Zum Inhalt springen

Ironman(für einen totalen noob) utopisch?


Gast élmarrow
 Teilen

Empfohlene Beiträge

mach hier grad eine lern pause ...

ich hab mich gestern zu einer ziemlich voreiligen uassage hinreissen lassen, nämlich das ich einen Ironman durchstehen kann und dass dazu auch noch in einer zeit die nicht jenseits von gut und böse liegt ...

es wurde mir sogar vorgelegt dass es lächerlich wäre wenn ich über 10 stunden bräuchte und selbstd ass ist schon lächerlich ...

 

naja und kalr nach 2 bier sagt der bastl halt gleich mal aber sicher schafft er das usw

 

naja jetzt meien frage an euch erfahren trias ist es möglich innerhalb von 2-3 jahren soweit trainiert zu werden dass man es hinbekommt?

 

ich selbst bin mein leben lang geschwommen (hab im jänner aufgehört) auch ausdauer strecken (1500m), nur leider steht 1500m schwimmen in null relation zu eine 10stunden bewerb.

 

vom schwimmen her sollte ich nicht so die probleme haben wieder rein zukommen aber laufen ist echt schlimm für mich , und am radl bin ich seit dem ich nimmer ergo fahre (fahren muss) auch extrem schwach geworden.---> allgemein zustand also ziemlich schwach und 2 jahre sind auch nicht gard lang und so wie mit 15 in der woche 50-90km schwimmen werd ich auch nimmer hinbringen.

 

aber ich muss einen weg finden das zu schaffen.

 

unrealistisch oder tatsächlich möglich?

 

mfg

bastl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Ironman zu finishen ist nix besonderes. Das kann JEDER schaffen, der es will und sein Leben in Teilbereichen darauf abstimmt. In welcher Zeit ist wieder eine andere Frage.

 

Wer in der Jugend wöchentlich mind. 50 km geschwommen ist für den sind die 3,8 sicher ein Klax. Du wirst ja kein völliger Couchie gewesen sein, sonst wärst du nicht schon mal Ergo gefahren.

 

Wenn du es schaffen willst ist 2008 der Ironman sicher drin. Leistungsschwimmer haben normalerweise relativ wenig Probleme auch das Radln und Laufen halbwegs hinzubekommen. Einige Topschwimmer aus Ö nehmen reglmäßig an Trias teil und finishen da relativ weit vorne (bei KDs).

 

Du musst halt dann dein Training dementsprechend anpassen und die Umfänge langsam steigern. 2007 hauptsächlich an der GA arbeiten, einige Test-Trias und im Herbst 2007 bzw. zum Jahreswechsel beginnt dann der Countdown für den IM 2008 (je nachdem wo du starten möchtest).

 

Nur Mut, das ist locker zu schaffen. Das mit den 10 h musst du beurteilen.

Nur: in 10 h zu finishen ist was ganz anderes (auch trainingsmäßig) als zB in 12 h, außer man ist ein Übertalent.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bastl, dein Talent ist Radlzreißen...

Wird mit der Zeit aber sicher teuer, aber bleib dabei...

Hehe...

 

 

Nein, nein...

 

Ich denke auch, dass so was durchaus machbar ist, zu finishen!

Immer nur eine Frage von Disziplin, Überzeugung, Durchhaltevermögen und Motivation. Ich hab ja selber auch schon mal mit dem Gedanken gespielt... aber immer klein anfangen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach hier grad eine lern pause ...

ich hab mich gestern zu einer ziemlich voreiligen uassage hinreissen lassen, nämlich das ich einen Ironman durchstehen kann und dass dazu auch noch in einer zeit die nicht jenseits von gut und böse liegt ...

es wurde mir sogar vorgelegt dass es lächerlich wäre wenn ich über 10 stunden bräuchte und selbstd ass ist schon lächerlich ...

 

naja und kalr nach 2 bier sagt der bastl halt gleich mal aber sicher schafft er das usw

 

naja jetzt meien frage an euch erfahren trias ist es möglich innerhalb von 2-3 jahren soweit trainiert zu werden dass man es hinbekommt?

 

ich selbst bin mein leben lang geschwommen (hab im jänner aufgehört) auch ausdauer strecken (1500m), nur leider steht 1500m schwimmen in null relation zu eine 10stunden bewerb.

 

vom schwimmen her sollte ich nicht so die probleme haben wieder rein zukommen aber laufen ist echt schlimm für mich , und am radl bin ich seit dem ich nimmer ergo fahre (fahren muss) auch extrem schwach geworden.---> allgemein zustand also ziemlich schwach und 2 jahre sind auch nicht gard lang und so wie mit 15 in der woche 50-90km schwimmen werd ich auch nimmer hinbringen.

 

aber ich muss einen weg finden das zu schaffen.

 

unrealistisch oder tatsächlich möglich?

 

mfg

bastl

 

Wie wärs mit:

http://www.wem-triathlon.eu/

 

Ist auch mein erster Tria und denke zum Reinschnuppern ideal :toll:

 

Erst wenn ich das überlebe und es mir Spaß macht, mach ich mir vielleicht Gedanken über einen IM 2009/2010.....

 

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt wenig gelernte schwimmer die ueber ein schnelles "grundtempo" verfuegen. heisst beginnst du zu spaet mit laufen schauts mit 10h eher schlecht aus.

 

denn in wirklichkeit steht und faellt alles mit laufen.

 

beim ironman ist schwimmen (relativ gesehen) vollkommen egal. radln kann mit training jeder um den notwendigen split zu schaffen. aber es gibt genug topathleten die keine lange strecken laufen koennen. selbst wenns einen 10er flott machen.

 

wenn du 2jahre fokus hast dann renn den VCM2007 hast 5monat vorbereitung. rennst den marathon zwischen 3:00 u. 3:10 schauts fuer 10h gut aus sonst sehr schlecht

 

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es wurde mir sogar vorgelegt dass es lächerlich wäre wenn ich über 10 stunden bräuchte und selbstd ass ist schon lächerlich ...

 

naja und kalr nach 2 bier sagt der bastl halt gleich mal aber sicher schafft er das usw

 

 

 

nach nur zwei bier sowas behaupten? :eek: lass besser das bier trinken... :D:rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du 2jahre fokus hast dann renn den VCM2007 hast 5monat vorbereitung. rennst den marathon zwischen 3:00 u. 3:10 schauts fuer 10h gut aus sonst sehr schlecht

 

:wink:

 

irgendwie kan nich dem nicht ganz zustimmen, ich zähl mich zu den schlechten Läufern, laufe den HM in 1:43 ist aber lange her, im Tria die OD 44:30 (waren sicher keine 10) und bin beim IM 3:46 gelaufen. Ich glaub einfach ich bin kein 4:30 läufer aber ich kann die 5 (bzw 5:20) auf einem Marathon auch im IM halten!

 

lg Dan :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

un bin damit auf 9:55 bei meinem ersten gekommen wollt ich noch hinzufügen!

 

Ich kenn alleine bei meinem Klub jetzt 3 Leute die Ihren ertsen unter 10 gemacht haben, also mit ein bischen konsequenz ist das sehr wohl möglich!

 

lg Dan :devil:

 

 

einen 5er split fährt man aber auch net so ohne irgendwas u. 55 is eh knapp ;) da braucht nur ein bisserl was passieren.

 

und wenn jemand schreibt dann "laufen echt schlimm ist" rechne ich mal mit einer marathonzeit von 3:30 heisst beim ironman 3:50 bis 4:00

 

rechnet man für einen guten schwimmer dann

 

50

3:50

6min wechsel

muss dann der bikesplit sub 5:15 machen

wird also eher knapp

 

laufen ist der einzige wirkliche indikator.

 

deswegen mein hinweis mit dem vcm in 3:30 damit er beim IM 3:50 laufen kann

 

du rennst einen singlemarathon sicher auch sub 3:30

 

:wink:

 

 

pm: der irondoc spricht von einem genetisch bedingten grundtempo dass man immer laufen kann. bei dir sinds anscheinend 5:15 ... das zu drücken heisst viel arbeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das alles am laufen liegt, da stimm ich dir zu aber ab und an gibt es halt ausnahmen :D zu denen ich mich selber zähle!

 

lg Dan :devil:

 

wieso? ich hab nie behauptet dass man mit einem 4h marathon nicht sub10 packen kann.

 

aber wenn man einen singlemarathon in 3:45 rennt läuft man keine 4h beim IM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

allgemein zustand also ziemlich schwach und 2 jahre sind auch nicht gard lang und so wie mit 15 in der woche 50-90km schwimmen werd ich auch nimmer hinbringen.

 

 

mfg

bastl

 

 

50 -90 km????

hast dich da a bissal verschätzt

oder bist Europameiste

 

:rofl::rofl:

 

nein nix verschätz gibt auchs chwimmer die gehen auf 120km pro woche

 

 

also was ich so von euch hier raus nehm ist LAUFEN mehr oder minder das um und auf, dass beim schwimmen nicht viel drin ist weiss ich eh dazu ist die distanz einafch viel zu kurz.

also für mich sind schon 12 stunden eine super zeit (also reine annahme mal) aber es geht hier eben nicht nur um mich sondern auch bissl um meine ehre die ich eben vertreten muss, also sollten 10stunden mein ziel sein, dass ich nicht gleich mit einem IM anfang is eh kalr sonst kann ichs glei lassen^^

 

aber danke mal ich werd mich heut mal mit meinem alten trainer zamm reden und schaun ob er mir heelfen kann, werd aber an euch auch sicher noch mehr als genug fragen haben, vorallem wegen Laufen/Ernährung und halt TRaining allgemein ...

 

 

mfg

bastl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber danke mal ich werd mich heut mal mit meinem alten trainer zamm reden und schaun ob er mir heelfen kann, werd aber an euch auch sicher noch mehr als genug fragen haben, vorallem wegen Laufen/Ernährung und halt TRaining allgemein ...

 

 

mfg

bastl

 

wennst jetzt ein jahr konsequent läufst u. dann nächsten spätherbst das radln angehst sollte das drin sein :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur ermutigung vielleicht noch ganz kurz meine Geschichte (ich war auch Leistungsschwimmer):

 

- vor 2004 Jahren im Frühling 1. Marathon versucht, verletzt aufgeben müssen (Fuss)

- Mountainbike gekauft (nach ca. 10 Jahren ohne ein ernstes Fahrrad)

- im Herbst dann 1. HM, gefinished in ca. 1:54

- 2005 im Mai ein Rennrad gekauft

- September Mitteldistanz in Locarno, Zeit: ca. 5:24

- dann durch 2 Kollegen kurzfristig entschlossen mich für den IMA 2006 anzumelden (bis hierhin hatte ich kein wirkliches Training gemacht, einfach nur Plauschfahrten und wenige Läufe)

- Oktober HM gefinished in ca. 1:44

- November Laufband und Ergometer gekauft

- Frühjahr 2006 HM in knapp 2 Std., Prellung am Fuss

- 2 Wochen später Marathon Zürich, not finished (Prellung)

- immer mal wieder kleinere Verletzungsprobleme

- Training eigentlich nach Lust und Laune, aber schon versucht min. 3 mal die Woche was zu tun

- Mai 2006 Ende Training wegen massiven Knieproblemen

- Orthopäde: "Sie sind anatomisch nicht in der Lage einen Marathon zu finishen"

- ca. 90km locker Rad und 12km locker joggen bis zum IMA

- Juli 2006 IMA gefinished in 13:52

 

Fazit: finishen geht auf alle Fälle. Wichtig ist einfach durchbeissen und das Gehirn nicht ausschalten. Hätte ich mich von den 1750 Leuten beeindrucken lassen die mich überholt haben, wäre ich wohl nie ins Ziel gekommen. Und natürlich sollte man immer Freude an der Sache haben. So habe ich mit Zuschauern gequasselt, mich auch zu ihnen gesetzt, Leberkäsesemmeln mit Majo gegessen,...

 

Für sub10 wirst Du wohl aber schon einige Gänge hochschalten müssen und das Ganze sehr klug angehen um Dich nich zu verletzen und das Training einzuhalten. Gerade wir Schwimmer haben Muskeln und Knochen welche sich das Laufen und Radfahren nicht gerade gewöhnt sind.

Es wird bestimmt eine Herausforderung und auch finanziell einiges an Aufwand bedeuten, aber machbar ist es bestimmt! Aber dazu musst Du es auch wirklich wollen und nicht einfach machen weil Dir das rausgerutscht ist.

 

Viel Glück :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja voll das laufproblem der schwimmer ....

aber danke mal für die aufmunterung; ist mir ganz kalr dass man sowas nicht schafft wenn man es nicht will, aber ich will es, ich betreibe jetzt seit fast einem ajhr keinen leistungssport mehr und es fehlt mir nichts so sher wie das tägliche training, sogar das um 5 uhr aufstehen (obwohl es mich immer angekotzt hat) fehlt mir ....

hört sich blöd an aber ich merk einfach voll wie mein körper abbaut und das fühlt sich garnicht schön an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

soooooo schlimm ist das "Älterwerden" auch nicht - das halt sogar ich aus :rolleyes:

 

Ich hab heuer im April/Mai nach 16 Jahren ohne Leistungssport den Rappel gekriegt und mich wieder in den Ar*** getreten.

Ein Wiedereinstieg ist sauhart, aber es geht. War z.B. heute in der Früh um 5:30 laufen (wie immer 5,5 km), es hat mich gar nicht gefreut, aber jetzt bin ich froh, dass ich es gemacht hab. Laufen ist auch nicht gerade mein Lieblingssport, ich hab noch dazu ein kürzeres Bein und lauf damit total "unrund".

Aber ich mach es einfach - ich würde z.B. wirklich gern einmal einen Halbmarathon laufen, wenn mein Bein mitmacht....

Und nächstes Jahr im Frühling möcht ich wieder mit dem Radmarathontraining anfangen - mein letzter Radmarathon war 1990.... Der Wiedereinstieg beim Radfahren war ziemlich quälend für mich :rolleyes:

Schwimmen dagegen, hab ich bemerkt, "bleibt" auch nach einer relativ langen Pause auf einem sehr hohen Niveau - weil man die Technik nicht ganz verlernt.

 

Ich drück Dir die Daumen - ich glaube fest daran, dass Du so ein Ziel erreichen kannst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ sonina

 

hehe ja so wars ja nicht gemeint nur man merkt eben den unterschied wenn man immer trainiert hat und dann plötzlich fast nix mehr tut (sollte man ja auch nicht)

aber das wird sich jetzt wieder ändern.

danke für die ganzen aufmunternten worte , wenn man da soviel hilfe bekommt wenn man ein ziel hat dann ist das ganze ja noch um ein eckerl einfacher.

 

mfg

bastl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was verstehst unter konsequent laufen (Wochenvolumen in etwa)?

 

lässt sich schwer sagen.

 

ich würd aber an elmarrows stelle mit neujahr mit klassischer marathonvorbereitung beginnen (also zwischen 40 u. 100wochen-km je nach belastungswoche u. tempo) und den vcm laufen. danach kann man viel sagen. nach der after-race-regphase runter mit den laufumfängen. also höchstens 2-3 x die woche laufen gehen. parallel mit dem radln anfangen. im sommer mal bei einer olympischen distanz starten und schaun was passiert. im spätsommer wieder laufintensivierung mit hauptaugenmerk tempo u. einen halbmarathonwettkampf (lcc !?) ansteuern. dann pause u. per november oder dezember mit dezitiertem ironmantraining anfangen

 

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lässt sich schwer sagen.

 

ich würd aber an elmarrows stelle mit neujahr mit klassischer marathonvorbereitung beginnen (also zwischen 40 u. 100wochen-km je nach belastungswoche u. tempo) und den vcm laufen. danach kann man viel sagen. nach der after-race-regphase runter mit den laufumfängen. also höchstens 2-3 x die woche laufen gehen. parallel mit dem radln anfangen. im sommer mal bei einer olympischen distanz starten und schaun was passiert. im spätsommer wieder laufintensivierung mit hauptaugenmerk tempo u. einen halbmarathonwettkampf (lcc !?) ansteuern. dann pause u. per november oder dezember mit dezitiertem ironmantraining anfangen

 

:wink:

 

 

hui genau das wollt ich heut mal fragen, wie sollt ich denn mit dem lauf trainingbeginnen?

 

@ eleon: wie hast du dich denn da über trainingspläne, trainingszyklen usw informiert? bei profis (aktive), ärzten ...?

 

würd mir gern mal einen olan für die nächsten paar monate erarbeiten einafch zwecks zielsetzung (das hilft mir immer ungemein).

 

mfg

bastl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...