Zum Inhalt springen

Crossmax XL & 2.4 Reifen?


Pocki
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Jungs!

 

Im Beitrag über das Rocky Slayer und das Liteville ist mir aufgefallen, dass die stylischen Bikes :love: mit Crossmax XL Laufrädern und verhältnismäßig breiten Reifen (Maxxis, Schwalbe Big Betty), durchwegs in 2.4er Breite ausgestattet waren.

 

Ich selbst fahre die Crossmax XL Laufräder auch, aber mehr als 2.25 habe ich (noch) nicht montiert.

 

Meine Fragen:

Fährt ihr die Breiten Pneus trotz Schlauchreifenversion ohne Schlauch oder klassisch mit Schlauch?

 

Wie verhält sich der Reifen bei geringem Druck (so um 2.0 bis 2.5 bar)? Besteht da nicht die Gefahr, dass der Reifen von der Felge gezogen wird?

 

Besten Dank, Pocki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdems da auch um meine Laufräder geht will ich dir auch antworten, ich glaube ich spreche da auch für den Alex:

 

Im Sommer fahren wir beide BigBetty, ich hab jetzt im Winter auf Swampthing in 2,5" gewechselt, weil der BB abgefahren war, und zwar fahren wir immer mit Schlauch. Zumal es den BigBetty zumindest bis jetzt nicht als ust version gab und zweitens, weil Schlauchlos bei seeehr geringen Drücken nicht wirklich ideal ist.

 

Es ist nämlich so, dass wir speziell vorn mit niedrigen Drücken, oft unter einem bar fahren. Prinzipiell vertragen Schlauchlosreifen geringere Drücke wenns zb ums durchschlagen geht, wenn allerdings der Druck sehr gering wird und die Möglichkeit besteht, dass sich der Reifen von der Felge wuzeln könnte, besteht die Gefahr, dass Luft entweicht.

 

Das fahren mit sehr geringem Druck auf schmaler Felge funktioniert mMn einwandfrei, allerdings sehe ich die Funktionalität durch das Fahrergewicht beschränkt. Bei höherem Fahrergewicht muss man den Druck entsprechend erhöhen, um zu verhindern, dass in steilem Gelände zB in einer engen Kurve sich der Reifen vielleicht doch von der Felge wuzelt. Letztes Jahr hatte ich mit der Konfiguration crossmax xl / BigBetty genau einen Schleichpatschn und der rührte glaube ich daher, dass ich mir irgend etwas eingefahren hatte.

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ecce homo!

 

so ist es. ich bin mit der kombination sehr zufrieden und ebenso gut und beständig damit unterwegs wie der johannes.

 

einzige erwägenswerte alternative ist der sündteure DT swiss n'duro laufradsatz. nur der ist leider nicht schwarz, und passt daher nicht zu einem black beauty ;).

 

grüsse

 

alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uiii, ihr seid echt wilde Hunde, :klatsch: Respekt! :toll: Ich hätte mich nie getraut, einen 2,5er Patschen auf eine schmale CC felge wie eben bei Crossmax XL aufzuziehen, noch dazu mit nur 1 Bar Druck. :confused:

Aber gut, ihr habt es getestet, ihr kennt die Ergebnisse und sicher auch die Limits dieser Kombination.Klar, je breiter der Reifen und folglich auch je mehr Volumen, desto weniger Druck verträgt er, um noch sicher und ohne von der Felge zu springen gefahren werden zu können. Die Sache mit dem Snakebite hängt vom Gewicht des Fahrers und dessen Fahrstil ab... :devil:

Wird für mich als bikenden "Sumo" allerdings so nicht umzusetzen zu sein :rofl:

 

Vielen Dank für die Infos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...