Zum Inhalt springen

Deore Nabe


fullspeedahead
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von Komote

gebrochen :confused: wo genau - kannst du vielleicht ein foto posten :)

 

brauchst du eine achse für Vo oder hinten?

ein Foto würd nicht viel bringen. Wenn sie eingebaut ist, dann schauts ganz normal aus. Nur wenn man den Schnellspanner nicht ordentlich stark anzieht, so ist das natürlich a wacklerte Gschicht! Zudem rollt des Radl nicht mehr gscheid, Geräusche machts aber keine.

 

Die Achse kann man ja normal mit Konusschlüsseln anziehen. Das geht aber in meinem Fall nicht mehr! Es wird das ganze irgendwie nur mehr durch so eine Art Feder von innen zusammengehalten (ich weiß nicht, obs da wirkich eine gibt, aber so fühlt es sich an!).

 

Ich brauch sie für vorne!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von slimrabbit

du kannst beim mankra eine neue deore nabe für 20€ kaufen.

würde aber xt-achsen nehmen. die halten. ich habe vo und hi deore daben mit xt achsen und keine probleme.

ich weiß eh, dass die Naben sehr wenig kosten, aber es geht mir irgendwie auch um den Zeitaufwand des Aus- und neu Einspeichens.

 

Ich werd daher wohl eine XT Achse kaufen und die Zeit lieber zum Biken nutzen. Wie aufwendig ist denn der Einbau der Achse? Meint ihr, ich kann einfach mit dem Bike zu einem Fahrradgeschäft fahren, von dem ich weiß, dass die Achse lagernd ist, dann die alte rausnehmen und die neue mit Konusschlüsseln festziehen oder gibts da mehr zu tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir ist vorne auch die achse gebrochen.

 

dann habe ich von einer xt nabe die achse genommen, von einer deore die konter mutern.

 

dann schraubst du mal die kontermuttern auf eine seite der achse und konterst diese fest.

dann steckst du die achse in die nabe und gibst auf der anderen seite auch die muttern rauf. damit du diese seite kontern kannst brauchst du eine sehr dünnen maulschlüssel.

 

ACHTUNG: du muss aber darauf achten dass die achse auf beiden seiten gleich weit rausschaut von der nabe.

 

 

deine nabe musst du aber erst mal aufschrauben auf einer seite, damit die deine kaputte achse rausnehmen kannst. an deiner stelle würde ich mir einfache eine neue nabe kaufen und von der neuen nabe die achse in deine "alte nabe" einbauen.

 

auf die lager kugeln aufpassen!

 

wichtig ist aber dass du die muntern konterst, sonst werden die ganzen lagerschalen ausgeschlagen.

 

 

ich hoffe ich habe das ganze einigermaßen verständlich erklärt :f:

 

is eh net schwer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neue Nabe kaufen, die Achse ausbauen und in die alte Nabe einbauen???? Ob des gscheit is?

Wenn Du schon länger mit gebrochener Achse unterwegs bist sind vermutlich auch die Laufflächen im Nabenkörper, die Kugeln und die Lauffläche des Konus beschädigt! Da hilft nur mehr eine neue Nabe! Laß Dir das Ganze mal von einem Fachmann anschauen, weil zum Achsenumbau und zum Einstellen des Lagerspiels brauchst schon ein etwas erfahrenes Händchen. Sonst ist das Zeug gleich wieder kaputt!

Deine "Feder" ist vermutlich nur die dicke Gummidichtung links und rechts zwischen Nabenkörper und Achse. Entfernen und schon kommt Dir alles entgegen, vorallem die Lagerkugeln :D !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...