Zum Inhalt springen

Die 6 Disziplinen im Triathlon


Iron Doc
 Teilen

Empfohlene Beiträge

@ID

 

Grundsätzlich Einverstanden, irgendwie sollten noch 2 Sichtweisen hinein

 

a) aus der Sicht des Wettkampfes

1..4 OK

5. mentale Stärke

 

 

b) aus Sicht des Trainings/Trainiers

Alle 6 Punkte, wobei ich für Pkt. 6 irgendwie einen anderen Begriff suchen würde welcher (zumindest für mich) den Aufbau und die Struktur des Trainings besser umschliesst (ich gehe mal davon aus dass die Idee zu diesem Thread aus dem Trainingsumfang-Thread entstanden ist)

 

 

lg

werner5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als eine der wichtigsten Disziplinen imTriathlon sehe ich (zuminest für mich, aber auch für viele die ich kenne) ein effizientes Time-Management!!

 

Und, um nochmals auf den "Trainingsthreat" einzugehen, wahrscheinlich sollten Regeneration bzw. sinnvolle Trainingsnachbereitung und ,-reflexion auch als "Disziplinen" dazu gezählt werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben eh schon drüber gesprochen, für mich mischts 2 Konzepte:

 

1. Konzept - Balance im Leben

 

Berufliche Ebene (Geld verdienen, Berufung finden, externe Anerkennung finden)

Soziale Ebene (Freunde, Familie ...)

Selbstverwirklichung (Religion, Philosophie, Hobbies wie auch Triathlon, Kultur ...)

 

Krankheit, Aussenseitertum, aber auch Spitzenleistung entsteht, wenn für einen Menschen diese Punkte zusammenfallen, daher der Künstler, der alles für seine Kunst aufgibt, der Sportler ... aber auch Menschen, die sich für die Pflege ihrer Angehörigen aufopfern.

 

Auch ein Profi kann entweder nur 1 haben (österreichischer Fussballer), dann ist er vielleicht ein guter Vater und verwirklicht sich beim Heurigen, wird aber nie ein Spitzenleister, oder alles 3 kommt zusammen ...

 

2. Konzept - Leistung im Triathlon

 

Ich denke Spitzenleistung ist sicher auch möglich, nachdem die berufliche oder soziale Ebene längst weggebrochen ist. Ist bitter, aber in vielen Sportarten die Regel.

 

Triathlon Erfolgsfaktoren für mich:

 

1. Ökonomie/Technik (wieviel Sprit/Kraft (O2, KH, Fett ...) brauch ich, um eine gewisse Strecke in einem Tempo zu schwimmen, zu radln oder zu laufen)

2. Engine (wie groß ist mein Motor, wie hoch kann ich drehen)

3. Muskulatur, Gelenke, Sehnen ... (bringens die Räder auf die Straße, oder zerfetzts bei 200 die Reifen)

4. Sprit (was füll ich in den Tank? fettigen Schiffsdiesel, Tankstellenbenzin oder Nitro)

5. Hirn (Wenn ich super Muskeln und eine Wahnsinns Engine hab, aber die Ökonomie es nicht erlaubt mit dem Sprit, der im Tank ist, ins Ziel zu kommen, bin ich ein Depp wenn ich zu schnell losfahr)

6. Genetische Veranlagung (es gibt Sportler, die haben 0 Ahnung von dem, was sie tun, sind aber trotzdem in einer anderen Dimension für Normalsterbliche ... Mike Tyson als beispiel)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin eher für fünf Disziplinen........

 

 

Bitte nicht Ernst nehmen, ist nur Spaß. :D

 

@Irondoc

 

wie man die Disziplinen nennt, soll mir ums Eben sein. Hauptsache ist, das jeder sich in sein Leben und Umfeld wohl fühlt. Der eine braucht ein bißchen mehr von dieses und der andere von jenes. Solange man alleine ist ist der Spielraum relativ groß.

Sollte man aber in einer Familie leben (wie ich) mit eventuell sogar noch Kind(er) dann sieht die Sache anders aus und fragt es nach eine sehr genaue Planung will nicht eine der komponenten total verkümmern.

Mann kann sich aber auch im Einverständnis für eine gewisse Zeit sich aus dem Familienleben (teilweise) verabschieden und dann später wieder einsteigen. Wie man(n)/Frau das vereinbart ist Wurst, hauptsache die Harmonie (Balanced in Life/www.funkfamily.de) ist gewährleistet.

 

Da meine Frau auch noch fleißig am Trainieren ist und ich nebenbei noch 50 Stunden arbeite, erfordert das zwar viel von den Punkten 1-6 aber viel wichtiger ist da Punkt 7 welches heißt Einfühlungsvermögen.

Sonst kann es schnell passieren, daß man sich in Zukunft nur noch um Punkt 1-6 kümmern muß. Alleine.......

 

Gruß

Carby

aufkleber-lifeg2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, die 5.Disziplin nach ID (Social network) ist überhaupt die wichtigste. Eine Sportpsychologin hat mir mal geraten, dass ein Training nicht wirkt, wenn man ein schlechtes Gewissen hat, zu Hause alle zu vernachlässigen. Und dort hinzukommen, ist ein sehr langer Weg, dass alle einem Nahestehenden volle Unterstützung garantieren. Und wenn sie das nicht tun, ist es ein "permanent struggle", den man versuchen sollte, so rasch wie nur irgendwie möglich aufzulösen.

Kenne sehr viele Beziehungen von Ironmen and-women, die kaputt gegangen sind durch unser übermäßiges Training, durch unser Suchtverhalten.

Schon wieder ein neuer Thread : Ist IM-Training ein Suchtverhalten oder sogar Ersatzreligion mit all den Ritualen, die wir da zelebrieren. Siehe dazu auch den Artikel des Anningerwarrior auf unserer HP http://www.99ers-moedling.at :s:

949-150x150.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Iron Doc

Kenne sehr viele Beziehungen von Ironmen and-women, die kaputt gegangen sind durch unser übermäßiges Training, durch unser Suchtverhalten.

 

abhilfen:

1. partner/in mit gleichen interessen, also triathlet/in suchen (wir männer sind da in der auswahl leider recht benachteiligt). besonders schwer, weil meist das leistungsniveau unterschiedlich ist.

2. partner/in kann damit leben, so 10 bis 20h pro woche nicht aufeinanderzupicken und sich selbst mit was anderem zu beschäftigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Iron Doc

Was haltet ihr von meinem Konzept der 6 Disziplinen:

1. Swim

2. Bike

3. Run

4. Fuel and Nutrition

5. Social Network

6. Sports Medicine

 

http://www.99ers-moedling.at

 

mein 1. gedanke: sch*, letztes mal warens in meinen augen noch 4, was habe ich versäumt ? jetzt erfahre ich endlich, warum ich immer hinterherlaufe... ;)

 

also im wettkampf gibts in meinen augen 4, das sind die von mr. j genannten: s/b/r/t.

nutrition lasse ich gelten, aber was brauch ich in einer einzelkämpfersportart wie tri bei einem wettkampf social network ? was gehört denn da dazu ? daß ich einem am wegesrand stehenden geplätteten die pumpe borge ? dass ich wen anderen lutschen lasse, wenn ich dafür lutschen darf ? und sportmedizin ist zumindest für gesunde etwas, was in meinen augen im wettkampf nix verloren hat, das führt nämlich dann fallweise zur DSQ und bösen zeitungsartikeln (was anderes ist es bei asthmatikern, diabetikern usw.)

 

im training gibts wohl mehr als deine 6. z.b. ruhepausen, wie verteile ich 1/2/3 optimal, ausgleichssportarten, trainingsplanung/-steuerung, ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von pinkpanther

mein 1. gedanke: sch*, letztes mal warens in meinen augen noch 4, was habe ich versäumt ? jetzt erfahre ich endlich, warum ich immer hinterherlaufe... ;)

 

also im wettkampf gibts in meinen augen 4, das sind die von mr. j genannten: s/b/r/t.

nutrition lasse ich gelten, aber was brauch ich in einer einzelkämpfersportart wie tri bei einem wettkampf social network ? was gehört denn da dazu ? daß ich einem am wegesrand stehenden geplätteten die pumpe borge ? dass ich wen anderen lutschen lasse, wenn ich dafür lutschen darf ? und sportmedizin ist zumindest für gesunde etwas, was in meinen augen im wettkampf nix verloren hat, das führt nämlich dann fallweise zur DSQ und bösen zeitungsartikeln (was anderes ist es bei asthmatikern, diabetikern usw.)

 

im training gibts wohl mehr als deine 6. z.b. ruhepausen, wie verteile ich 1/2/3 optimal, ausgleichssportarten, trainingsplanung/-steuerung, ...

 

Social network ist gemeint - glaub ich - dasst mit family und Freunden im Reinen sein musst, wennst in den intensiven Monaten zum Radmönch wirst, oder so ... doc korrigier mich.

 

Und Sportmedizin macht ja nicht NUR verbotene Sachen, sogar ich lass mir alle Jahr das Blut anschauen (würd ich auch ohne Sport machen), alle 2 Jahre ein BelastungsEKG machen (würd ich auch ohne Sport machen) und meine Gelenke behandeln, wenns weh tun (das aber lieber nicht von einem Mediziner, sondern von einem Ostepathen ...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, dass ich den ADAL habe, der Euch die 5.Diziplin erklärt. Und mit der 4.Diszi ist natürlich nur am RAnde gemeint, wie ihr die 2000 kcal beim IM Wettkampf zu Euch nehmt. Mit der 6.Diszi ist nicht Doping gemeint (das ist die 7.Diszi und verboten), sondern wie ADAL richtig erklärt, regelmäßige body-checks.... :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...