Zum Inhalt springen

Triathlontraining


Gast Angela2701
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute,

 

als Neuling im bikeboard möchte ich mich mit folgender Frage an euch wenden. Ich möchte nächstes Jahr einen Halb-Ironman starten.Habe heuer meine ersten Sprint-Triathlons vollbracht und bin nun von diesem Sport infiziert. Leider fehlt mir ein richtiger Trainingsplan. Außerdem bin ich auf der Suche "richtig" kraulen zu lernen (schwimmen ist mein großes Problem). Frage an euch: Wer kennt seriöse Trainingspläne, Literatur, usw. damit ich im nächsten Jahr vielleicht doch noch zu meinem Halb-Ironman(woman) komme.

Grundlagenausdauer ist vorhanden lediglich das Wissen, wie kombiniere ich diese 3 Sportarten richtig miteinander im Training fehlt mir. Außerdem bin ich auf der dringenden Suche nach einem halbwegs preiswerten Schwimmlehrer.

Hoffe, ich könnt mir vielleicht weiterhelfen.

Liebe Grüße

Angelika

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angela

 

Erstmal herzlich willkommen im BB :wink:

 

Ich verwende einige Bücher zwecks Trainingsplanung mein problem

ist nur ich halte mich nicht drann.

 

Aber ich kann dir nur raten mehrere Bücher zu lesen und dir dann

deinen eigenen Plan zusammen zu stellen.

 

Mein tip:Ausdauerprogramme von K.Hottenrott/M. Zülch

Rowohlt Taschenbuchverlag GMBH

 

Vom Meyer & Meyer Verlag gibt es auch einige Trainingsbücher, einfach bei http://www.Amazon.de nachschauen

 

Auch gibt es im Internet einiges zu durchstöbern.

 

Schwimmen kommt drauf an wo du zu Hause bist, aber fast jedes Bad in Wien hat einen Verein einfach mal nachfragen.

 

Ich hoffe ich habe dir ein bisschen helfen können :jump:

 

wünsch dir noch viel spass im BB :D

 

lg heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Willkommen!

 

Ich würd mir an deiner stelle das Geld für die Bücher sparen und von einem Triathlontrainer einen Saisonplan erstellen lassen.

 

1) kostet sicher nicht mehr als die bücher

2) ist auf dein persönliches talent/(ver)(un)vermögen ausgelegt

 

Trainingssteuerung zu studieren u. auf sich selbst umzulegen funktioniert einfach NICHT.

Ich hab jahrelang Leistungs/Spitzensport gemacht. Trainiere auch andere. Aber mich selbst zu trainieren hat nie geklappt.

 

Wie solls also funktionieren wenn man von einem Sport keine Ahnung hat wenns schon nicht klappt wenn man selbst Trainer u. sehr erfahrener Athlet ist !?!

 

Gerade bei Triathlon macht Erfahrung einen Grossteil des notwendigen Wissens aus. Und das findet man auch in keinen Büchern.

 

Ich mein nicht dass du eine regelmässige Trainerbegleitung brauchst. Ist bei einem Saisonziel wie einer Mitteldistanz sicher nicht notwendig. Aber einen Saisonplan den man alle 2-3Monate updaten lässt kostet nicht die Welt und ist 10mal effektiver.

 

Und selbst die BikeBoard Tri Community bringt dir mehr als jedes Buch.

 

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Buch "Triathlontraining - Vom Jedermann zum Ironman" vom alten Tria-Hasen Hermann Aschwer zu Hause (war unser Wohnmobil-Nachbar am Ironman Austria :D ) Es liest sich sehr gut, ist unterhaltend und erklärt Sachverhalte sehr einfach. Ausserdem geht's nicht nur ums pure Trianingsplan-Zusammenstellen, sondern er gibt auch viele Tipps in einem viel weiter gefassten Kontext (Motivation, Ziele, Familie, Beruf,...). Zum fachlichen kann ich nicht viel sagen weil ich eh nie nach Trainingsplan trainiere... :rofl: Ausserdem wird's da drüber eh zig Meinungen geben.

Also wenn Du kein "welches-molekül-macht-wann-was"-Buch suchst, sondern eine Lektüre um Dir einen Überblick über das Training zu geben, dann bist Du mit dieser sicher nicht schlecht beraten.

 

http://www.hermannaschwer.de/content/view/19/43/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Willkommen!

 

Ich würd mir an deiner stelle das Geld für die Bücher sparen und von einem Triathlontrainer einen Saisonplan erstellen lassen.

 

1) kostet sicher nicht mehr als die bücher

2) ist auf dein persönliches talent/(ver)(un)vermögen ausgelegt

 

Trainingssteuerung zu studieren u. auf sich selbst umzulegen funktioniert einfach NICHT.

Ich hab jahrelang Leistungs/Spitzensport gemacht. Trainiere auch andere. Aber mich selbst zu trainieren hat nie geklappt.

 

Wie solls also funktionieren wenn man von einem Sport keine Ahnung hat wenns schon nicht klappt wenn man selbst Trainer u. sehr erfahrener Athlet ist !?!

 

Gerade bei Triathlon macht Erfahrung einen Grossteil des notwendigen Wissens aus. Und das findet man auch in keinen Büchern.

 

Ich mein nicht dass du eine regelmässige Trainerbegleitung brauchst. Ist bei einem Saisonziel wie einer Mitteldistanz sicher nicht notwendig. Aber einen Saisonplan den man alle 2-3Monate updaten lässt kostet nicht die Welt und ist 10mal effektiver.

 

Und selbst die BikeBoard Tri Community bringt dir mehr als jedes Buch.

 

:wink:

 

Du machst jahrelang Sport und kannst ohne Trainer nicht auskommen? Ich konnte großteils aus Beobachtung ohne Trainer mich perfektionieren. Ich bin halt einer, der das alles selbst erlernen will und ich sehe ich bin am richtigen Weg.

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure nette Aufnahme in die Community! Ich kann mir nun halbwegs ein Bild daraus machen was es hast ein wirklicher Triathlet zu sein!? Werde mir diverse Lektüren kaufen und wahrscheinlich einen persönlichen Trainingsplan erstellen lassen. Habe auf maxfun.at gelesen, dass man das dort gegen gute Euros machen lassen kann. Werde es mal auf diesem Weg versuchen. Ein kurzes Gespräch mit dem Sportdoktor kann ja auch nicht schaden. Somit hoffe ich, dass ihr mich weiterhin bei meinem Vorhaben unterstützt und ich werde euch von meinen Erlebnissen berichten. Werde mich nun endgültig auf http://www.viennaman.at für mein Vorhaben anmelden.

Danke

Angelika

:klatsch::klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass man "alles" aus Büchern lernen kann (schon gar nicht Schwimmen, da brauchst du am Anfang auf jedenfall einen Trainer)

 

Was Literatur angeht, dann finde ich die Bücher vom Aschwer am "besten" (d.h. am angenehmsten zu lesen, leicht nachvollziehbare Trainingsvorschläge, etc.)

 

Schon mal drüber nachgedacht, dich einem Verein anzuschließen?

 

lg

 

Gerhard :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du machst jahrelang Sport und kannst ohne Trainer nicht auskommen? Ich konnte großteils aus Beobachtung ohne Trainer mich perfektionieren. Ich bin halt einer, der das alles selbst erlernen will und ich sehe ich bin am richtigen Weg.

 

MFG

 

 

wenn du athlet an der internationalen spitze bist hast ganz andere sorgen. da musst du dich voll aufs training konzentrieren selbst wenn du die komplette fachkompetenz hast. glaubst ehrlich die meisten trainer kennen sich besser aus als spitzensportler? hier gehts primär um erfahrungsvorsprung und dem blick von außen und arbeitsabnahme und somit zeitgewinn und fokussierung . es gibt keinen menschen der sich selbst richtig einschätzen kann.

 

klar wär ich ohne trainer ausgekommen. aber ich war nie so weit gekommen. und das ist jetzt als tri.hobette nicht anders. für halbe sachen konnt ich mich nie begeistern.

 

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe 25 Jahre Fussball gespielt wo mir immer ein Trainer

gesagt hat, was ich trainieren soll. Ich wusste eigendlich nie

warum ich das und das machen soll, ich hab es einfach gemacht.

 

Als ich aufhörte und mit ausdauersport begonnen habe ich mir nach

einem verpatzten Marathon mein erstes Buch gekauft. Jetzt weiss ich zumindest was ich warum mache.Das ist schon viel wert und wenn ich mehr will kann ich immer noch einen Trainer zu Rate ziehen.

 

Beim Schwimmen ist das was anderes das ist klar.

 

Es muss sowieso jeder für sich entscheiden was er braucht.

 

Ich meine damit, ich wäre froh gewesen wenn ich damals das

wissen(aus Büchern) von heute gehabt hätte.

 

lg Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du machst jahrelang Sport und kannst ohne Trainer nicht auskommen? Ich konnte großteils aus Beobachtung ohne Trainer mich perfektionieren. Ich bin halt einer, der das alles selbst erlernen will und ich sehe ich bin am richtigen Weg.

 

MFG

 

wir hatten in einem anderen thread schon einmal eine ähnliche diskussion. du sagst dass du dich perfektioniert hast. sei mir nicht böse, aber wenn du so mit jemandem sprichst, der offensichtlich internationale klasse in einem sport war und jetzt offenbar ziemlich gut in einer anderen unterwegs ist, dann musst du selbst ziemlich top unterwegs sein. wie sieht deine perfektion aus? bist du erfolgreicher wettkampfathlet in einer ernstzunehmenden sportart (sprich mit ernstzunehmender leistungsdichte) auf zumindest nationalem spitzenniveau?

 

warum haben sämtliche spitzensportler trainer? ganz einfach, weil eleon völlig recht hat - gerade für exzessive menschen, wie athleten oft sind, eine realistische selbsteinschätzung und selbstbeobachtung ein ding der unmöglichkeit ist. wenn jemand 35-45 wochenstunden spitze mit training, regenration, anderen maßnahmen, etc beschäftigt ist, dann hat er weder die entsprechende distanz noch zeit und muße, sich mit seinen trainingsplänen bzw. mit der auswertung seiner trainings/wettkampfleistungen zu beschäftigen.

 

das ist jetzt wirklich nicht beleidigend gemeint, aber du kannst so etwas nur sagen, wenn du mit deiner methode WIRKLICH (siehe oben) etwas reißt. ansonsten hat das keine credibility.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir hatten in einem anderen thread schon einmal eine ähnliche diskussion. du sagst dass du dich perfektioniert hast. sei mir nicht böse, aber wenn du so mit jemandem sprichst, der offensichtlich internationale klasse in einem sport war und jetzt offenbar ziemlich gut in einer anderen unterwegs ist, dann musst du selbst ziemlich top unterwegs sein. wie sieht deine perfektion aus? bist du erfolgreicher wettkampfathlet in einer ernstzunehmenden sportart (sprich mit ernstzunehmender leistungsdichte) auf zumindest nationalem spitzenniveau?

 

warum haben sämtliche spitzensportler trainer? ganz einfach, weil eleon völlig recht hat - gerade für exzessive menschen, wie athleten oft sind, eine realistische selbsteinschätzung und selbstbeobachtung ein ding der unmöglichkeit ist. wenn jemand 35-45 wochenstunden spitze mit training, regenration, anderen maßnahmen, etc beschäftigt ist, dann hat er weder die entsprechende distanz noch zeit und muße, sich mit seinen trainingsplänen bzw. mit der auswertung seiner trainings/wettkampfleistungen zu beschäftigen.

 

das ist jetzt wirklich nicht beleidigend gemeint, aber du kannst so etwas nur sagen, wenn du mit deiner methode WIRKLICH (siehe oben) etwas reißt. ansonsten hat das keine credibility.

 

Bin weit weit weit davon entfernt auch nur annähernd gut zu sein :D , aber die Aussage kann ich zu 99 % nachvollziehen!! (100% würden blöd ausschauen ;) )!! Mach zwar keinen Tri, aber dass gilt wohl für (fast) jede Sportart, die nur im geringsten mit körperlicher Leistung zu tun hat!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe 25 Jahre Fussball gespielt wo mir immer ein Trainer

gesagt hat, was ich trainieren soll. Ich wusste eigendlich nie

warum ich das und das machen soll, ich hab es einfach gemacht.

 

na so sollts aber auch net sein. ein bisserl selbsteinfluss muss schon drinnen sein. ist natürlich bei mannschaftssportarten ganz anders - da steht man ja nicht allein. das wichtigste instrument ist noch immer der eigene körper u. das gefühl auf das verlässt man sich.

 

wenn der körper träge ist net auf touren kommen will und am plan steht eine langsame einheit muss trotzdem was schnelles her. ganz egal was der trainer und sein plan sagt.

 

wir sind ja alle keine 12 mehr und sollten uns am besten kennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe 25 Jahre Fussball gespielt wo mir immer ein Trainer gesagt hat, was ich trainieren soll. Ich wusste eigendlich nie

warum ich das und das machen soll, ich hab es einfach gemacht.

 

Wir diskutieren jetzt nicht, ob Fussball Sport ist. *GG*

 

Liegt das aber auch nicht in deiner Verantwortung, dass du den Trainer fragst warum, wieso, wesshalb?

Also ich kommuniziere regelmässig mit meinem Trainer, über den Sinn einer Einheit, und mittlerweile denke ich auch, mich dementsprechend auszukennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bounce:

Ich glaube nicht, dass man "alles" aus Büchern lernen kann (schon gar nicht Schwimmen, da brauchst du am Anfang auf jedenfall einen Trainer)

 

Was Literatur angeht, dann finde ich die Bücher vom Aschwer am "besten" (d.h. am angenehmsten zu lesen, leicht nachvollziehbare Trainingsvorschläge, etc.)

 

Schon mal drüber nachgedacht, dich einem Verein anzuschließen?

 

lg

 

Gerhard :wink:

 

Also punkto schwimmen, werde ich auf jeden Fall einen Lehrer oder Verein kontaktieren. Nachdem ich punkto Laufen (schon einige Marathons in den Beinen) und auch im radfahren keine Probleme habe (MTB-Rennen gemacht und auch am Rennrad recht gut unterwegs), weiß ich dass mein größtes Problem am Schwimmen liegt. Zur allgemeinen Information möchte ich noch sagen, dass ich aus dem Alter draußen bin noch irgendwie im Leistungssport Fuß zu fassen. Mein einziger Gegner bin ich selbst und weil ich mir beweisen will, dass ich doch noch so einiges auf die Beine bringen kann, dass ich nach wie vor Spaß am Sport habe und meinem Körper nicht Untertan sein will. Es ist wahrlich interessant die Grenzen seines eigenen Körpers kennenzulernen. Da denkst du dir das schaff ich nicht mehr, aber dann geht´s ja doch.

Zähle 42 Lenze und möchte meinen 1. Halbironman auf der Donauinsel nicht als Letzte beenden. Das ist mein Ziel!!

:bounce: :klatsch:

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bounce:

1. Halbironman auf der Donauinsel nicht als Letzte beenden. Das ist mein Ziel!!

:bounce: :klatsch:

Angelika

 

 

auf der donauinsel gibts nur sowas ähnliches wie einen triathlon...

 

magst dir nicht einen richtigen aussuchen? in litschau, graz u. saalfelden gibts richtige strecken :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf der donauinsel gibts nur sowas ähnliches wie einen triathlon...

 

magst dir nicht einen richtigen aussuchen? in litschau, graz u. saalfelden gibts richtige strecken :toll:

 

Wo gibts da einen Unterschied? Für mich ist Donauinsel nur deshalb im Programm, weil es für mich am einfachsten zu erreichen ist. Aber wenn du mir diesbezüglich bessere Empfehlungen geben kannst, würde ich das gerne wissen. Nehme gerne alle Erfahrungen, die ihr "alten Hasen" so gemacht habt für mich auf. Kann als Triathlon-Einsteiger sicher nur von euch lernen.

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da währe ich auch gespannt warum das kein Triathlon ist :confused:

 

Nur weil die Radstrecke flach ist gilt es nicht als Triathlon???

 

 

Ich war schon ein einige male dabei und ich muss sagen er war nicht besser oder schlechter als einige andere Veranstaltungen,

und jetzt komm bitte net mit da wuchtl des Windschattenfahren ist schuld :s:

 

 

lg Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da währe ich auch gespannt warum das kein Triathlon ist :confused:

 

Nur weil die Radstrecke flach ist gilt es nicht als Triathlon???

 

 

Ich war schon ein einige male dabei und ich muss sagen er war nicht besser oder schlechter als einige andere Veranstaltungen,

und jetzt komm bitte net mit da wuchtl des Windschattenfahren ist schuld :s:

 

 

lg Heinz

 

 

sorry aber eine veranstaltung mit 0 höhenmetern u. der lutscherpartie kann ich nicht ernst nehmen. ist aber eh eine persönliche ansicht. ich finds nur schad dass man es in wien-umgebung nicht schafft eine schöne u. sportlich wirklich herausfordernde veranstaltung zustande zu kriegen. (eine inoffizielle alternative gibts ja mit der bb-md)

viennaman ist einfach ein bewerb für bestzeitgeile. :D

 

 

 

und das wichtigste... der bewerb hat kein herz!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

viennaman ist einfach ein bewerb für bestzeitgeile. :D

 

 

 

und das wichtigste... der bewerb hat kein herz!

 

Also ob der Bewerb Herz hat oder nicht kann ich nicht beurteilen. Für mich als Einsteiger kann ich nur sagen, dass ich mir jetzt schon sehr viele Gedanken darüber mache, wie ich 1,8km schwimmen, 90km radfahren und 20km laufen einiger Maßen gut überstehe. Wenn dann noch die einen oder anderen Höhenmeter dazukommen, weiß nicht ob ich das dann schaffen würde!? Für mich ist es einfach mal interessant zu erfahren, wie schaffe ich die einzelen Distanzen. Steigerungen sind ja immer noch möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Also ob der Bewerb Herz hat oder nicht kann ich nicht beurteilen. Für mich als Einsteiger kann ich nur sagen, dass ich mir jetzt schon sehr viele Gedanken darüber mache, wie ich 1,8km schwimmen, 90km radfahren und 20km laufen einiger Maßen gut überstehe. Wenn dann noch die einen oder anderen Höhenmeter dazukommen, weiß nicht ob ich das dann schaffen würde!? Für mich ist es einfach mal interessant zu erfahren, wie schaffe ich die einzelen Distanzen. Steigerungen sind ja immer noch möglich.

 

 

schau... ich trau mir mit jeden wetten dass ein bewerb in schöner umgebung mit toller organisation und fairer teilnehmerschaft zigfach wertvoller u. besser zu absolvieren ist wie ein rennen bei dem du wie wahnsinnig ständig im kreis fährst, aufpassen musst dass du niemanden reinfährst oder behinderst. selbst wenn 100fach mehr höhenmeter zurückzulegen sind.

viennaman gibt vielen aktiven (und auch den paar zuschauern) einfach ein falsches bild von der triathlonidee.

ein jedes koppeltraining hat mehr von triathlon als die action auf der donauinsel.

ich bin jedoch froh dass es den viennaman gibt. er zieht eine klientel an die dann bei anderen veranstaltungen fehlt. ich hab das heuer ganz deutlich erlebt. ist wie bei fast allem im leben. für jeden gibts einen deckel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um schwimmen zu können benötigt man viel zeit und um dann noch richtig schnell zu werden ... :-) ... mindestens nochmal so lange :-) *gg*

 

ich denke ... sich einem schwimmverein anzuschließen wäre sicherlich übertrieben, eine regelmäßige stilkorrektur durch einen erfahrenen, guten schwimmer ist aber unerlässlich!!!

 

so sehe ich das zumindest!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;) Hallo Angelika,

 

ich bin in einer ähnlichen Situation wie du, da ich ebenso heuer mitten in der Saison (Juni) mit dem Triathlon(training) begonnen habe (3 ODs bis dato).

Bevor man an die Details herangeht, sollte man sich als einsteiger mAn zwei grundsätzlich Fragen für sich selbst beantworten:

- Wie professionell möchte ich grundsätzlich den Sport betreiben (als Freizeitbeschäftigung, Hobby oder Spitzensport)?

- Wieviel Zeit und Geld kann/will ich neben Familie, Job, Freunden, etc. investieren?

 

Ich habe für mich diese Fragen wie folgt beantwortet:

- Ich möchte diesen Sport hobbymäßig betreiben (für einen Spitzensportler habe ich (leider :rolleyes: ) zu wenig Talent, zu spät mit Training angefangen, und kann und will nicht soviel Zeit investieren).

Ich habe eine junge Familie (die mich in meinem Hobby dankenswerterweise unterstützt :klatsch: ) & einen (je nach Projektlage) tw. sehr zeitaufwendigen Job ( :f: ).

 

Nachdem ich die notwendigste Ausrüstung (Rad, Neo) gekauft hatte (war ich pleite), habe ich mir einen geeigneten Triathlonverein gesucht, was mAn nicht nur für einen Einsteiger mehere Vorteile hat (soziale Komponente, Partizipieren am Erfahrungsschatz anderer, tw. besserer Zugang zu Trainingsstätten, gemeinsame Trainings, etc.).

 

Nach meinem ersten Jux-Triathlon habe ich mir, um meine theoretisches Wissen zu verbessern, das Buch "

"Triathlontraining. Vom Jedermann zum Ironman" von Hermann Aschwer gekauft, dass ich empfehlen kann, da es viele wertvolle Tipps für Einsteiger von einem "alten Hasen" (er möge es mir verzeihen) bietet.

Diese Informationen alleine sind für die Erstellung eines eigenen Trainingsplan und für das "Self-Coaching" wohl wenig, für einen Freizeitsportler aber uU ausreichend. Ich habe mir in weiterer Folge über ein Vereinsmitglied weitere Informationen zur Trainingsplanerstellung geholt und habe daraufhin für mich beschlossen, mich im ersten Jahr noch nicht von einem Trainer begleitend beraten und coachen zu lassen, da vorallem meine Zeitressourcen für die kommenden Monate noch nicht klar sind und ich daher nicht Geld in einen Trainer investieren möchte. Ich werde mir daher meinen Trainingsplan selbst erstellen und verfolgen (gewisse Erfahrungen habe ich diesbez. aus meiner Marathon-Vergangenheit). Im nächsten Jahr werde ich in den Wettkämpfen sehen, ob ich mich verbessern konnte und ob noch Potential nach oben vorhanden ist. Wenn ja, dann werde ich mir die begleitende Betreuung durch einen Trainer wohl nochmals überlegen.

 

Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen Gedanken etwas helfen

 

@ Schwimmtraining: In Wien ist die Schwimmschule Steiner (Stadthalle, Dienstag abend) bzw. das USZ Schmelz zu empfehlen, wobei für mich das USZ aufgrund der nicht gerade freundlichen Trainingszeiten "für Berufstätige" (leider) nicht in Frage kommt, obwohl es günstiger als die Statdhalle wäre.

 

@ Viennaman: Grundsätzlich sollte sich jeder nach einer Teilnahme selbst von einem Wettbewerb eine Meinung bilden, da die Vorstellungen von einem guten Triathlon - wie die Postings zeigen - divergieren. Ich persönlich teile die Ansicht von Eleon, wonach der Viennaman als Veranstaltung für viele Trias "suboptimal" ist. Ich kann als Alternative in diesem Zeitraum 2007 den Waldviertler Eissenmann in Litschau empfehlen. Super Organisation, top Bedingungen (kältemepfindlich sollte man beim Schwimmen halt nicht sein), eine Nicht-Lutscher-Kompatible-Radstrecke. Kurz zusammengefasst eine Veranstaltung mit "Herz" (Zitat Eleon).

 

LG, NaRoCu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...