Zum Inhalt springen

Regelfrage


Kadauz
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Sorry, falls das eine sehr dumme Frage ist, bin aber Neuling in dem Sport (Fahre Rad bei Staffel) und hab eine Frage zum Thema Windschattenfahren.

 

Bei nem Triathlon beträgt der Windschattenkoridor 10mx3m. Soweit ok. Darf ich mich aber beim Überholvorgang an den "Vorfahrer" ansaugen, also kurze Zeit im Windschatten fahren, und dann 1m-2m an ihm vorbeifahren und wieder einreihen?

Oder muss ich ihn wirklich "umfahren".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Ansaugen" wie du es nennst ist bedingt erlaubt. Der Überholvorgang muss innerhalb eines Zeitlimits (glaube es sind 15 sec.) vollständig abgeschlossen sein, um regelkonform zu sein. Du musst also schon wieder eingeschert sein.

 

net ganz. die Box (muss nich 10x3 sein, in letzter zeit sind es eher 5x2. das legt der veranstallter fest. ist auch witterungsabhängig) darf von einem anderen athleten nicht befahren werden.

und es gibt kein zeitlimit fuer einen überholvorgang.

derjeniger, der überholt wird ist dafuer veranwortlich, dass schnellstmöglich der abstand wieder hergestellt wird (sprich, theoretisch im ernstfall: abbremsen bzw. zumindest nicht beschleunigen und hinten anhängen probieren)

 

soviel zur theorie. praxis: fahr einfach vorbei mit gewissen abstand und fahr halt rechtzeitig schon links raus. und fahr vor dem dann wieder rüber. und wenn du überholt wirst, dann wird der im normalfall eh schnell genug sein, und du brauchst net bremsen.

 

noch ein wichtiger punkt: links fahren! durch rechtsfahren (blocking) kannst auch disq. werden.

 

lg

 

ein lieber KR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

net ganz. die Box (muss nich 10x3 sein, in letzter zeit sind es eher 5x2. das legt der veranstallter fest. ist auch witterungsabhängig) darf von einem anderen athleten nicht befahren werden.

und es gibt kein zeitlimit fuer einen überholvorgang.