Zum Inhalt springen

bauchschmerzen nach schwimmtraining


NoCturne
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

seit sich die schwimmumfänge erhöht haben, verspüre ich nach dem training extreme bauchschmerzen (blähungen), die erst nach ablassen der überluft leichter werden.

 

woher kommt das? liegt das an ev. falscher atmung? wer hat erfahrung bzw. tipps, um das problem in den griff zu bekommen. wenn das nicht besser wird, sehe ich für den rad- und laufsplit im anschluss an das schwimmen schwarz....

 

danke für eure hilfe.

 

lg,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohne scherz jetzt... wie gut schwimmst du? schluckst viel wasser? zuviel chlorwasser ist auch net das beste fuer den magen.

 

ich bekomm immer magenprobleme wenn ich im wettkampf "unsauberes" wasser schluck. die teiche in stp und litschau hab ich net gut vertragen.woerthersee dafuer top

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohne scherz jetzt... wie gut schwimmst du? schluckst viel wasser? zuviel chlorwasser ist auch net das beste fuer den magen.

 

ich bekomm immer magenprobleme wenn ich im wettkampf "unsauberes" wasser schluck. die teiche in stp und litschau hab ich net gut vertragen.woerthersee dafuer top

 

 

ich schwimme seit heuer mit trainerunterstützung, dh. das techn. kraulen hab ich mir so richtig erst heuer angeeignet -> also noch eher rookie bis advanced. rookie :devil: , was das schwimmen betrifft und es kommt schon vor, dass ich manchmal wasser schlucke... aber nachdem der "druckablass" nach dem schwimmen doch erhöht ist, führe ich das fast auf luft im magen-darm-bereich zurück....

 

ich werde einfach versuchen, noch mehr auf die atmung zu achten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaub nicht, dass es an der Technik liegt. Kanns sein, dass Du mit vollem Bauch schwimmst, das geht selten gut ...

 

Ich hatte das gleiche Problem, habs - für mich - mit folgenden Regeln im Griff:

 

1. In der Früh nüchtern schwimmen, oder nur flüssig (Saft oder Shake oder Sportgetränk) ernähren

2. Wenn Schwimmen am Abend, letzte echte Mahlzeit zu Mittag, am Nachmittag kein Müsli, kein Obst, keine Milch etc. Performance Riegel 1h vorher ist ok, Schinkenbrot 3h vorher (zB 16:00 wenn 19:00 Schwimmtraining ist) geht. Müsli am Nachmittag ist ein KILLER, detto Nüsse zB ... genau die von Dir beschriebenen Probleme ...

3. Wenn wenig Energie (Training in der Früh war hart, Mittags zu wenig gegessen) dann 5 Minuten vorm Schwimmen entweder 0,5l Sportgetränk oder ein Gel mit 0,5l Wasser

4. Die Mahlzeit zu Mittag muss auch leicht verdaulich sein, wenig Fleisch, kein Süßkram, keine Hülsenfrüchte ...

 

Generell muss man wenn man solche Probleme hat, mE in gute Sporternährung investieren und sonst mit leerem Magen zum Training ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kenn genau das gleich problem: es gibt schwimmtrainings, da komme ich nachher nach hause, lass alles fallen, kipp in mein bett und krümme mich vor bauchschmerzen. ich kann das gar nicht in worte fassen wies mir da geht. hab auch schon alles ausprobiert, vorher nix essen, nachher schon, umgekehrt, beides ja, beides nein, nur wasser, etc... mal ist es da, mal nicht. inzwischen bin ich mir absolut sicher, dass das am chlorwasser- (danke für hinweise wie: einfach nix davon trinken, etc... :p ) und luftschlucken liegt (gestern 1h vorm training eine riesenschüssel haferflocken mit warmer milch und 0,7l kaffee, no problem, vorgestern auch eine bitschn kaffee und zwei tunfisch-weißbrot-sandwiches vorher, auch nix). gott sein dank, länger als 2h durchgehen nix essen hab ich noch nie geschafft... :f: wie machst du das theo?! letzte mahlzeit zu mittag und um 7 training ?!? da sind bei mir zwei essungen einplant...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kenn genau das gleich problem: es gibt schwimmtrainings, da komme ich nachher nach hause, lass alles fallen, kipp in mein bett und krümme mich vor bauchschmerzen. ich kann das gar nicht in worte fassen wies mir da geht. hab auch schon alles ausprobiert, vorher nix essen, nachher schon, umgekehrt, beides ja, beides nein, nur wasser, etc... mal ist es da, mal nicht. inzwischen bin ich mir absolut sicher, dass das am chlorwasser- (danke für hinweise wie: einfach nix davon trinken, etc... :p ) und luftschlucken liegt (gestern 1h vorm training eine riesenschüssel haferflocken mit warmer milch und 0,7l kaffee, no problem, vorgestern auch eine bitschn kaffee und zwei tunfisch-weißbrot-sandwiches vorher, auch nix). gott sein dank, länger als 2h durchgehen nix essen hab ich noch nie geschafft... :f: wie machst du das theo?! letzte mahlzeit zu mittag und um 7 training ?!? da sind bei mir zwei essungen einplant...

 

 

das freut mich, dass ich nicht der einzige bin.

heute ists mir das erste mal besser gegangen. habe adals rat befolgt und mittags etwas leichtes gegessen.

hab meine 3 km runtergespult und heute war es erträglich. aber vielleicht liegts auch daran, dass ich heute weniger wasser geschluckt habe. *Gg*

naja, ich werde das weiterverfolgen.

 

danke in jedem fall für die tipps.

 

lg,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...