Zum Inhalt springen

Pocki

Users Awaiting Email Confirmation
  • Gesamte Inhalte

    43
  • Benutzer seit

Alle Inhalte von Pocki

  1. Nein, die Schanzen sind nicht von mir, keine Ahnung, wer die geshaped hat.
  2. Servus! Wenn du eine CC-typische große Sattel/Lenkerüberhöhung fährst, kommt zwangsläufig nur ein flacher Lenker samt flachem Vorbau in Frage, wenn da die Bremshebel am Oberrohr anschlagen ist das normal, da kannst nix machen. Eine Möglichkeit das zu verhindern ist entsprechend Abstand zwischen Oberrohr des Rahmens und den Bremshebeln zu erreichen ,z.B. durch Montage eines steileren Vorbaues und/oder eines Riserbars.Noch einige Spacer zwischen Steuersatz und Vorbau einbauen wird sich wahrscheinlich wegen dem bereits abgelängten Steuerrohr nicht ausgehen. Diese Möglichkeiten gibt es, um mehr Platz zwischen Bremshebel und Oberrohr zu schaffen, so dass sie sich bei Sturz und verdrehtem Lenker nicht mehr berühren. Da wird sich allerdings die Sitzposition ändern, du sitzt dann aufrechter. Ein anderer Trick ist die Befestigungsschellen der Brems- und Schalthebel nur so fest anzuziehen, dass sie sich bei Kontakt mit dem Oberrohr am Lenker etwas nachdrehen können, das hilft auch gegen Verbiegen bei Stürzen, man muss es aber mögen, wer seine Finger gern auf die Schalt- und Bremshebel stützt, könnte die Teile beim Fahren unbeabsichtigt verdrehen. Zusätzlich dicke Schutzfolie am Oberrohr aufkleben schützt vor Kratzern, nicht aber vor Dellen...
  3. Servus! In erster Linie macht den Unterschied die absolute Lenkerhöhe in Relation zur Sattelhöhe und damit die entsprechende flachere oder bei Riserbars eben die etwas aufrechtere Sitzhaltung aus. Die meisten Riserbars sind auch eine Spur breiter als der flache Lenker, man hat etwas mehr Hebelwirkung, dadurch mehr Laufruhe und Kontrolle über das Vorderrad Wenn der Lenker etwas mehr "Backsweep", also Krümmung nach hinten hat, kann man den Schwerpunkt des Körpers am Bike ein wenig nach hinten verschieben, meist sitzt man auch ein wenig aufrechter, dadurch das "bessere" Feeling beim Downhill.Es wird so zu sagen der Vorbau ein wenig "verkürzt" (Syntace Duraflite 9°!) Allerdings kann das alles zu etwas schlechterem Kletterverhalten des Bikes und Riders führen, bei entsprechender Fahrtechnik (Arme abwinkeln, Gewicht nach vorne durch vorrutschen am Sattel ) ist das aber wurscht. Ich habe auch ein 19" Stumpy HT mit dem Speci Low Riser Carbon Bar, Thomson 0° X 100mm Vorbau und noch 20mm Spacer darunter, bin ca. 180cm groß und habe lange Haxen, daher auch eine 420mm Thomson Setback Sattelstütze, passt mir alles perfekt!
  4. Hab mehrere von den SM RT 75 DH, hier die Maße: a: ziemlich genau 203 mm b: 1,85 mm im Neuzustand c: 15 mm, allerdings gibt es da bezüglich der tatsächlichen genutzten Bremsfläche kleine Abweichungen, z.B. kann sein, dass der Bremssattel nicht exakt auf 203 mm justiert ist( +/-0.5 mm Abweichung, hängt vom Rahmen bzw. der Gabel ab, spielt aber keine große Rolle). Die Reibfläche der Scheibe hat aber genau 15 mm. d:199 Gramm, zuzüglich 16 Gramm für die orig. Befestigungsschrauben und den Sicherungsbeilagen. Sehr gute Scheibe, funktioniert mit organischen und gesinterten Belägen von Shimano sehr gut, allerdings bei gesinterten Belägen deutlicher Scheibenverschleiß, gelegentlich bildet sich auf der Bremsfläche der Scheibe ein winzig kleiner Grat, welcher aus dem Material der Scheibe besteht, welches aus der Scheibe durch den Sinterbelag abgerieben wurde und sich an einer anderen Stelle wieder aufbaut (ähnlich einer Aufbauschneide bei Spanwerkzeug im Bereich Metallzerspanung, drehen, fräsen usw.).Das kann hin und wieder leichtes Schleifen und Schwingungen verursachen.
  5. Die Montageschrauben sind alle fest, die Buchsen neu und ohne Spiel, das Geräusch stammt eindeutig vom Dämpfer.
  6. An alle DHX Air Rider, Hallo Leute! Ich habe bei meinem Specialized Enduro einen neuen Fox DHX 5.0 Air eingebaut, es ist der originale für das Enduro angepasste DHX Air ohne das Schrader Ventil für die Boost Einstellung. Er funktioniert perfekt, allerdings gibt der Dämpfer, wenn er ohne Last bis zum Anschlag voll ausfedert, ein deutlich hörbares Anschlaggeräusch von sich. Selbst wenn ich die Zugstufe ganz zu drehe und der Dämpfer langsamer ausfedert, ist dieses Anschlaggeräusch hörbar. So merkt man wenigstens, wenn der hintere Reifen beim Sprung den Boden verlässt..... Habt ihr das selbe Geräusch und somit ist das normal :f: , oder sollte der Dämpfer beim ausfedern kein Anschlaggeräusch von sich geben? Danke für eure Erfahrungen!
  7. Pocki

    Spec Enduro SX

    Hallo Baumi! Rattenscharfes Teil, Dein SX, echt vom Allerfeinsten! Kleiner Tipp: Du solltest unbedingt eine schaltbare Kettenführung montieren, mit 22er, 32er Kettenblatt plus Bashguard, so etwas habe ich selber am 2005 S-Works Enduro mit nur 150mm Travel montiert.Wenn Du viel im Groben shreddest (Wie z.B. im Lovntol oder Karawanken...) ein absolutes Muss! (eventuell die Blackspire Stinger, in Verbindung mit dem RaceFace Bashguard passend zu Deiner RaceFace Kurbel!) Wirst sehen, das Bike macht süchtig nach mehr! Viel Spass, Pocki
  8. Schaut un`gsund aus...wird aber wahrscheinlich keine große Sache sein. Seegering solltest in jeder KFZ Werkstätte oder Motorradwerkstätte bekommen.Ist da nicht ev. noch eine Beilagscheibe dabei gewesen? Das der Bolzen für die Floodgateverstellung ohne Seegering nicht rausgezogen wird ist klar:der Ring, welcher sich am Stellrad abstützt, zieht das Ventil durch die Drehbewegung des Stellrades (Gewinde)heraus.Und ohne Seegering nix rauszieht... Auf jeden Fall:RS Vertretung (Kalnai.at) kontaktieren, dass nicht noch was kaputtmachst, bzw. vielleicht geht was auf Garantie /Kulanz.
  9. Uiii, ihr seid echt wilde Hunde, Respekt! Ich hätte mich nie getraut, einen 2,5er Patschen auf eine schmale CC felge wie eben bei Crossmax XL aufzuziehen, noch dazu mit nur 1 Bar Druck. Aber gut, ihr habt es getestet, ihr kennt die Ergebnisse und sicher auch die Limits dieser Kombination.Klar, je breiter der Reifen und folglich auch je mehr Volumen, desto weniger Druck verträgt er, um noch sicher und ohne von der Felge zu springen gefahren werden zu können. Die Sache mit dem Snakebite hängt vom Gewicht des Fahrers und dessen Fahrstil ab... :devil: Wird für mich als bikenden "Sumo" allerdings so nicht umzusetzen zu sein Vielen Dank für die Infos.
  10. Hallo Jungs! Im Beitrag über das Rocky Slayer und das Liteville ist mir aufgefallen, dass die stylischen Bikes :love: mit Crossmax XL Laufrädern und verhältnismäßig breiten Reifen (Maxxis, Schwalbe Big Betty), durchwegs in 2.4er Breite ausgestattet waren. Ich selbst fahre die Crossmax XL Laufräder auch, aber mehr als 2.25 habe ich (noch) nicht montiert. Meine Fragen: Fährt ihr die Breiten Pneus trotz Schlauchreifenversion ohne Schlauch oder klassisch mit Schlauch? Wie verhält sich der Reifen bei geringem Druck (so um 2.0 bis 2.5 bar)? Besteht da nicht die Gefahr, dass der Reifen von der Felge gezogen wird? Besten Dank, Pocki
  11. UUUNbedingt schwarz nehmen, ist ein wenig "understatement",aber universell.Auch wenn alle Eloxalfarben "rot" sein sollten, es gibt immer wieder Unterschiede in der Tönung, es kommt auf die Aluminiumlegierung an, auf das Eloxalverfahren, die Härtung des Aluteiles, die Oberflächengüte, usw. :f: Nicht mal die Hersteller schaffen es, dass der Farbton eines Teiles permanent gleich ist, z.B. kann sein dass die Nabe eine minimal andere Farbe als der Vorbau hat.Am besten ist schwarz, da gibt es kaum Unterschiede, das Tuningteil ist unauffällig und trotzdem leicht und geil, denn wer hat ,der hat....
  12. Beim Michelin geht`s, hab ich selber schon gemacht.Nur aufpassen beim aufrauhen....
  13. Der zet1 ist vom 07er Enduro SL offensichtlich nicht wirklich überzeugt... Es gibt aber einige schlüssige Erklärungen, warum das beschriebene "Demonstrationsmodell" des Enduro SL nicht überzeugte: -vielfach werden bei den Demobikes die Federelemente "trocken", also ohne Öl und Fett zusammengeschraubt (geringes Gewicht ist bei den "Showbikes" alles!). -die Federelemente der Vorserien Bikes sind teils selber noch Prototypen, haben daher auch große Toleranzen in Bezug auf die Fertigungsgenauigkeit der Einzelteile, daher kann es schon passieren, dass das Teil nicht richtig funktioniert,sind daher nicht zum fahren gedacht.Steht übrigens sogar auf dem Showbike als Aufkleber drauf! -Specialized liefert das Enduro SL 07 erst ab März 07 aus - kann sich jeder seinen Reim darauf machen. Meiner Meinung nach bringt Specialized erst dann was Neues auf den Markt wenn es wirklich gut und ausgereift ist. -Systemintegration ist eben eine Marketingstrategie, wenn die technische Lösung noch dazu die bessere und leichtere ist - warum nicht? Der integrierte Future Shock Vorbau lässt sich übrigens gegen verschiedene andere Längen tauschen, allerdings nur von Specialized, und nur incl. der oberen Gabelkrone Genauso ist die 25mm Vordernabe einzeln erhältlich. -Kernstück des FSR Hinterbaues ist der sogenannte "Horstlink", eben das Gelenk der Kettenstrebe, wie und wo der Dämpfer angelenkt wird ist beim FSR Hinterbau egal.Die Wippe über das Sitzrohr hat den Vorteil, dass der Dämpfer nicht immer dem Dreckbeschuß vom Hinterrad ausgesetzt ist. -Übrigens: der Vater der Federelemente ist Mr. Mike McAndrews, der war jahrelang bei Fox, und das Design des SL stammt zum Teil von Jan Talavasek, der war bei Votec, also, alles klar... ?
  14. Pocki

    Spec Enduro SX

    Ups, da hab ich in ein Nest hineingestochert! Keineswegs ist Santa Cruz generell schlecht, ich hab nur ein VP Free Frameset genau betrachtet, ich find halt einige Details nicht so toll, z.B. dass die meisten Lager der Hinterbaugelenke fast nie abgedeckt sind und die Kunststoffdichtung des Lagers selber nicht viel Wasser und Dreck abhält.Nun, und eine Schweissnaht des Rahmens war (für mich) eben nicht perfekt!That`s it! Brauch mich keiner hängen deswegen.
  15. Pocki

    Spec Enduro SX

    Santa Cruz in allen Ehren; aber die Ausführung der Schweißnähte, das Finish, Design der geschmiedeten Aluteile ist bei Specialized bei weitem eleganter und sauberer ausgeführt!Jeder Speci Frame ist eine kleine Skulptur im Gegensatz zum rohen Prototypenlook von Santa Cruz !
  16. Howdy, ich kenn das Problem. Hat nicht unbedingt mit langer Gabel,Tretlagerhöhe und Lenkerlänge zu tun. Das passiert früher oder später bei jedem Bike. Mit flachen Lenkwinkel meist früher. Ich hab es bemerkt, als ich auf einer Betonrampe eine enge 90° Kurve, die noch dazu sehr steil abfällt (44er Blatt kratzt an der Kante)gefahren bin. Wenn du dir die Auflagefläche des Vorderrades ansiehst, wirst du bemerken, dass der Reifen hinter der Verlängerung des Steuerlagers Richtung Boden liegt, daher das Gefühl des mehr-als -lieb -einschlagens des Lenkers. Bei normaler Lage des Bikes liegt der Auflagepunkt des reifens vor dem steuerlager(Durch Vorlauf der Gabel bedingt. Aber in dem Moment, wo du das Vorderad über eine steil abfallende Kante, noch dazu um 60° eingeschlagen, bewegst, kriegst halt relativ starke Einlenkkräfte auf den Lenker.
  17. Pocki

    Spec Enduro SX

    Hi Baumi! Ich selber fahre ein 05er S-Works Enduro Gr. L. Das Bike wiegt mit XT Komponenten und dem Serienfahrwerk so um 15 Kg, hängt davon ab welchen Reifen ich fahr (nix unter 2,35) und den Dreck am Bike Ist aber ein saugeiles Teil, will nix anderes mehr fahren Zu deiner Bikebausache: Das SX 07 hat 170mm Federweg im Hinterbau, wenn du vorne nur 150 mm hast und beim Setup nicht sehr viel Sag im Hinterbau fährst (min. 50mm - 60mm) stimmt die Geometrie des Bikes nicht mehr, d.h.,du wirst frontlastiger,das Bike hat steileren Lenkwinkel, wird nervöser im Downhill.Auch das Set up zwischenvorne und hinten ist nicht so ausgewogen ( hi. weich, vo. hart). Der Rahmen ist für eine 170mm Gabel konzipiert! Die Sache mit dem Dämpfer wäre zu lösen, du tauscht den neuen Dämpfer einfach gegen einen leichteren DHX Air von Fox, dabei könntest das Bike auch im max. Federweg kastrieren.... :f: , macht aber u. Umständen Probs mit der Geometrie!(Lenkwinkel zu flach!) Bei den 05er und 06er Enduro`s war eine 2. vordere Dämpferanlenkungskonsole dabei, damit hat man die Möglichkeit, zwei verschiedene Lenkwinkel zu fahren, wenn man das in Kombination mit anderem Dämpferhub bzw.mehr Sag als üblich (ca.30% max. Federweg)ausrechnet ,sollte man auf das Ergebnis rechnerisch dahinterkommen.Ich kann nicht sagen, ob beim 07er SX eine zweite Dämpferanlenkung mitgeliefert wird (siehe specialized.com). Mit leichten Laufrädern (DT Swiss N´duro 1750), Luftfedergabel (o7er Fox 36 RC2 160mm), Fox DHX Air Dämpfer, normalen XC Komponenten (Nur nix Leicht- und Crash- Carbon), solltest ein relativ leichtes,tourentaugliches Enduro zusammenbauen können, sollte so um 16 Kg wiegen. Ein 06er Enduro mit 15omm vorne und hinten wäre günstiger, leichter, aber schwer zu bekommen. Da wäre schon ein 07er Enduro SL eine Überlegung wert.Schnellsein, die Dinger sind sehr stark gefragt!!!
  18. Stimmt, messen mit der Schiebelehre geht genau so gut. Ein großer Vorteil:die Messfläche der Schiebelehre ist kleiner als bei der Rohlofflehre, das Blech der Rohlofflehre ist ca. 2mm dick, wenn ihr euch die "ausgefahrenen Ketten" mal genau anseht, dann werdert ihr sehen, dass die Kettenrollen in der Mitte der Kontaktfläche zu den Zähnen stärker abgenützt sind als am Rand bei der Ketteninnenlasche. Das geschieht vor allem bei starkem Kettenschräglauf (vorne z.B. 44er Blatt und hinten 28 oder 30er Ritzel). Das genaue Maß beim messen des Verschleiß läßt sich am besten durch abmessen über vier Rollen einer neuen, leicht unter Last stehenden Kette ohne Schräglauf ermitteln. Wenn man 0,05mm als max. Verschleißtoleranz bei Alukettenblättern vor Austausch der Kette dazuzählt,sollte man einen brauchbaren Wert haben. Der tatsächliche "Verschleißwert" ist aber eine Erfahrungssache. Wenn man drei Ketten abwechselnd am Bike im Betrieb hat, ist ein sehr gleichmäßiger Verschleiß des gesamten Antriebes gewährleistet, das sollte über viele tausende Km funktionieren, ist aber mit Arbeit verbunden
  19. Hallo da draußen! Bin viel auf den Trails im Lavanttal unterwegs, habe aber noch niemanden anderen gesehen, außer der Lycrafraktion mit Racehardtails auf den Schotterpisten Gibt es da noch jemand mit mehr als 150 mm Federweg am Bike, der sich den Soul des Bikens nicht von der Branchenindustrie hat nehmen lassen?
  20. Zum Thema Fox Gabel: Leicht, mit Abstand das feinfühligste Ansprechverhalten,sehr robust, extrem steif, langlebig, unkompliziert,aber vor allem: Ein absolut perfektes Service durch die Fa. Müller in Graz Sollte es wirklich mal zu Problemen kommen:Schnell, unbürokratisch, sehr großzügig bezüglich Garantie und Kulanz!!! Der Preis bietet auch was im Servicebereich. Ein paar Kumpels und ich fahren insgesamt 8 verschiedene Modelle, von F80 RL über F100X bis F36FR RC2, über Jahre hinweg und sind sehr zufrieden!!!
  21. Specialized Enduro Elite 06 in Größe S wäre sicher ideal in Bezug auf Gewicht/Preis/Leistung!
  22. Howdy! Im Prinzip das Übliche:Schotterpisten von Marke "Waldhighway" :s: bis zu steilen Fels und Wurzeltrails mit Tragepassagen,teilweise sehr tricky ,natürlich einige MTB Strecken offiziell freigegeben, aber 90% von der technischen Schwierigkeit her langweilig, da Asphalt oder Schotter, jedoch landschaftlich sehr reizvoll! Die Trails sind fast alles alte Waldwege, teils markierte Alpenvereinswege,die Saualpe und die Koralpe (begrenzen das Lavanttal, im Westen die Saualpe, im Osten zur Steiermark die Koralpe) sind bis zu 2100 m hoch, Wolfsberg liegt auf ca. 500 m, da findet sich schon so einiges zum Freeriden, aber wie gesagt, nix Offizielles, alles auf Basis "good will" (oder auch nicht... ) der Grundeigentümer, Wanderer, usw!!
  23. Hallo da draußen! Bin viel auf den Trails im Lavanttal unterwegs, habe aber noch niemanden anderen gesehen, außer der Lycrafraktion mit Racehardtails auf den Schotterpisten Gibt es da noch jemand mit mehr als 150 mm Federweg am Bike, der sich den Soul des Bikens nicht von der Branchenindustrie hat nehmen lassen?
  24. Hallo Schrauber! Ich möchte meine Bikes mit den Hope Floating Disc 160mm nachrüsten (Gewichtstuning). Die Bikes sind mit Shimano Scheibenbremsen XTR, XT 04 und XT 03 (4 Kolben) ausgestattet. Das Problem : Die Shimanoscheiben sind alle 2mm dick, alle sind mit 6- Lochaufnahme nach IS 2000 Standard, die Hope Floating Disc hat jedoch einen Alu Spider,(siehe www.stich.ch) welcher mit den Verbindungsbolzen zur eigentlichen Reibfläche etwas stärker ist als die 2mm der Shimano Disc. Meine Frage:Hat schon jemand die Teile kombiniert, es könnte die Gefahr bestehen, dass der Hope Aluspider am Shimano Bremssattel steckenbleibt, oder geht es sich vom Platz her aus?
  25. Hallo Leute! Ein dickes Lob an unsere User,was sich in dem Forum unserer Nachbarn abspielt ist wirklich unterste Schublade. Hier meine Frage:Nach der Liveübertragung hat man gesehen, daß Lance dem Simeoni von Domina Vacanze nachgesprintet ist und irgendetwas mit ihm diskutiert hat.Leider habe ich die Übertragung nicht von Anfang an gesehen,was war da los zwischen den Beiden?
×
×
  • Neu erstellen...