Zum Inhalt springen

Wien - Leipzig - Mama


Flake
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

ich bin momentan dem Wahn verfallen und überlege mit dem Rad von Wien nach Söllichau (in der Nähe von Leipzig(D)) zu fahren um mir dort bei meiner Ma ein par schöne Tage zu machen.

 

Also mit dem Auto sind es ca. 800 km. Ich habe mal mit dem Programm RadRoutenplaner eine Strecke berechnen lassen. Diese ist ca. 750 km lang mit >8000 Höhenmetern. Diese Route würde aber um die Tschechei herumführen. Luftline ist es aber kürzer.

 

Jetzt die Fragen:

 

1. Was muss man bei solchen Ausflügen beachten?

2. Wo bekomme ich Kartenmaterial für die Tschechei her?

3. Wie sollte ich die km aufteilen?

4. Sollte ich mir das als halbwegstrainierten Mensch antun?

5. Was wäre an Gepäck interessant?

 

Please Help

 

Gruß

 

Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

ich bin momentan dem Wahn verfallen und überlege mit dem Rad von Wien nach Söllichau (in der Nähe von Leipzig(D)) zu fahren um mir dort bei meiner Ma ein par schöne Tage zu machen.

 

Also mit dem Auto sind es ca. 800 km. Ich habe mal mit dem Programm RadRoutenplaner eine Strecke berechnen lassen. Diese ist ca. 750 km lang mit >8000 Höhenmetern. Diese Route würde aber um die Tschechei herumführen. Luftline ist es aber kürzer.

 

Jetzt die Fragen:

 

1. Was muss man bei solchen Ausflügen beachten?

2. Wo bekomme ich Kartenmaterial für die Tschechei her?

3. Wie sollte ich die km aufteilen?

4. Sollte ich mir das als halbwegstrainierten Mensch antun?

5. Was wäre an Gepäck interessant?

 

Please Help

 

Gruß

 

Lars

 

Wann willst du denn die Tour fahren und wieviel Tage ahst du denn ungefair eingeplant? Würde dich gern begleiten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Ich bin mal eine Woche lang mit dem Radl durch die Gegend gefahren.

Mitgehabt hab' ich:

 

- 1 Radlhose

- 1 Radtrikot

- Handwaschmittel fuer obiges

- Handschuhe/Helm

- 1 lange Hose

- 2 T-Shirts

- Unterwaesche

- Zahnbuerste/Seife/Rasierschaum usw.

- 1 Gore-Tex Jacke

- 1 Fleece Jacke

- Geld/Ausweis/Telefon

- Landkarten

 

Das Radgwandl hab' ich jeden Abend im Hotel gewaschen und bin dann mit der anderen Hose und dem T-Shirt essen gegangen.

Wenns in der Frueh kalt war, hab ich die Fleece und/oder die Goretex-Jacke angezogen. Selbiges bei Regen.

 

Ich hatte zwei so Taschen am Rad hinten montiert, da ist sich das ganze oben so halbwegs ausgegangen.

 

Was mir in Erinnerung geblieben ist:

 

- Es gibt nicht ueberall Gelegenheit, zu uebernachten. Deshalb muss man manchmal recht lange suchen und auch mal ins Nobelhotel gehen, wenn sonst kein Platz frei ist. Weil: Mit dem Auto ist man ja schnell im naechsten Ort aber mit dem Rad nach einem anstrengenden Tag ...

 

- Das bissl Gwand und der Rest der Ausruestung haengen sich auf Bergauf-Passagen unheimlich an. Ich war am Schluss im Nord-Oestlichen Niederoesterreich und da gehts staendg rauf und runter. Wenn man dann die muehsam erkletterten Hoehenmeter wieder runterfaehrt und sich vor einem der naechste Huegel tuermt, dann kann einen schon der Mut verlassen.

 

- Man soll sich auf keinen Fall hetzen. Das raecht sich naemlich bald in Form von Konditionsschwaeche und Unlust, weiterzufahren.

 

- Gute Karten oder ein Navi sind ein Muss.Wenn man sich naemlich verfaehrt, wirds laestig und lang.

 

Es gab da mal einen Link auf Jemandes Reisetagebuch, der ist mit dem Rad nach China gefahren. Ist sehr interessant und man kann viel ueber die Umstaende bei einer so langen Reise lernen.

 

Hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen und wuensche Dir schon jetzt eine Gute Reise!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du eine gute Idee gehabt, die Tour wird dir sicher gefallen.

 

Zu deinen Fragen : gerade zu CZ hab ich ein paar Bericht auf meiner HP http://www.8ung.at/radreise verfasst, lies dort mal - vielleicht ist dann die eine oder andere Frage beantwortet.

 

Für eine RR-Fahrt durch CZ kann ich dir die Shell-Generalkarte Tschechien - du wirst nur Bl. 1 brauchen - empfehlen, die würde ich mir schon hier besorgen. In jeder Buchhandlung in CZ (auch in Kleinstädten) findet du eine reiche Auswahl an lokalen Radkarten - überhaupt ist das ganze Land mit markierten Radrouten durchzogen (es werden dir immer wieder die gelben Tafeln auffallen) - nur sind nicht alle mit dem RR gut zu befahren, weil auch viele nur geschottert oder Waldweg.

 

Den Großraum Prag würde ich umfahren (außer du willst dir die Stadt ansehen). Nicht der allerdirekteste Weg (aber auch kein großer Umweg) wäre eine Route durch das Waldviertel Richtung Budweis, Krumau (Cesky Krumlov) unbedingt anschauen und dann entlang der österr./dt. Grenze im Böhmerwald immer weiter nach Norden. Kaum Verkehr aber halt viele Steigungen (ich hab die Tour in umgekehrter Richtung auf meiner HP beschrieben). Wenn du nördl. von Karlsbad wieder über die dt. Grenze fährst, bist du bald in Leipzig.

 

Alamps Ausrüstungsliste würde ich nur noch mit Beinligen oder zumindest Knielingen, ev. Langfingerhandschuhe für morgens (so du nicht im Hochsommer fährst), ev. Überschuhe und eine Regenhose sowie ein dünnes Stirnband ergänzen - letzendlich muss da aber jeder seine eigenen Erfahrungen machen.

 

Wenn du halbwegs RR-Erfahrung hast, solltest du 100-150 km/Tag auch mit Gepäck auch im hügeligen Tschechien schaffen. Übrigens bekommst du Basic-Ersatzteile dort auch in so manchem kleinen Kaff - diesbezüglich viel bessere Bedingungen als zB im Mühl- oder Waldviertel.

 

Für weitere Fragen stehen ich gerne zur Verfügung - Gruß Gerold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...