Zum Inhalt springen

Ischias - woher kommt das? wie gehts weg?


Empfohlene Beiträge

Nicht wegen dem Ischias, nur wegen schmerzen in den beinen, aber die sind seit ich regelmäßig dehne auch wieder weg. (war eine überlastung des knorpels durch muskelverkürzung)

 

Hab im internet einiges zu dehnungsübungen bei Ischias gefunden, werds mal probieren, obs was hilft. Ich denke aber das es von meinen verspannnungen im Rücken kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ischias tritt ja erst in der unteren Lendenwirbelsäule aus und zieht dann runter....

 

Wenns echte Probleme mit dem Ischias sind, dann würde das vermutliche eher in Richtung Bandscheibenvorfall gehen!

 

Ich würd (wennst da mit dem Ischias so sicher bist) auf jeden Fall nochmal zum Ortho und nachfragen.... der überweist dich dann unter Umständen an einen Neurologen!

 

Und wenn du dir im Board Hilfe erwartest, dann würd ich auch die genauen Probleme etwas näher schildern! :)

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werds mal probieren, wenns nicht besser wird dann muss ich eh zum arzt
Würd ich dir auch empfehlen. Weil selber "herumdoktorn" hat keinen Sinn. Geh zu einem Arzt, Phyisotherapeuten oder sonst jemandem, der sich mit der Materie auskennt.

Ich hatte vor einem Monat auch den Verdacht auf einen Hexenschuß, hat sich dann aber leider als Bandscheibenvorfall herausgestellt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Vorschlag für Dich

 

1. ------> zum Arzt/Ortho/Physio

2. ein angepasstes Rückentraining mit allem was dazu gehört

3. Rückenschule ----> im Alltag mitdenken!!

 

..... dann ersparst Dir das auf was ich rund 13 jahre lang "hingearbeitet" hab: Bandscheibenvorfall :f:

 

lg und nimm das Problem ernst

Medikamente u.ä. sind KEINE Lösung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello!

 

Vielleicht kann ich da auch mal meinen Senf dazu geben um dein Problemchen bissl verständlicher zu machen!

 

Wo ist denn der Schmerz lokalisiert?

Ist es ein brennen, stechen, ziehen....?

Wann tritt er denn auf? Regelmäßig, chronisch, zu bestimmter Zeit od. best. Belastung?

 

Diese Fragen wären mal wichtig zu beantworten!

 

Weiters:

 

Der N. Ischiadicus (auch Ischias im Volksmund) tritt im Lendenwirbelberich und Berich des Kreuzbeins aus dem Rückenmark aus und zieht an der Hinterseite des Oberschenkelknochens nach unten. Ca in der Hälfte des Oberschenkels teilt er sich in Zwei Teile:

Den N. tibialis

Den N. fibularis communis

 

Diese beiden teile sind verantwortlich bestimmte Muskulatur am Bein einerseits zu innervieren, andererseits aber auch sensibel zu versorgen! Deshalb spürst auch Schmerzen oder Druck......

 

Dies ist die Erklärung eines angehenden Physiotherapeuten

 

An deiner Stelle würde ich mal obenstehende Fragen für mich beantworten!

Schaut nix gscheites dabei raus geh doch mal zu nem Sportarzt. Wenn der nicht weiter weiß, wirst um nen Neurologen wohl nicht herumkommen!

 

Hoffe geholfen zu haben!

 

Lg

Clemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello!

 

Wo ist denn der Schmerz lokalisiert?

Ist es ein brennen, stechen, ziehen....?

Wann tritt er denn auf? Regelmäßig, chronisch, zu bestimmter Zeit od. best. Belastung?

 

Diese Fragen wären mal wichtig zu beantworten!

 

Weiters:

 

Der N. Ischiadicus (auch Ischias im Volksmund) tritt im Lendenwirbelberich und Berich des Kreuzbeins aus dem Rückenmark aus und zieht an der Hinterseite des Oberschenkelknochens nach unten. Ca in der Hälfte des Oberschenkels teilt er sich in Zwei Teile:

Den N. tibialis

Den N. fibularis communis

 

Diese beiden teile sind verantwortlich bestimmte Muskulatur am Bein einerseits zu innervieren, andererseits aber auch sensibel zu versorgen! Deshalb spürst auch Schmerzen oder Druck......

 

Der schmerz ist im Lendenwirbelbereich, und zieht sich bis ins linke knie hinunter.

Das ganze spielt sich hauptsächlich auf der linken Köperhälfte ab, rechts spür ich eigentlich nichts.

Es ist eigentlich eher ein ziehender schmerz, der regelmäßig auftritt, und bei bestimmten bewegungen, zb anheben des linken beins stärker wird, oder auch beim langen sitzen im Auto usw.

 

Ich muss aber sagen, das sich der schmerz in den letzten beiden tagen gebessert hat. Ich habe einige male wie hier beschrieben gedehnt, und immer schön warm gehalten. Ich werde das dehnen weiter versuchen, und dann berichten wie es mir ergangen ist.

Danke aber für eure vielen hilfreichen antworten.

 

lg

Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nach einer Woche Schifahren hat sich die Sache leider nicht gebessert, sondern eher verschlechtert.

 

Dafür weiß ich jetzt das der Fischer worldcup SC der geilste Schi is, den ich je gefahren bin.

 

Am montag war ich beim Röntgen, aber laut befund ist Banscheibenmäßig alles in ordnung, worüber ich sehr erleichtert bin. Am montag bin ich dann beim Orthopäden. Mal schaun was da rauskommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...