Zum Inhalt springen

Welche Digicam? (10000000000ster Thread)


Fl0
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Da meine Digicam (Canon Powershot A80) leider so kaoutt ist das sich eine Reperatur nicht lohnt, bin ich auf der suche nach einer neuen.

 

Vorraussetzungen:

- Guter Makrobereich

- gutes optisches Zoom mind. 4 fach.

- Preis mit Speicherkarte max. 300€

- gut wäre wenn sie mit AA baterien funken würde.

 

Auf meiner Suche sind mir folgende Modelle über den Weg Gelaufen:

 

-Canon Powershot A620 (nachfolgemodell meiner A80)

-Olympus SP- 500 Ultra Zoom

 

Hier ein Direktvergleich:->CLICK

 

Für welche würdet ihr euch Entscheiden?

Gibts Leute die Erfahrung mit diesen Kameras gemacht haben?

Hab gelesen das die Olympus auch als .raw abspeichern kann was bringt das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja,

 

interessant wäre noch:

 

Größe wichtig?

Speicherkartenart wichtig?

Geschwindigkeit wichtig?

willst du manuelle Einstellungen treffen können?

gibts irgendeinen speziellen Einsatzbereich (willst du z.B. möglichst viel "Available Light"-Fotographie machen? (also ist es dir wichtig, in Innenräumen möglichst ohne Blitz auskommen zu können (also hohe ISO Werte, etc.)

is dir vielleicht ein 28mm Weitwinkel wichtig?

willst du einen optischen Sucher haben oder reicht dir das Display?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und noch mal die Frage was bringt .raw

Jedes Foto wird in der Kamera als Raw geschossen - also praktisch die Daten direkt von den Pixeln.

Die werden dann nachbearbeitet (geschärft, etc.) und dann auf jpeg komprimiert. Ein entscheidender Punkt ist vor allem, dass die RAW-Daten nicht 256Graustufen haben sondern mindestens 1.024.

 

Spielt man also die Raw-Files in den Computer, kann man in einem Programm, das diese auslesen kann (es gibt nicht 1 RAW-Format sondern duzende) - z.B. Photoshop - das Bild genauer bearbeiten.

Also Weißabgleich feinjustieren, schärfen, etc. Als besonders vorteilhaft erweisen sich wohl die mindestens 1.024 Graustufen, da man somit ein Fehlbelichtes Bild mehr oder weniger gut retten kann (besonders unterbelichtete) - auf alle Fälle viel besser als mit jpeg.

 

Manche Kameras bieten eben die Möglichkeit nicht nur jpeg zu speichern sondern auch raw oder beides.

Obs einem den Aufwand wert ist, ist aber eine andere Frage, muss zugeben, dass ichs selbst noch nie gemacht habe.

 

Hier noch 2 Links:

Wikipedia

Anleitung der RAW-Bearbeitung von Libellen-Foto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...