Zum Inhalt springen

Shiatsu


Gast bikegirl07
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hi leute, ich mache eine ausbildung zur shiatsu therapeutin und suche noch leute, die interesse daran haben. shiatsu ist für den gesunden menschen gedacht, kann aber auch bei krankheit unterstützend eingesetzt werden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi leute, ich mache eine ausbildung zur shiatsu therapeutin und suche noch leute, die interesse daran haben. shiatsu ist für den gesunden menschen gedacht, kann aber auch bei krankheit unterstützend eingesetzt werden.

 

oiso ich lass mich gern massieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke, sake!

 

prinzessin: was hattest du denn für beschwerden, nach der shiatsu behandlung? was shiatsu mit dir macht, kann der shiatsutherapeut/in nicht beeinflussen. er/sie kann dich behandeln, aber wie dein körper darauf reagiert, liegt nicht in seiner/ihrer verantwortung. selbst wenns dir nachher super geht, das hat er/sie nicht gemacht, sondern du selbst!

 

bin jetzt im letzten abschnitt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das war so....

 

meine freundi war eben schon fertig mit ihere ausbildung und hat mich gefragt ob ich mir das mal anschaun will...

 

war also dann am abend nach dem training bei ihr (damals hab ich aber noch 2mal am tag 2,5h trainiert)

war also schon müde,sonst war aber alles ok.

 

wärend der behandlung is mir immer kälter geworden und ihr immer wärmer...

 

zum schluss war mir eiskalt,ich war kreide bleich im gesicht,und schlecht war mir auch.

 

bin grad noch heim gekommen... :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also "Kälte" beim Shiatsu kann schon vorkommen, denn der Körper kühlt natürlich ab, wenn man am Boden auf der Matte liegt. Und man arbeitet am vegetativen Nervensystem. Das mit der Übelkeit war bestimmt etwas, was in Dir steckte und war vielleicht auch gut so, dass es raus wollte? Das sollte Dich aber nicht vor neuen Erfahrungen abschrecken!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was shiatsu mit dir macht, kann der shiatsutherapeut/in nicht beeinflussen. er/sie kann dich behandeln, aber wie dein körper darauf reagiert, liegt nicht in seiner/ihrer verantwortung.

 

ich halte das füreine verantwortungslose und gefährliche aussage. ein sogenannter therapeut kann die verantwortung für die folgen seines handelns nicht einfach abschieben. weder rechtlich noch moralisch/ethisch.

 

und solche eigenartigen aussagen wie "die übelkeit war vielleicht etwas was aus dir rauswollte" sind typisch für diese spekulativ-spirituell-unwissenschaftlichen techniken, die in den letzten jahren so boomen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie kannst du spezifisch auf probleme eingehen?

 

basis von shiatsu ist die trad. chin. medizin. die gehn nicht zum arzt, um sich tabletten zu holen, sondern um gesund zu bleiben, sie pflegen ihren körper und so ist auch shiatsu gedacht, in erster linie für den gesunden menschen. wenn ich mit shiatsu arbeite, dann berühre ich. ich mach nicht shiatsu, um irgendwas wegzumachen. in erster linie gehts um berührung. jeder mensch ist unterschiedlich, wie auch jeder körper unterschiedlich ist. wenn ich dir eine reinhaue, reagierst du vielleicht anders, als jemand anderes, oder wenn ich dir was gutes tue, erlebst du es auch individuell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich halte das füreine verantwortungslose und gefährliche aussage. ein sogenannter therapeut kann die verantwortung für die folgen seines handelns nicht einfach abschieben. weder rechtlich noch moralisch/ethisch.

 

und solche eigenartigen aussagen wie "die übelkeit war vielleicht etwas was aus dir rauswollte" sind typisch für diese spekulativ-spirituell-unwissenschaftlichen techniken, die in den letzten jahren so boomen.

 

Welcher akademische Mediziner mit Ausbildung, Doktorat und wissenschaftlicher Ausbildung kann Dir ganz genau sagen, wie ein Medikament wirklich auf genau Deinen Organismus wirkt?

Wen würdest Du verklagen oder als verantwortungslos bezeichnen, wenn genau Du der eine von 1000 Menschen bist, der allergisch auf diese ansonst harmlose Medikament reagiert????

 

Denk doch eimal nach bevor Du Therapeuten angreifst, die sich mit Präventivmedizin beschäftigen.

Das Wort Esotherik bedeutet "eingeweiht sein", "Kenntnis haben von". Mißbrauche es doch bitte nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welcher akademische Mediziner mit Ausbildung, Doktorat und wissenschaftlicher Ausbildung kann Dir ganz genau sagen, wie ein Medikament wirklich auf genau Deinen Organismus wirkt?

Wen würdest Du verklagen oder als verantwortungslos bezeichnen, wenn genau Du der eine von 1000 Menschen bist, der allergisch auf diese ansonst harmlose Medikament reagiert????

 

Denk doch eimal nach bevor Du Therapeuten angreifst, die sich mit Präventivmedizin beschäftigen.

Das Wort Esotherik bedeutet "eingeweiht sein", "Kenntnis haben von". Mißbrauche es doch bitte nicht.

 

 

sei mir nicht böse, aber das ist ein völlig unqualifizierter murks.

 

nummer eins: ein mediziner muss sehr wohl ahnung haben, welche wirkung ein medikament auf den organismus hat. wüsste er das nicht, wäre er nicht lange mediziner. wenn du allein an die wechselwirkungen verschiedener medikamente denkst, ist ein profundes wissen über die genaue wirkung jedes präparats absolute notwendigkeit.

 

deshalb erhält er auch eine akademische, universitäre und mindestens fünf jahre reine studienzeit dauernde ausbildung. mögliche allergien und unverträglichkeiten gibt es natürlich, das hat aber nichts mit der grundsätzlichen aussage zu tun, dass man keine ahnung hat, wie eine gewisse behandlung auf den patianten wirken wird. du vergleichst äpfel mit birnen das ist kein valides argument.

 

 

nummer zwei: shiatsu ist keine präventivMEDIZIN. ich habe vor meiner derzeitigen (akademischen) ausbildung eine ausbildung zum medizinischen masseur gemacht. schom beim MEDIZINISCHEN masseur waren die anforderungen EXTREM niedrig und die menge von energetisch/unwissenschaftlichem bullshit (meist aus purem unwissen deer therapeuten) atemberaubend. ich hatte auch mit shiatsu-anwendern zu tun und habe mir ein eigenes bild vom wert eines solchen kurses gemacht. wie auch immer.

 

 

und soweit ich weiß, würde sich ein shiatsu-practicioner nicht als esoteriker bezeichnen. und bitte fang nicht mit esoterik an. nirgends wird mehr betrogen, gelogen und die hoffnung gutgläubiger personen ausgenutzt wie in diesem bereich. abgesehen davon habe ich gar nicht davon begonnen.

 

fazit: als therapeut muss ich mir klar sein, welche reaktion meine aktion erzeigen wird. dass es ausnahmen gibt, ist klar und logisch. aber ich kann nicht einfach irgendertwas machen und alles was im anschluss passiert mit dubiosen erklärungen (die übelkeit wollte raus) erklären. das geh nicht und ist einfach unseriös.

 

 

 

basis von shiatsu ist die trad. chin. medizin. die gehn nicht zum arzt, um sich tabletten zu holen, sondern um gesund zu bleiben, sie pflegen ihren körper und so ist auch shiatsu gedacht, in erster linie für den gesunden menschen. wenn ich mit shiatsu arbeite, dann berühre ich. ich mach nicht shiatsu, um irgendwas wegzumachen. in erster linie gehts um berührung. jeder mensch ist unterschiedlich, wie auch jeder körper unterschiedlich ist. wenn ich dir eine reinhaue, reagierst du vielleicht anders, als jemand anderes, oder wenn ich dir was gutes tue, erlebst du es auch individuell.

 

ok. du machst also shiatsu, um dem gesunden menschen wellness zu verschaffen. dazu reicht die ausblidung sicher. nach deiner erklärung ist das wie rückenstreicheln. alle fühlen sich wohl, man geht entspannt nach haus und freuen sich. wer sich "therapeut" nennt, sollte aber in der lage sein, auf probleme in seinem bereich einzugehen und die reaktionen auf seine aktionen einschätzen können. alles andere ist wellness bzw. gefährliche quacksalberei (wie zum beispiel die herumrenkenden masseure, etc.)

 

 

und sei mir nicht böse, aber das reinhauenbeispiel ist mehr als eigenartig. die psychische reaktion ist sicher von mensch zu mensch unterschiedlich, ich kann aber generell durchaus sagen, welche folgen eine stumpfe gewalteinwirkung je nach stärke auf den schädel haben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo großesA

kannst Du bitte Deine Vorurteile etwas wegstellen und lesen

was ich geschrieben habe.

 

KEIN MENSCH AUCH WENN ER NOCH SO GEBILDET IST UND 100 DOKTORATE UND 100000000000000 PUBLIKATIONEN MACHTE KANN DIR SAGEN WIE EIN MEDIKAMENT SPEZIELL AUF DEINEN ORGANISMUS WIRKT. Das das gewußt wird sind Wechselwirkungen zwischen Medikamenten und die allgemeine Wirkung auf Durchschnittsorganismen.

 

Kein Arzt kann Dir im vorhinein sagen dass genau Du allergisch reagieren wirst. Das ist auch der Grund warum Du bei jeder Anamnese nach Deinen bekannten Allergien gefragt wirst.

 

Genau das habe ich geschrieben und genau das habe ich gemeint, und Du kannst mir glauben, dass meine Aussage professionell und keine Scharlatanerie ist.

 

bei physikalischen Therapien, die allgemein und medizinisch anerkannt sind ist mir auch schon pasiert, dasss ich danach mehr Schmerzen hatte als davor. Kein Mensch ist gleich und keiner reagiert wie der andere, was auch schon bewiesen ist. Deshalb ist auch Shiatsu für einen bestimmten teil der Menschheit ausgezeichnet, so auch für mich. Andere sind eher für die klassische massage, oder ayurveda geeignet. Da muß jeder sein Eigenes finden.

 

Hoffe Du hast mich jetzt verstanden.

 

...und noch etwas, Rückenstreicheln ist für Säuglinge überlebensnotwendig, vielleicht wärest Du auch etwas weniger aggressiv würde Dir ab und zu jemand den Bauch kraulen :)

Lg

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo großesA

kannst Du bitte Deine Vorurteile etwas wegstellen und lesen

was ich geschrieben habe.

 

KEIN MENSCH AUCH WENN ER NOCH SO GEBILDET IST UND 100 DOKTORATE UND 100000000000000 PUBLIKATIONEN MACHTE KANN DIR SAGEN WIE EIN MEDIKAMENT SPEZIELL AUF DEINEN ORGANISMUS WIRKT. Das das gewußt wird sind Wechselwirkungen zwischen Medikamenten und die allgemeine Wirkung auf Durchschnittsorganismen.

 

Kein Arzt kann Dir im vorhinein sagen dass genau Du allergisch reagieren wirst. Das ist auch der Grund warum Du bei jeder Anamnese nach Deinen bekannten Allergien gefragt wirst.

 

Genau das habe ich geschrieben und genau das habe ich gemeint, und Du kannst mir glauben, dass meine Aussage professionell und keine Scharlatanerie ist.

 

bei physikalischen Therapien, die allgemein und medizinisch anerkannt sind ist mir auch schon pasiert, dasss ich danach mehr Schmerzen hatte als davor. Kein Mensch ist gleich und keiner reagiert wie der andere, was auch schon bewiesen ist. Deshalb ist auch Shiatsu für einen bestimmten teil der Menschheit ausgezeichnet, so auch für mich. Andere sind eher für die klassische massage, oder ayurveda geeignet. Da muß jeder sein Eigenes finden.

 

Hoffe Du hast mich jetzt verstanden.

Lg

Eva

 

nummer eins: ein mediziner kann dir nicht nur die allgemeine, irgendwie aus erfahrung gewonnene auswirkung bzw. die allgemeinen wechselwirkungen eines medikaments erklären, sondern die wirkung angefangen auf zellulärer ebene aufwärts. dinge, von denen herapeuten in diesen ganzen massage/alternativbereichen NIE auch nur grundlagen hören. dass allergien etwas anderes sind und teilweise unvorhersehbar, ist klar. das habe ich schon vorher gesagt. beantwote mir spezifisch eine frage: ist es für einen "therapeuten" zulässig, zu sagen dass er nicht weiß, welche reaktion seine aktion zumindest höchstwahrscheinlich erzeigen wird?

 

weiß ich, dass shiatsu für viele menschen das richtige ist? ja, sicher. für viele ist es auch das richtige, zu kartenlegern zu gehen, die waldgeister anzurufen oder in die kirche zu gehen und 100 avemarias zu beten. aber ich finde es halt großartig, wenn man die dinge auch verstehen, nachweisen und begründen kann. alles andere IST für mich scharlatanerie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... bin jetzt im letzten abschnitt ... basis von shiatsu ist die trad. chin. medizin. die gehn nicht zum arzt, um sich tabletten zu holen, sondern um gesund zu bleiben, sie pflegen ihren körper und so ist auch shiatsu gedacht, in erster linie für den gesunden menschen. ....

 

 

 

Wie oft warst in Asien? Kennst die Meinung der Chinesen zu ihrer traditionellen Medizin (na ja, wenn man kein geld für einen echten Arzt hat, ists vielleicht besser als nix)?

 

Was für eine Ausbildung ist das? Wie lang, welche Berechtigung?

 

Und was gibt Dir jetzt schon das Recht Behandlungen um 35 EUR zu machen, bzw. am board dafür zu werben?

 

Was kann man bei Krankheit unterstützend einsetzen?

 

Kennst den Kurpfuschereiparagraph?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Kann ich von mir sagen, dass mir Shiatsu gut tut und ich den Eindruck gewonnen habe, dass sehr wohl gewußt wird welche Punkte zu aktivieren sind und welche nicht. Diese Punkte zu öffnen ermöglicht den ungestörten Energiefluß. Ich werde auch vor und nach jeder Behandlung nach meinem momentanen physischen und psychischen Zustand gefragt un ich bin sicher, dass auch darauf eingegangen wird.

 

2. mußte ich am eigenen Körper erleben, dass niedergelassene Mediziner mit Ausbildung, mich, nachdem ich über Schmerzen klagte mit einem "das ist halt so und ich finde nichts" abspeisten, mich zum Psychiater schicken wollten und dann peinlich berührt waren, wenn ich mit einem Befund eines Kollegen wiederkam, der unter anderem auch Ultraschall Bilder von Geschwüren zeigte. Soviel zu Verantwortung.

Wer gab mir den Verlust an Lebensqualität wieder, denn jahrelange Schmerzen und Diskriminierung meiner Person waren absolut nicht schön.

 

3. Jeder Chemiker, Pharmazeut und auch Mediziner kann Dir sagen wie was womit reagiert, jedoch nicht wie es genau in deinem Organismus reagiert.

Warum sind für den größten teil der menschheit sulfonamide heilsam,

ioch sehe 30 Minuten nach Sulfonamidgabe wie ein Streuselkuchen aus. du kannst die menschen nicht alle über einen Leisten scheren.

Dass alle gleich sind ist der große Irrtum des 20. JH. wir leben jetztaber schon im 21.JH.

 

4. Jeder Mensch hat seine ureigene DNA, seinen ureigenen Gencode.

 

@adal

Ich bin Klient.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Kann ich von mir sagen, dass mir Shiatsu gut tut und ich den Eindruck gewonnen habe, dass sehr wohl gewußt wird welche Punkte zu aktivieren sind und welche nicht. Diese Punkte zu öffnen ermöglicht den ungestörten Energiefluß. Ich werde auch vor und nach jeder Behandlung nach meinem momentanen physischen und psychischen Zustand gefragt un ich bin sicher, dass auch darauf eingegangen wird.

 

2. mußte ich am eigenen Körper erleben, dass niedergelassene Mediziner mit Ausbildung, mich, nachdem ich über Schmerzen klagte mit einem "das ist halt so und ich finde nichts" abspeisten, mich zum Psychiater schicken wollten und dann peinlich berührt waren, wenn ich mit einem Befund eines Kollegen wiederkam, der unter anderem auch Ultraschall Bilder von Geschwüren zeigte. Soviel zu Verantwortung.

Wer gab mir den Verlust an Lebensqualität wieder, denn jahrelange Schmerzen und Diskriminierung meiner Person waren absolut nicht schön.

 

3. Jeder Chemiker, Pharmazeut und auch Mediziner kann Dir sagen wie was womit reagiert, jedoch nicht wie es genau in deinem Organismus reagiert.

Warum sind für den größten teil der menschheit sulfonamide heilsam,

ioch sehe 30 Minuten nach Sulfonamidgabe wie ein Streuselkuchen aus. du kannst die menschen nicht alle über einen Leisten scheren.

Dass alle gleich sind ist der große Irrtum des 20. JH. wir leben jetztaber schon im 21.JH.

 

4. Jeder Mensch hat seine ureigene DNA, seinen ureigenen Gencode.

 

1. gut. wenn es für sich wirkt, dann passt es.

2. gut, dann warst du teilweise bei schlechten medzinern. anscheinend hast du dann aber auch andere gefunden, die die wahren gründe für deine schmerzen gefunden haben.

3. kann man die grundsätzlich sehr wohl sagen, wie stoffe genau in deinem organismus reagieren und was sie bewirken. dass es unverträglichkeiten und allergien gibt, das stellen wir jetzt zum vierten mal klar. das ändert aber nichts an der tatsache, dass man die wirkungsmechanismen von substanzen genau erklären kann und kennt.

4. ja und????? eine generalistische aussage, die absolut nichts zur sache tut. aber alle menschen bestehen zum großteil aus wasser, alle haben knochen, alle haben gefäße, alle haben bestimmte arten von zellen, alle existieren durch die energie aus atp, alle haben ein hirn, alle haben bestimmte zellarten, etc. eine eigene dna macht uns nicht alle zu eigenen spezies.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber ich finde es halt großartig, wenn man die dinge auch verstehen, nachweisen und begründen kann. alles andere IST für mich scharlatanerie.

 

und da setzt es an: beim shiatsu geht´s durchaus um´s verstehen. und das hat damit berechtigung genug um auch eingesetzt zu werden. ob man jetzt qi messen kann oder nicht find ich hier zweitrangig, wobei tsubospunkte schon mittlerweile biochemisch erforscht wurden.

 

ansonsten stimm ich mit dir durchaus überein.

 

@eva

ein mediziner kann dir sowohl die wirkung erklären, sofern er auf der uni aufgepaßt hat bzw es dir überhaupt erklären will.

wenn ich dir zb einen protonenpumpenhemmer weiß ich sehrwohl was die tun.

gut deine genannten sulfonamide haben sehrwohl allergische reaktionen als nebenwirkungen. das ist klar. nur ob´s sie auch auftreten ist unterschiedlich. trotzdem sind die patienten froh die sie zb als antibiotika bekommen und bei denen sie auch helfen. und das ist nunmal der großteil.

 

btw: kenn beide seiten, nennen wir sie westliche und östliche medizin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...