Zum Inhalt springen

beim laufen ist hf höher, wie ists am hometrainer?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

ich trainiere herzfrequenzorientiert. beim laufen ist demnach die hf um 10 bis 15 schläge höher. mich würd mal interessieren, wie das am hometrainer ist. ein leistungsvergleich ist mir nicht möglich, weil ich weder über srm noch leistungsmessung am trainer (ergometer) verfüge.

 

rein subjektiv ist die hf bei ähnlicher leistung am hometrainer viel geringer. gibts da einen richtwert, um wieviel? vom gefühl her sinds 15 bis 20 schläge - kann das stimmen? immerhin fällt die gesamte gleichgewichtsarbeit weg.

 

bin gespannt auf eure erfahrungen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich trainiere herzfrequenzorientiert. beim laufen ist demnach die hf um 10 bis 15 schläge höher. mich würd mal interessieren, wie das am hometrainer ist. ein leistungsvergleich ist mir nicht möglich, weil ich weder über srm noch leistungsmessung am trainer (ergometer) verfüge.

 

rein subjektiv ist die hf bei ähnlicher leistung am hometrainer viel geringer. gibts da einen richtwert, um wieviel? vom gefühl her sinds 15 bis 20 schläge - kann das stimmen? immerhin fällt die gesamte gleichgewichtsarbeit weg.

 

bin gespannt auf eure erfahrungen....

 

der unterschied ist sicher nicht so hoch. nur fehlen halt einige faktoren die dir das draussenfahren anders vorkommen lassen. z.b kannst du drinnen schon bei 120 schlägen ordentlich schwitzen. draussen jedoch sicher nicht. schon allein wegen fahrtwind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir isses so: bei einer tf zwischen 100 und 110 und durchschnittlichem druck am pedal (ich kanns halt leistungsmäßig nur schätzen) komm ich ich nach dauermethode nicht über 130 hf hinaus. da wär am hometrainer vom gefühl her aber das ende des ga1-bereichs zu setzen (bis dorthin atme ich automatisch und ungezwungen fast ausschließlich durch die nase).

 

bei hf 130 befinde ich mich am rad im untersten ga1-bereich. (er endet bei 146).

 

ist der schluss auf -15 demnach zulässig?

 

 

 

der unterschied ist sicher nicht so hoch. nur fehlen halt einige faktoren die dir das draussenfahren anders vorkommen lassen. z.b kannst du drinnen schon bei 120 schlägen ordentlich schwitzen. draussen jedoch sicher nicht. schon allein wegen fahrtwind.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...