Zum Inhalt springen

Blaustich in Fotos, wie konnte das Passieren?


grundi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi, ich hab am WE eine Wanderung auf den Wechsel unternommen. Wir sind von Mariensee über den neuen Wildwasserpfad rauf (Tipp! traumhaft schön und nicht wirklich anspruchsvoll).

Dabei hab ich einige recht gute Fotos gmacht (Fuji Finepix S5600) und die haben alle einen leichten Blaustich, wobei aber andere Farben (braun und grün) extrem intensiv sind. Es war halt recht schlechtes Licht entlang von dem Pfad und ich hab großteils mit ISO400 fotografiert.

Woher kann den der Blaustich kommen bzw. wie krieg ich den weg (aus den Fotos) und wie kann ich das in Zukunft vermeiden?

 

Hilfe!

 

Danke im Voraus

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sollte der Blaustich bei weiteren Fotos und anderer Einstellung nicht mehr auftreten, so ließe sich allerdings ein Hardwarefehler wohl erstmal ausschließen... - also würde ich Dir empfehlen, mal bei einem vergleichbaren Motiv ein paar Aufnahmen zu machen mit unterschiedlichen Einstellungen und dann die Ergebnisse zu vergleichen ...

 

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, die Hardware ist es sicher nicht, ich hab ja später noch Fotos gmacht, die in Ordnung waren. Allerdings war da das Licht wesentlich besser. Die Probleme gabs nur, wenns wirklich schattig war. Hab teilweise mit recht langen Belichtungszeiten arbeiten müssen (1/20 und aufwärts, weil ich den Iso nicht über 400 setzen wollt. Im Nachhinein wars eh ein Fehler, die Kamera hätte eh bei 800 noch gute Fotos gmacht.

 

Soda und jetzt die Bilder:

2006_1008Wasser0023.jpg

2006_1008Wasser0065.jpg

2006_1008Wasser0073.jpg

2006_1008Wasser0079.jpg

2006_1008Wasser0090.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch zwei.

 

Ich hab eh auch den Weißabgleich im Verdacht. Was kostet denn so eine Graukarte? Ich hab wo gelesen, dass ein Blatt weißes Papier nicht so optimal ist, weil Bleichmittel dabei sind.

 

Beim Wandern eine weiße Fläche für den Individuellen Weißabgleich finden ist nämlich ganz schön schwer. :rolleyes:

2006_1008Wasser0104.jpg

2006_1008Wasser0116.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt das Problem noch immer auf, wenn du jetzt einfach die Kamera packst und ein Foto machst.

 

Prinzipiell passiert sowas halt genau, wenn man den Weißabgleich manuell auf Glühlampen o.ä. gestellt hat, dann raus in die Sonne geht und mit der Einstellung ein Foto macht.

 

Keine Ahnung wovon sich deine Kamera da hat irritieren lassen. Graukarte ist zwar nicht teuer, aber irgendwie auf Dauer auch keine Lösung.

 

 

Allgemeine Frage: der automatische Weißabgleich passt sich ja (wie die Belichtung) bis zuletzt an oder wird der gleichzeitig mit dem Fokussieren fixiert? Wenn das jetzt ständig auftaucht, keine Ahnung was man da machen könnt. Beim Service könnten sie das Problem wohl beheben, aber gratis wird das nicht sein, oder?

 

Allerdings hast du ja die Möglichkeit, den Weißabgleich manuell einzustellen, oder? Sonst fixiere ihn eben beim Rausgehen ins Freie - je nach Wetter - auf sonnig oder bewölkt, viel anderes wird dir nicht übrigbleiben.

 

 

Die Fotos kann man aber problemlos retten. 2 Mausklicks später schauts dann so aus:

2006_1008Wasser0090-2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie das bei correl heist weiß ich jetzt nicht, abe entweder gibt´s da sowas wie "tonwertkorrektur" oder Gradationskurven o.Ä. - da sollte sich ein Farbstich korrigieren lassen - ansonsten auch unter "Farbe / Kontrast" - ist halt in jedem Programm bisserl anders, aber in Correl auf jeden Fall auch möglich - wenn Du´s bei einem Bild hinbekommen hast, merk Dir am besten die Einstellung, damit die anderen genau dazu passen...

 

:jump::wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...