Zum Inhalt springen

Lactatmeßgerät


 Teilen

verwendetes Laktatmeßgerät zur Trainingssteuerung:  

54 Benutzer abgestimmt

  1. 1. verwendetes Laktatmeßgerät zur Trainingssteuerung:

    • SensLab "Lactate Scout"
    • Arkray "Lactate Pro"
    • Roche "Accutrend Lactate"
    • ein anderes (siehe Beitrag)
    • keines


Empfohlene Beiträge

wer von euch verwendet (s)ein lactat-meßgerät zur trainingsüberwachung/steuerung? d.h. ähnlich dem pulsmesser, um zu überprüfen, ob die empfohlenen laktat-werte/bereiche 'während' des trainings (bzw unmittelbar nach der beendigung) eingehalten wurden.

 

und für welches gerät habt ihr euch entschieden (-> umfrage), und was war der grund für diese (kauf-)entscheidung? (anschaffungs/betriebs-kosten, genauigkeit; oder weil gesponsort...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verwende Roche Accutrend od. Accusport schon seit ner kleinen Ewigkeit :)

 

Streifen werden von Jahr zu Jahr leider teuerer :mad: 25 Stück derzeit 38 Euronen !

 

Anonsten sehr zufrieden, vor allen Dingen hat das Gerät lebenslange Garantie, von welcher ich schon gebrauch habe machen müssen.

 

Grüße Kappa

 

PS. Hobbysportler sollten sich den Aufwand sparen und die Kohle lieber verfressen :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS. Hobbysportler sollten sich den Aufwand sparen und die Kohle lieber verfressen :cool:

 

:D also in Kohlenhydrate investieren ;)

 

mich würde der laktat-anstieg bei langen ausfahrten im fettstoffwechselbereich interessieren... bzw bei dauertrainings in anderen (puls-)bereichen. quasi als verifizierung bzw als ersatz eines leistungs-stufentests.

 

PS: also, ich hätte gedacht/gewettet, dass der Dave/NoGravity so ein gerätl hat ... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D also in Kohlenhydrate investieren ;)

 

mich würde der laktat-anstieg bei langen ausfahrten im fettstoffwechselbereich interessieren... bzw bei dauertrainings in anderen (puls-)bereichen. quasi als verifizierung bzw als ersatz eines leistungs-stufentests.

 

PS: also, ich hätte gedacht/gewettet, dass der Dave/NoGravity so ein gerätl hat ... ;)

 

 

Für was soll das gut sein ?

 

Grüße Kappa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für was soll das gut sein ?

 

was meinst mit "das"? leistungstest? verifizieren?

 

abgesehen von meiner generellen skepsis gegenüber dem (einmaligen) laktat-leistungstest bin ich der ansicht, dass die werte, die dabei ermittelt werden (also bei den 3-5 min stufen) nicht unbedingt aussagekräftig bzgl langandauernder gleichmäßiger belastungen sind.

 

 

@boschl: seit ich weiß, dass laktat nur wasserlöslich aber nicht alk-löslich ist, komme ich deinem physiologischen trainingsgeheimnis auch auf die spur :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hi:

Bin am kochen (nervlich), weil ich das Ding nicht codieren kann. Da haben doch ein paar auch das Accutrend Lactate Ding und die schreiben was von codieren. Ist das jetzt ein eigener Streifen (weil ich habe 26 Streifen in meiner Röhre, die aber alle Messstreifen sind) oder wie.

 

Das nervt wikrlich. Warum machen die das?

 

Dankefür die hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi:

Bin am kochen (nervlich), weil ich das Ding nicht codieren kann. Da haben doch ein paar auch das Accutrend Lactate Ding und die schreiben was von codieren. Ist das jetzt ein eigener Streifen (weil ich habe 26 Streifen in meiner Röhre, die aber alle Messstreifen sind) oder wie.

 

Das nervt wikrlich. Warum machen die das?

 

Dankefür die hilfe.

 

Ja, ist ein eigener Streifen, der bei der Packung dabei ist. Dort steht eine Nummer oben. Sobald Du mit diesem Code-Streifen codierst erscheint im Display als Bestätigung diese Nummer.

d.h. jede Packung von Teststreifen hat einen eigenen Codierstreifen (ist so eine Art "Kalibrierung" für die jeweiligen Messstreifen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort.

Also so ein Streifen ist nicht dabei, sondern es sind 26 Teststreifen. Na egal, das kläre ich schon..

 

noch zum Gerät:

Hast du das ding schon mal gereinigt bzw. muss man das oft machen?

Wie genau sind die Messungen im vergleich zu professionellen System bei bständig etc...

 

 

Bei mir kamen bei der ersten Tests (nachdem das ding 2 Jahre nicht benutzt worden ist) Werte raus, wie wenn ich 120Jahre alt wäre. Stimmten also garnich...

 

bin für jeden Tipp sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort.

Also so ein Streifen ist nicht dabei, sondern es sind 26 Teststreifen. Na egal, das kläre ich schon..

 

noch zum Gerät:

Hast du das ding schon mal gereinigt bzw. muss man das oft machen?

Wie genau sind die Messungen im vergleich zu professionellen System bei bständig etc...

 

 

Bei mir kamen bei der ersten Tests (nachdem das ding 2 Jahre nicht benutzt worden ist) Werte raus, wie wenn ich 120Jahre alt wäre. Stimmten also garnich...

 

bin für jeden Tipp sehr dankbar.

es gibt zwei flüssigkeiten zum einjustieren (auf 2mmol und 4mmol). diese einjustierung bzw. kalibrierung sollte öfters durchgeführt werden. d.h. anstelle von blut kommt diese flüssigkeit auf den streifen...

 

meiner erfahrung nach sind die messwerte im unteren bereich ungenauer, als im oberen bereich (vorsichtig ausgedrückt, da ich hier kein produkt schlecht machen will)

 

ich für meinen teil bin aufs testverfahren von conconi umgestiegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer von euch verwendet (s)ein lactat-meßgerät zur trainingsüberwachung/steuerung? d.h. ähnlich dem pulsmesser, um zu überprüfen, ob die empfohlenen laktat-werte/bereiche 'während' des trainings (bzw unmittelbar nach der beendigung) eingehalten wurden.

 

und für welches gerät habt ihr euch entschieden (-> umfrage), und was war der grund für diese (kauf-)entscheidung? (anschaffungs/betriebs-kosten, genauigkeit; oder weil gesponsort...)

 

 

Lang, lang, lang vor einem Laktatmessgerät gehört mE ein Leistungsmessgerät her.

 

Laktat ist - so wie der Pulser, den ich zunehmend zu Hause lasse - auch nur ein Fenster in den Körper. Daher wie reagiert der Körper an einem Tag mit einem Parameter auf eine Belastung.

 

Da dieser Parameter jeden Tag schwankt, ist die Aussage sehr interpretationsbedürftig. Was sagt es mir, dass ich an einem Tag 200 Watt mit 2,5 mmol fahr und am nächsten Tag mit 2,7?

 

Entscheidend ist für mich doch, dass ich die 200 Watt in guter Position fahr und danach gut laufen kann. Und das hängt sicher nicht an den 0,2mmol, die das Gerät weder genau messen kann, denn die 0,2 mmol bau ich bereits in der Wechselzone wieder ab.

 

Ich könnte jetzt noch den Blutdruck, die Schweisszusammensetzung, die Atemluft usw. messen, aber was sagt mir das?

 

Die ganzen Laktattests (ich mach ja zur Gewissensberuhigung auch so Stufentests) haben sich bzg. Prognose nicht bewährt (witzige Story: http://www.99ers-moedling.at/ "2:58.33 in 6 Wochen"), für die Trainingssteuerung habens sicher dann ihren nutzen, wenn man leistungsorientiertes Training voll ausgereizt hat.

 

Nur bevor ich über ein weiteres Fenster in den Körper reinschau, schau ich mir lieber an, was rauskommt - meine Ziele dafür:

 

Schwimmen:

 

1. 500 m voll

2. 10*100 auf 1:40

 

Rad:

 

1. >210 Watt über 4 Stunden mit je 30min ein- und ausfahren

2. >280 Watt über 20 Minuten (CP20)

 

Lauf:

 

1. 10*400 auf der Bahn

2. 5km mit max 150 Puls (mit je 2km ein- und auslaufen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...