeit und gleicher leistung eine um 5-10 schläge erhöhte herzfrequenz? was genau passiert da im körper? :confused:

hoffe irgendwer weiss über das bescheid :)

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube das liegt an der temperatur der luft, die man einatmet.

atmet man kalte luft ein, entzieht das dem körper energie (wärmetauscher-prinzip?).Ist diese kalte luft dann auch noch feucht, verstärkt sich der effekt, denn, wie jeder weiß, macht es einen unterschied ob man bei 5° C nackt vor dem haus steht oder ob man bei 5° C Wassertemperatur schwimmen geht (und wahrscheinlich nicht mehr zurückkommt).

und immer wenn der körper zusätzliche energie (wärme) aufbringen muss, erhöht das den puls.

 

so, und jetzt warte ich schon gespannt auf die expertenmeinungen

 

lg bergziege

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bergziege an sowas hab ich auch schon gedacht!

 

aber könnte es nicht auch sein dass kalte luft weniger sauerstoff beinhaltet? wo sind die leute die sich da auskennen? :confused:

 

Aber der Ergo zeigt deutlich, dass halt Winter ist.

jo hehe ich fahr nur noch rolle, weil mein ergo vom schweiß schon richtig zerfressen ist :( ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

ich würd sagn das de Luft immer ca. 21% sauerstoff enthält

nur is de dicht der Luft bei geringer Temp. kleiner und damit bringst mehr luft und damit Sauerstoff in deine lungen rein!!!

 

den beweis liefert die Gasgleichung für ideale Gase p*V=m*R*T

 

ich denk das der Körper bei geringer Temp. mehr wärme nach außen verliert und das muss er ausgleichen darum wird der Kreislauf mehr beansprucht

 

denk ich mal!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von bergziege

und immer wenn der körper zusätzliche energie (wärme) aufbringen muss, erhöht das den puls.

 

ich hab zwar keine ahnung von dem thema, aber genau so hätte ich mir das phänomen (tritt bei mir übrigens genauso auf) erklärt.

 

das lustige daran: am liebsten fahre ich bei 30°+, am schnellsten bin ich bei ca. 10° und am besten trainieren (ga1) lässt sich mein körper bei ca. 0°. zumindest sagt mir das mein gefühl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...