Zum Inhalt springen

Iso-Getränk aus der Mukibude


Empfohlene Beiträge

Also, letztens war ich in einen Bodybuildershop, und hab mir ein Eiweiß-pulver gekauft.

Weil ich auch kein ISO – Getränk mehr zu Hause hatte, hab ich gefragt ob die so was haben. Der Verkäufer hat mir dann einen „Low Carb Vital Drink“ verkauft, und gemeint dass das eh ähnlich wie das Powerbarzeugs ist.

Das Positive daran ist das man aus einen Liter Konzentrat 50 Liter Getränk machen kann, und schmecken tuts auch gut.

Vitamine, Magnesium und L-Carnitin sind auch noch drin.

Taugt das was, oder besser gesagt ist das eine Alternative zu Powerbar? Weil billiger ist es auch!

lg

bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, das hängt ganz vor Dir ab! Wenn Powerbar genau die Inhaltsstoffe hat die Du brauchst und die Dir gut tun, dann ist dieses Zeug dann eine Alternative, wenn es die selben Inhaltsstoffe hat.

Insofern ist Deine Frage meines Erachtens sehr schwierig zu beantworten. Nur weil auf einer Dose Powerbar draufsteht, heisst das noch lange nicht, dass dies der perfekte Iso-Drink für Dich ist. Das Getränk (egal welcher Marke) muss zu Deinen Bedürfnissen, also Deinem Körper, Deiner sportlichen Betätigung (Distanz, Intensität, Temperatur, Verpflegungsmöglichkeiten,...) und Deinen geschmacklichen Präferenzen passen. :U:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

low carb = wenig kohlenhydrate

 

ein sportgetränk sollte aber eher um die 80 g kh pro liter haben...

 

ist wichtig für eine rasche wasser-aufnahme und ausgleich der verbrauchenten nährstoffe (zumindest teilweise....)

 

 

 

demnach würde ich sagen, dass low carb eher was für dicke muttis ist, die nach dem sporteln ein paar kg verlieren wollen ...

 

... aber im ausdauersport hat low carb nix zum suchen....

 

 

 

übrigens: die zufuhr von carnitin hat im körper keinen effekt ( wurde mehrmahls durch studien unterstrichen und ist biochemisch auch gar nicht möglich!) und die wirkung der zufuhr von magnesium im sportgeträng ist noch nicht erwiesen....

 

...kann man aber gerne auf PubMed nachlesen....

(allerdings dann nur englisch weil amerikanische datenbank.... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für längere Einheiten solltest Du allerdings nicht auf reine Kohlenhydrat-Zucker-Bomben zurückgreifen, sondern darauf achten, dass langkettigere Kohlenhydrate drin sind, zusätzlich die richtigen Proteine und wenn's ganz lang wird auch etwas Fett. Aber zu diesem Thema gibt's wohl tausende Meinungen...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, letztens war ich in einen Bodybuildershop, und hab mir ein Eiweiß-pulver gekauft.

Weil ich auch kein ISO – Getränk mehr zu Hause hatte, hab ich gefragt ob die so was haben

 

Also ich halte generell nix von künstlicher Zusatznahrung. Warum nicht einfach gut und ausreichend essen und ganz normales Mineralwasser trinken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info.

 

ein sau teures PLACEBO ist es nicht, weil es ist ja rel. billig.

Was mir daran gefallen hat ist das man aus einem Liter Konzentrat 50 Liter "Süßgetränk" herstellen kann.

 

Hab mir aber eh schon gedacht das es kein ISO Getränk ist und mit Powerbar Performance Drink nicht zu vergleichen ist.

 

Beim Bestellen von den Powerbarzeugs ist mir jetzt aufgefallen das bei allen FATBURNING Sachen auch L-Carnitin dabei ist.

Wieso geben die das rein, wenns nichts bringt?

 

lg

bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und was wär mim klassischen wasser/apfelsaft?

 

zusätzlich noch eine banana und/oder müslirigel und du solltest ganz gut versorgt sein....

 

(zugegeben..is halt nicht so cool wie ein powerbar...aber ich fahr lieber mit selbst gemixten / gebackenen energieriegeln und kauf mir um das ersparte geld immer wieder ein neues feines bike.... :D )

 

 

letztlich hat der gute alte powerbar erfinder auch nix anderes gemacht, als sich einen energie-lebkuschen selber zu backen...

 

..wenn der das kann, dann kann ich das schon lange! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und was wär mim klassischen wasser/apfelsaft?

 

(zugegeben..is halt nicht so cool wie ein powerbar...aber ich fahr lieber mit selbst gemixten / gebackenen energieriegeln und kauf mir um das ersparte geld immer wieder ein neues feines bike.... :D )

 

na, cool sein ist mir wurscht, ich möchte halt wenig Aufwand haben, und das hätte ich gehabt wenn ich mit einem Liter 50 machen kann. Wenn ich Apfelsaft verdünne muß ich ständig Apfelsaft kaufen, und in den 3. Stock schleppen. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast eh recht, aber ich brauch was mit Geschmack beim radln.

Bei Wasser bekomm ich rel. bald einen Hungerast.

Gegen den Hungerast hab ich immer zwei Müsliriegel mit. Ich trink beim Radeln nur Wasser, alles andere versaut nur die Trinkflasche und den Camelbak...

aber im leistunds- und ausdauersport (in so fern man diesen wirklich konsequent betreibt) gelten halt andere gesetzmässigleiten...

Ich betreibe konsequent und regelmäßig Kraftsport (ist wirklich anstrengend) und ich brauch kein einziges Löfferl Eiweißpulver - meine Leistungen werden trotzdem besser.

Naja, ich esse aber auch (mehr als) genug :rolleyes::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz genau...

 

wie eben oben erwähnt, nutzt das einfach nicht.. ( kann es aus biochemischen gesetztmässigkeiten auch gar nicht...)

 

 

wenn man so will ist carnitin letztlich einfach nur ein sau teures PLACEBO ..... :toll:

 

welche biochemische gesetzmäßigkeit soll das denn sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich betreibe konsequent und regelmäßig Kraftsport (ist wirklich anstrengend) und ich brauch kein einziges Löfferl Eiweißpulver - meine Leistungen werden trotzdem besser.

Naja, ich esse aber auch (mehr als) genug :rolleyes::D

 

Wennst mit normaler Ernährung genug Eiweiß zu dir nimmst ist es eh o.k., nur manchmal ist das halt schwierig. Mit zusätzlich Eiweiß konnte ich sowohl beim Krafttraining, wie auch beim Ausdauertraining eine viel bessere Regeneration feststellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

low carb = wenig kohlenhydrate

 

ein sportgetränk sollte aber eher um die 80 g kh pro liter haben...

 

ist wichtig für eine rasche wasser-aufnahme und ausgleich der verbrauchenten nährstoffe (zumindest teilweise....)

 

demnach würde ich sagen, dass low carb eher was für dicke muttis ist, die nach dem sporteln ein paar kg verlieren wollen ...

 

... aber im ausdauersport hat low carb nix zum suchen....

 

übrigens: die zufuhr von carnitin hat im körper keinen effekt ( wurde mehrmahls durch studien unterstrichen und ist biochemisch auch gar nicht möglich!) und die wirkung der zufuhr von magnesium im sportgeträng ist noch nicht erwiesen....

 

...kann man aber gerne auf PubMed nachlesen....

(allerdings dann nur englisch weil amerikanische datenbank.... ;)

 

welches iso-getränk hat schon 80g kh??? keines - wenn nicht mit malto od. ähnlichem nachhilfst. der begriff isotonisch bezieht sich ja NIE auf die kh sondern nur auf die mineralstoffe ... bei einer gabe von 4-5g pulver pro portion erscheint es mit eher nachrangig, ob low carb oder nicht. apfelsaftmischungen sind auch nur für denjenige geeignet, der es verträgt und es gibt auch negativbe meinungen zum thema fruchtzucker und belastung ....

unter berücksichtigung der theroetischen aufnahmekapazität bzw. verdauungsfähigkeit würde man dann bei rund 700 ml flüssigkeit und rund 60g kh/std. liegen - damit eine schnelle magenpassage gewährleistet ist.

die menge der zugesetzten vitamine und mineralstoffe wird eine ausgewogene ernährung oder sub von zusätzlichen mitteln nicht "verhindern" können; abhängig natürlich wieder vom jeweilige typ (konditionierung und "dicke" des schweißes)

 

 

wenn man die eigenschaften von l-carnitin betrachtet, so ergeben sich schon gewisse aspekte, die man berücksichtigen kann (teilweise hat der dr. moosburger sicher recht mit seinen aussagen, aber ...), da es immunstabilisierend, antioxidativ und gefäßerweiternde wirkung hat. die zellmembranstabilisierung und säurepufferung kommt auch noch dazu.

bei strenge vegetariern erscheint eine sub ebenso sinnvoll.

 

wenn ich im handbuch so nachschlage, dann wird natürlich auch über eine cholesterinsenkende wirkung berichtet und es soll auch im bereich chron. müdigkeitssyndrom hilfreich sein.

 

im bereich der herzmuskelkräftigung/unterstützung wird es intrav. verabreicht, aber auch eine orale sub im bereich von 3g tägl. scheint sinnvoll.

 

man findet über alles positive und negative beurteilungen (haas und nieper hatten gute erfolge bei der sub bei ringern) und wenn im körper genug eisen vit c, b6 und niacin sowie die aminos lysin und methionin vorhanden sind, dann läuft auch die eigensynthese .... was nun wieder andere fragen aufwirft wie die eiweiß- und die vit/mineralstoffversorgung in der (hoffendlich) sehr ausgewogenen ernährung :rolleyes:

 

 

meine erfahrung (reagiere sehr gut auf div. mittel):

vor dem training 1,5 g l-carnitn eingenommen - viel stärkere schweißproduktion und eine spürbare aktivierung, die bis zu 2 std. anhält

in der früh genommen wirkt es wie ein starker cafe - werde munter

am abend genommen kann ich nicht schlafen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...