Zum Inhalt springen

kamera versicherung?


step
 Teilen

Empfohlene Beiträge

nachdem ich gestern ziemlich viel kohle für eine DSLR ausgegeben hab, frage ich mich jetzt wie ich mein neues eigentum optimal schützen kann...

ich kann mich dran erinnern mal von versicherungen gelesen zu haben, die fotoausrüstung gegen diebstahl,verlust und beschädigung versichern.. mit selbstbehalt natürlich, aber immerhin. ich glaub' so etwas ähnliches gibt's sogar beim saturngeizmediablödmann...

 

ergo die frage: wie macht ihr das? ist euch das wurscht, und ihr kauft schulterzuckend was neues wenn die kamera im doch-nicht-wasserdichten rucksack ertrinkt? oder sich ein langfinger unbemerkt euer teures glas aus der tasche rauskrallt? ist das von anderen versicherungen ausreichend abgedeckt?

 

usw.

 

lg

step

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die versicherungen die sich dezidiert auf kameras und deren schadenfälle ausrichten sind i.d.r. ganz schön teuer.

ich kann mich da momentan nur an eine erinnern. die deutsche Agrippina, die jetzt zur Zürich gehört.

http://www.zurich.de/privatkunden/freizeit_reise/fotoapparate.jsp

ganz dringend empfehlen kann ich dir aber das kleingedruckte möglichst genau zu lesen. nämlich wann, wie und unter welchen umständen die vers. für deinen schaden aufkommt. es könnte durchaus sein, dass sich dann herausstellt dass gerade für die von dir befürchteten umstände die vers. den schaden nicht deckt.

 

wenn du nicht mehr als 4 monate im jahr mit deiner ausrüstung im ausland unterwegs bist, ist so eine vers. m.m. nach nicht zu empfehlen. andererseits, wenn du so viel unterwegs bist, machst du das ja eh schon beruflich und diese art von vers. ist ausschliesslich für privatpersonen, die das nicht beruflich nutzen.

 

das letzte anbot habe ich mir durchgerechnet und kam dabei auf eine monatsprämie, die höher war als die entsprechende kreditrate, mit der ich mir das equipment wieder beschaffen hätte können. also insofern... :rolleyes:

 

noch was: wenns neu ist, passt man sich darauf besonders gut auf. die wahrscheinlichkeit, dass also im ersten jahr was passiert, ist geringer als in den folgejahren.

es sollte geprüft werden ob es nicht eine wartezeit gibt, die evtl. beabsichtigten betrug (angebl. diebstahl schon nach 3. monat) hintan zu halten versucht.

 

mein equipment ist in der haushaltsversicherung mit neuwert abgedeckt. insofern zählt das evtl. verwendete argument von "einbruch daheim" sowieso nicht mehr.

 

überprüf zuerst deine konditionen bei der HV und hak dort nocheinmal nach. vielleicht lässt sie sich um ein paar € upgraden.

für unterwegs gibts reisevers., wenn du die reise mit kreditkarte zahlst kommen viele kreditkartenunternehmen f. e. teil auf usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für den tip, werd mich mal mit meinem berater auseinandersetzen ob man die kamera evtl explizit in die HV aufnehmen kann bzw welche anderen günstigen alternativen es gäbe... der ist da eh recht fleissig.

 

wenn ich oag unterwegs bin hab ich eh meistens auch eine eigene expeditionsversicherung (über den alpenverein), die da ziemlich viel abdeckt.. aber fürn täglichen bedarf ist die schon deutlich zu teuer :)

 

lg

step

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...