Zum Inhalt springen

Neue Digi-Cam gesucht ...


Andretti
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Da meine Sony DSCP3 schön langsam den Geist aufgibt muß demnächst eine robuste Alltagsüberallmithinnehmkamera her. Folgende Modelle hab ich mal auf erste ins Auge gefaßt:

 

Canon PowerShot S3 IS

Canon PowerShot A700

Canon PowerShot A710 IS

Sony Cyber-shot DSC-H2

Nikon Coolpix L101

Olympus Camedia SP-500 Ultra Zoom

Olympus Camedia SP-510 Ultra Zoom

 

Also so mit anständig optischen Zoom, so um die 6-7MP und max so ~400€. Ansich bin ich eher der Canon-Fan, die PowerShot A710 würde mir am meisten taugen.

 

Gibts andere Empfehlungen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja hallo, wie praktisch, hab die gleich Frage und fast die gleich Auswahl.

Die Powershot S3IS (die ist halt schon recht teuer) hab ich mir auch angschaut. Für mich wär ein SD Slot wichtig, da ich eine 1GB Karte zu Hause hab.

Achja und dann hab ich mir noch die Panasonic Lumix DMZ-TZ1 und die Olympus SP-500 angschaut. Nachteil(?) wär hier halt die xD-Karte.

 

Wie robust sind denn die Dinger? Also halten die einen Sturz (Ski bzw. Bike) aus, wenn man sie im Rucksack und einer Tasche hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja und dann hab ich mir noch die Panasonic Lumix DMZ-TZ1 und die Olympus SP-500 angschaut. Nachteil(?) wär hier halt die xD-Karte.

Ja, die Panasonic ist auch nicht uninteressant ... (owohl nur USB 1.1 - da wirst alt ...)

 

Wie robust sind denn die Dinger? Also halten die einen Sturz (Ski bzw. Bike) aus, wenn man sie im Rucksack und einer Tasche hat?

Das würde ich auch gerne wissen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(owohl nur USB 1.1 - da wirst alt ...)

Hat meine Ixus40 auch, nehme deshalb ausschließlich USB 2.0 Cardreader.

 

 

Um die Auswahl noch etwas zu erschweren, möchte ich noch die Fuji F11 und Fuji F30 ins Rennen werfen... :devil:

...von beiden hört man viel Euphorisches bezügl. der Bildqualität. (extrem rauscharm auch bei hohen ISO-Zahlen; die 30er geht außerdem brutal weit rauf -- bis ISO 3200... (wobei man das wahrsch. nicht mehr wirklich nutzen kann))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jajaja, bzgl. USB 1.1 hätt ich auch kein Problem, ich steck eh auch die Karte in den Reader.

 

Von Fuji wär die Finepix S5600 interessant, die ist halt brutal groß.

10 oder 11 cm tief, die Canon und die Olympus bringen es auf 7-8 cm Tiefe.

 

Achja, die Panasonic FZ7 wär auch nicht schlecht glaub ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende den Canon Powershot S2 IS und mit damit eigentlich ganz zufrieden. Super ist die Videofunktion mit Stereoton, da kommt qualitativ keine andere Foto-Cam mit. Die High Speed Serienbildfunktion ist auch eine super feine Sache (z.B. bei Slopestyle). In Sachen Fokkusierungsgeschwindigkeit ist die Canon auch recht fix und im Zoom-Bereich sogar vergleichsweise sehr schnell (gegenüber Sony H2). Die Einschaltverzögerung ist auch sehr gering. Der Bildstabilisator ist ein Traum, besonders wenn man oft mit voller Brennweite fotografiert, selbst die 12-fach Zoom Fotos gelingen aus der Hand ohne verwackeln. Akkulaufzeit ist ebenfalls super, minimum 500-700 Fotos ohne nachladen.

 

Im Wald und bei wenig Licht kannst die Canon in der Tasche lassen (auch die S3, ISO 400 bzw. 800 sind unbrauchbar), ohne Blitz geht dann nichts mehr. Da hat die Fuji F10/F11 und F30 die Nase meilenweit vorne, mit all den Fulitypischen Nachteilen (xD-Karte, träger und unsicherer Autofokkus, 3/4-fach Zoom, ...) Hab aber auch schon mit Blitz super Fotos bekommen (unlängst beim UCI-WC DH in Schladming)

 

Ich trage die S2 in einer Fototasche am Körper und fahre damit alle Trailtouren. Damit habe ich das Ding extrem schnell bei der Hand ohne endlos im Rucki zu kramen. Bei Stürzen fällt man selten direkt auf die Brust, daher ist die Cam dort auch nicht zu exponiert. Gelegentlich habe ich allerdings in extremen Passagen Sattelkontakt, das ist etwas gewöhnungsbedürftig. Eine Umstellung (im Kopf) ist es beim Fahren aber auf jeden Fall. Und gleich eine 4GB High-Speed Karte dazunehmen, dann kann man uneingeschränkt loslegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soda, ist schon passiert.

Ich hab mir jetzt einen Fuji S5600 zugelegt. Ist zwar groß (in etwa wie eine SLR) und hat "nur" 5 echte Megapixel, allerdingst preislich ein Wahnsinn. War sogar günstiger als in D (nachgschaut bei EBay). OK mit Tasche und allem drum und dran ist sie mir zwar auch auf 374,- gekommen, dafür hab ich jetzt drei Jahre Vollkasko :D:cool: (Bruch, Wasserschaden, Diebstahl, Verlust,...) (Die Kamera alleine hätt 249,95 gekostet, was für eine 10x Zoom mit 5,1 MP ein mMn recht fairer Preis ist)

Hab mich jetzt mal ein bissl damit gespielt und muss feststellen dass sie echt gut funzt. Der AF bei voller Brennweite ist echt langsam. Ein recht guter Stabilisator ist aber einbaut.

Einschalten und knipsen geht recht fix da es kein Objektiv gibt, dass erst ausfahren muss (dafür ist sie halt groß).

Serienaufnahme mit 2 Bilder / s geht auch (drei in Serie, (nur drei oder die drei letzten). Wie die Farben aussehn, kann ich erst beurteilen, wenn ich die Bilder aufn PC hab, am Display schauns gut aus.

Das Handling ist ein Wahnsinn, liegt gut in der Hand, da ist die Größe für mich ein Vorteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, also hab ich das jetzt richtig verstanden:

Bei hellen Hintergrund bw. Oberflächen und dunklen Motiv sollt man die Belichtungskorrektur auf + stellen (ich nehm an erhöhen) und bei dunklem Hintergrund und hellem Motiv auf - also verringern?

 

Hab mich jetzt a bissl gspielt mit der Fuji, macht recht gute Bilder, der Zoom ist schon genial. Einzig was ich nicht so richtig kapier ist das mit der Blende. Die Kamera hat ein Programm, bei dem man nur die Blende bei autom. Verschlusszeit einstellen kann. Nur so richtig bring ich das nicht zsammen.

 

Was mein denn der Profi zu der Kamera?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Flo:

Wie macht man denn so eine Sequenz, mit Photoshop? Also die Bilder quasi übereinander legen?

File >> Automate >> Photomerge.

Fotos auswählen, ok.

Photoshop versucht dann, die Fotos automatisch anzuordnen, was aber nur i.d.R. teilweise funktioniert. Keep Layers aktivieren, ok.

Jetzt musst dich halt mit der Überlagerung u. Reihenfolge der Layer spielen. Ich schneide teilweise die "Aktionsfigur" (den Biker/Snowboarder, etc) aus u. erzeuge einen neuen Layer über die Zwischenablage. Mit weichem Radiergummi dann noch die Kanten verschwinden lassen, voilá.

 

Beim ersten Mal hab' ich mich ewig gespielt, später geht's je nach Fotoanzahl in 10-20 Min, viel Spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...