Zum Inhalt springen

Essen vor Ausfahrt bzw. Rennen


Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich hab folgendes Problem, vor einem Rennen oder auch nur vor einer normalen Ausfahrt, ich krieg einfach keinen Bissen zum Frühstück runter, ihr könnt euch vorstellen wies mir dann am Radl geht.... :( Vor einem Rennen bin ich dann noch dazu so nervös, dass ich schon gar nix runterkrieg... genauso mühsam is es dann einen riegel runterzukriegen währenddessen...

 

irgendwelche tipps???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich hab folgendes Problem, vor einem Rennen oder auch nur vor einer normalen Ausfahrt, ich krieg einfach keinen Bissen zum Frühstück runter, ihr könnt euch vorstellen wies mir dann am Radl geht.... :( Vor einem Rennen bin ich dann noch dazu so nervös, dass ich schon gar nix runterkrieg... genauso mühsam is es dann einen riegel runterzukriegen währenddessen...

 

irgendwelche tipps???

 

das kenn ich von wo problem hab ich auch vor jedem training - mein problem ist weniger das ich nichts runterkrieg vorher, sondern dass wenn ich vorher was ess mir währenddessen voll schlecht wird

 

ich habs jetzt immer so probiert, dass ich ca. 2 stunden vorher a banane oder a yoghurt ess - das ist dann nicht so schlimm

 

während dem training hab ich dann auch keinen hunger - nachher umso mehr und könnt voll viel essen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vorm training brauchst eigentlich auf nix besonderes achten. einfach normal essen. d.h. eben auch nicht nüchtern (beim radlfahren sitzt man eh) sondern nach frühstück.

 

hab bis vor einem jahr eigentlich nie gefrühstück, die trainingsqualität steigt aber beträchtlich.

 

einfach bald genug aufstehen dann kommt der hunger von allein.

 

superstitios tip mit der banane ist ein klassiker. geht schnell runter. am besten in kombi mit anderem leichten zeugs. z.b toast, yoghurt mit zerialien (besonders eignet sich für mich puffreis). und vor allem genug trinken. mindestens ein liter bis zum (früh)training sollten intus sein.

 

kannst du vorher nicht viel essen. dann versuchs zumindest mit einem müsliriegel u. nimmer dir einige fürs training mit.

 

wirst sehen. das kann man gut lernen und essen macht ja spass :love:

 

 

beim rennen solltest du die letzte malzeit 3-2,5h vorm start genossen haben damit du nicht so: :k: endest

 

:wink:

 

 

Mein persönlicher klassiker: Nutella-Bananen-Sandwich

 

- Ölz Buttertoast (ungetoastet)

- Nutella

- Bananen

 

scheibe toast. nutella drauf. bananen in scheiben drauf. noch ne scheibe toast nutella drauf und als deckel verwenden.

 

je nach wettkampf als frühstück in 2,3 oder 4 facher version.

dazu ein glas orangen oder apfelsaft gspritzt. und ein paar gläser wasser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nutella bananen sandwich in 4facher ausführung????? wahnsinn.. ich glaub nie im leben krieg ich das runter...

 

beim letzten rennen war ich so nervös davor, dass mir jeder bissen sofort wieder raufkam... horror... vielleicht brauch ich einfach ein bisschen mehr routine.. dann vergeht die nervosität...

 

ja die erfahrung hab ich schon gemacht, mind. 2 stunden bis zur ausfahrt... das halt ich eh ein....

 

aber danke soweit mal... werde schauen ob ich jogurt und dergleiche besser runterkrieg...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nutella bananen sandwich in 4facher ausführung????? wahnsinn.. ich glaub nie im leben krieg ich das runter...

 

beim letzten rennen war ich so nervös davor, dass mir jeder bissen sofort wieder raufkam... horror... vielleicht brauch ich einfach ein bisschen mehr routine.. dann vergeht die nervosität...

 

ja die erfahrung hab ich schon gemacht, mind. 2 stunden bis zur ausfahrt... das halt ich eh ein....

 

aber danke soweit mal... werde schauen ob ich jogurt und dergleiche besser runterkrieg...

 

 

die 4fache ausführung ist ja ein ersatz für die hauptmahlzeit. ist nicht so tragisch. sind etwa 1000kCAL. das brauchst schon mal für eine mitteldistanz.

 

bei einem olympischen triathlon mit belastung von ca 2,3h oder einem halbmarathon reichen 2 sandwichs.

 

bei marathon 3.

 

musst eh selber rausfinden.

 

 

ein joghurt ist für ein rennen definitiv zu wenig. hier ist auch der augenmerk auf die magenverträglichkeit zu legen. kohlenhydrate musst eh 2 tage vorher tanken.

 

also schon gar net mit vollkornbrot oder anderem schwerverdaulichen beim frühstück spekulieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein jogurt ist immer noch besser als ein bissen von einer semmel... :(

kann ich mit sehr kohlenhydratreichem essen an den vortagen, das etwaige mager ausfallende frühstück am renntag "ausgleichen" ?

 

 

 

wenn du am abend sehr kohlenhydratreich isst wirst du sehr hungrig sein beim aufwachen... ausser du hast einen komischen insulinspiegel

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich komm ohne was zu essen gar nicht aufs Rad. Wenn ich auch nur im geringsten Ansatz einen Hauch von Hunger verspüre, kann ich nicht wegfahren. Vor Litschau hab ich mir 250 g Spaghetti mit Sugo all'arrabiata gegeben. Und auch sonst ess ich am liebsten mein Mittagessen und schmeiß mich direkt aufs Rad. Spazieren fahren ohne Frühstück - würde ich nie überleben. Im Training gibts dafür eigentlich nur Wasser (bis 2 h), Apfelsaft gespritzt (bis 4 h) bzw. Apfelsaft gespritzt + Banane/Riegel (bis 6 h)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...