Zum Inhalt springen

haxn brochn - wann deaf i wieda???!!!


Empfohlene Beiträge

Mir ist folgendes passiert:

Ich habe mir im Sommer 2003 beim biken den linken Unterschenkel gebrochen (Waden u. Schienbein). Der Unterschenkel wurde im Krankenhaus genagelt/verschraubt.

 

Am Mittwoch wurde mir der Nagel dann wieder entfernt und ich habe den Arzt, der mich operiert hat gefragt, wann ich wieder den DH sport ausüben darf. Der hat gemeint, sobald ich wieder ordentlich laufen kann und die nähte entfernt sind (ca. 2Wochen). Dann bei der täglichen Visite im Krankenhaus, hat mir ein anderer Arzt gsagt dass ich die nächsten 2 Monate nicht springen usw. soll. Am Tag darauf hat wieder ein anderer Arzt gesagt, dass ich die nächsten 3 Monate nicht springen o.Ä. darf/soll.

 

Was soll ich jetzt glauben?

Wissen dies selber nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lass lieber nich sein!!!ich weiß is schlimm hab ja auch noch a wirbelsäulen fraktur und darf noch a paar wochen ned gscheit fahren gehn!!!!

 

 

aber eigentlich kannst wieder leicht zum belasten anfangen wenn du keine schmerzen mehr fühlst!!der schmerz is im grunde genommen nur ein alarmsignal des körpers dass man weiß dass man verletzt is! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Biker753

lass lieber nich sein!!!ich weiß is schlimm hab ja auch noch a wirbelsäulen fraktur und darf noch a paar wochen ned gscheit fahren gehn!!!!

 

 

aber eigentlich kannst wieder leicht zum belasten anfangen wenn du keine schmerzen mehr fühlst!!der schmerz is im grunde genommen nur ein alarmsignal des körpers dass man weiß dass man verletzt is! ;)

stimmt alles, aber wie wärs wemma auch selbst daran denken würden. :s: ;)

 

(Stichwort Snowboard.....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die knochenheilung dauert so zwischen 10-12 wochen. in der zeit solltest den haxn nicht voll belasten. nach meinem knöchlbruch bin ich zwar am tag nach der gipsabnahme wieder am renner gesessen, aber mitn bike bin ich erst eineinhalb monate später gefahren. nach der metallentfernung das selbe spiel. die belastungen beim dh sind defiitiv zuviel für die bruchstellen, da solltest dir auf jeden fall zeit lassen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von slimrabbit

also wenn die kochenheilung ca. 10 wochen dauert, kann ich ja anfang April wieder "leicht" anfangen.

 

bruchstellen hab ich ja keine mehr, da der nagel mehr als ein jahr drinenn war und der knochen verheilt is.

und wo meinst war der nagel drinnen? der knochen hat genau da jetzt eine schwachstelle, wo der nagel war. das is speziell in der "anfangszeit" eher kritisch. grundlage ist möglich, in 2-3 wochen laufen, aber nicht im gelände und alles wo es zu abrupten "richtungsänderungen" des beins kommen kann, is im moment nicht ratsam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von slimrabbit

der knochen is ja innen hohl. die kaliusbildung dauert normal ca. 4 wochen. dann mussts im knocheninneren auch wieder gut ausschauen, oda?

 

naja, hohl is ma manchmal nach der 2 harten Knochenschicht(Kortikalis)besonders beim Schädelknochen :D ;) :rofl:

 

na Spaß beiseite...in den Hohlräumen sollte sich bei manchen Knochen auch noch die Spongiosa, und tiefer drinnen das Knochenmark befinden...

 

die 4 Wochen Kallusbildung kannst nicht verallgemeinen, außerdem ist der Kallus ein eher minderwertiges Gewebe mit verringerter Festigkeit. Erst nach 6 Wochen(variabel) wird der Kallus resorbiert und die Kortikalisdichte wird so nach und nach wiederhergestellt...

 

Die primäre Knochenheilung findet ohne Kallusbildung statt, jedoch meist nur bei sehr kleinen Frakturspalten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...