Zum Inhalt springen

SKF-Tretlager demontieren?


Empfohlene Beiträge

Grüss euch,

bei meinem Stadtradl (rd. 20 Jahre alt) sind die Kurbeln und Tretlager schon so hinüber, dass eigentlich nur ein Austausch hilft...

Das Problem sind jetzt die Tretlager: Schwarzer, aussenliegender Kunststoffkrempl der Marke SKF. Da ich mich mit solch altem Material noch nicht beschäftigt hab, meine Frage: gibts für so etwas noch einen eigenen Schlüssel, oder soll ich das Lager, nachdem es sowieso ausgetauscht werden soll, mit roher Gewalt und primitiven Werkzeug beim Ausbau einfach zerstören?

Wobei ich mir denke, dass der Kunststoff bei der Brutalmethode ziemlich schnell abgnudlt sein wird, und das Ganze Manöver noch lustiger machen wird... :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das tretlager sieht vermutlich so aus (fag und skf haben da das gleiche system soweit ich weiß):

http://www.fahrrad-richter.de/images/48255.jpg

 

und dafür gibts ein eigenes werkzeug! also bitte nicht mit irgendetwas unpassendem daran herumwerken, weil dann sind die kunststoffnuten hin, und dann passt das passende werkzeug (das ding in rot) auch nimma!

 

http://www.raddiscount.de/images/shop/P02277_BILD1GROSS.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder 4:

pfuschen

 

hab so eines mal mit Rohrzange demontiert / montiert.

 

Hinterlässt auf dem Kunsstoff Spuren, geht aber.

 

Wenn Du es sowieso tauschen willst sollte das kein Problem sein.

 

Wenn Du etwas acht gibst kannst Du sogar nur die Lager tauschen und wieder einbauen.(lohnt sich aber nur wenn Du günstig zu den Lagern kommst)

Sind normale, recht großzügig dimensionierte Rillenkugellager drinnen, zumindest bei meinem war es so.

Das Tretlager sieht zwar billig aus ist aber vom Aufbau fast allen "normalen" Tretlagern überlegen, ausgenommen aussenliegenden wie Hollowtech II o.Ä.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachdem ich das lager eh nur raushaben will, und nicht wieder reinbauen will, sind auch 15€ fürs werkzeug rausgeschmissenes Geld (obwohl ich sicher mir sicher wünschen werde, ich hätte mir die 15€ geleistet, wenn ich nach 2h mit der Rohrzange in der Pfuschversion die ersten ernsthaften Flüche von mir geben werde :D )

Also werd ich, ausgeruht vom Kroatienurlaub diese Woche, nächste Woche mit der Rohrzange anrücken...

Wenn das Radl die letztes 20 Jahre gehalten hat, wirds diese Behandlung auch aushalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...