Zum Inhalt springen

Radreise durch Österreich


Gast heiterheiter
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast heiterheiter

Hallo,

 

da ich derzeit, und wie es momentan aussieht auch im Sommer, arbeitslos bin und viel zeit habe, möchte ich eine Route Quer durch Österreich machen.

 

Startpunkt ist Wien.

 

Mir ist nur nicht klar wohin und auf welchen wegen/straßen/etc.

 

Wichtig sind mir schöne Aussichten, ansehnliche Naturschauplätze und nicht zu schwere strecken (technisch sowie körperlich)

 

Ich habe derzeit ein CC-MTB xt-ausstattung und halbwegs guter feder (mx comp 105mm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Steve schon geschrieben hat - Alpentour ist (so du auf legalen Strecken fahren willst) ab Wien ein guter Einstieg, technisch ist sie auch nur ganz selten schwer. Entweder auf der Südstrecke über den Semmering oder nördlich über Lilienfeld kommst du mal nach Mariazell, von dort ins Ennstal und schon bis du auf der Dachsteinrunde, die du zB in der Gegend Abtenau wieder verlassen kannst und von dort westlich von der Stadt Salzburg einen kurzen Abstecher nach D und über den Hirschbichl wieder zurück - dann bist du schon auf den klassischen Alpenüberquerungs-Routen. In Tirol gibt es die "Trans-Tirol-Strecke" und auch abseits von dieser eine Menge Möglichkeiten.

 

Du wirst einige Zeit unterwegs sein und musst dein Gepäck auf dem Rücken transportieren, Schlechtwetter solltest du einkalkulieren - du wirst unterwegs mehrmals waschen müssen. Und das ganze ist kein billiges Vergnügen - auch wenn du nur auf Hütten oder in Privatquartieren schläfst, wirst du (mit Essen vom Supermarkt) kaum unter 40 Euro/Tag wegkommen, nach Westen zu wird es immer teurer.

 

Wenn es günstiger sein soll, böte sich Tschechien, Slowakei oder Rumänien für eine MTB-Tour an, in Richtung CZ und SK kannst auch gleich von Wien starten. Ein paar Infos dazu auf meiner HP http://www.8ung.at/radreise.

 

Viel Spass und gute Fahrt wünscht Gerold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein abstecher ins Ländle ?

 

wunderschöne strecken halt viel rauf auf den berg, zb vom lechtal (tirol ) in den bregenzerwald über den faschinapass nach bludenz und über die bielerhöhe zurück nach tirol, sogar die transalp fährt heuer über die bielerhöhe, aber nur unter der woche machen, am WE mega viel deutsche busse unterwegs und dann machts nicht mehr soviel spaß oder hat sich da was geändert magier? (bin schon lange weg aus VLBG)

 

lg Dan :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenns in der Gegend um die Bielerhöhe nach V gehen soll gibts "offroad" sicher schönere Varianten als den Silvrettapass, besonders am Wochenende wie du schon geschrieben hast.

 

um das zu sehen muss man(n) gar net so weit von der Route abweichen.... :zwinker:

 

Langsee

 

Scheidseen

 

naaaaaa, genug Gusto gmacht?? :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast heiterheiter

Danke für eure Antworten!

 

@mastersteve: Thx genau so eine Seite habe ich gesucht, Kartenmaterial, Infos allgemein zu längeren Radtouren und Bildern der Strecken

 

@gerold lehmann: hört sich interessant an diese österreich tour, so sieht man von allem etwas aber ist auch ziemlich lang. ich beginne mal mit kürzeren strecken so 300-400km (oneway)

 

bzgl geld ist das kein problem, ich habe vor in einen zelt im schlafsack zu übernachten - wild camping und verpflegung kaufe ich von supermärkten die ich am weg schneide

 

anders könnt ich es mir nicht leisten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bzgl geld ist das kein problem, ich habe vor in einen zelt im schlafsack zu übernachten - wild camping und verpflegung kaufe ich von supermärkten die ich am weg schneide

 

anders könnt ich es mir nicht leisten

 

Kann ich nachvollziehen, aber der Transport von Zelt + Schlafsack erfordert wohl Packtaschen + Gepäckträger und schränkt damit die Routenauswahl etwas ein - Singeltracks solltest du eher auslassen (die genannten Routen verlaufen allerdings eh fast vollständig auf Forstautobahnen, da kannst mit Packtaschen auch fahren). Selbige sollten übrigens - wie auch das Zelt - wasserdicht sein.

 

PS: hast du so eine mehrtägige Radreise mit Zelt/Wildcampen schon mal gemacht ? Was sich jetzt am PC so easy liest, ist in der Praxis nicht jedermanns Sache...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe vor in einen zelt im schlafsack zu übernachten - wild camping und verpflegung kaufe ich von supermärkten die ich am weg schneide

 

Klingt super! Als ich in der gleichen Situation war (arbeitslos, kein Geld für garnix, viel Zeit zum Radln) hatte ich eine ähnliche Idee, bin aber am 2.Tag am strömenden Regen gescheitert und - Schande - mitn Zug wieder nach Haus gefahren.

Zumindest im Osten Österreichs erscheints mir nicht so einfach, sein Camp an einem abgeschiedenen Platzerl einzurichten, wo sich kein Förster/Grundeigentümer etc aufregt.

Halte dir die Daumen, dasses bei dir besser klappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...