Zum Inhalt springen

Trainingsplan


Empfohlene Beiträge

Der Manitou ist grad auf Urlaub, daher mach' ich amal ein bissi Werbung:D

 

Schau' mal auf http://www.mtb-trainer.at nach, ist seine (erst kürzlich fertig gewordene) HP.

 

Trainingspläne sind grundsätzlich ok, kannst ihn bei Fragen, Wünschen, Anregungen usw. auch immer kontaktieren.

 

 

Ebenfalls sehr gut sein soll der Fritz Tröstl (Troestl Atlethics(?)), da musst nur den Irie kontaktieren (anderer Mod. in dem Forum hier).

 

Wenn's nicht gar so professionell sein muss, kannst dir auch per www und diverser Bücher (Ausdauertrainer Moutainbike, v. Kuno Hottenrott sowie Mountainbike-Training v. Achim Schmidt) grundsätzliches Wissen aneignen, und das dann in einen Tpl. verpacken. Kaufen würd' ich mir beide mal auf alle Fälle, weil schaden tut das sicher nyx.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ein bisser allgemeiner gehts noch: "Ich hätte ein Problem. Wer hat die Lösung."

 

Im Ernst der beste Trainer ist sinnlos, wenns kein definiertes Ziel gibt. Welche Rennen, zu welchem Zweck, welcher Einsatz (zeitlich und finanziell) Trainingspläne für Crossrennen, Tagesrennen etc ..

 

Also Aufgabe 1 :

 

1. Konkretes Ziel bis wann was genau, welche Kategorien

2. Bestandsaufnahme: Derzeitiger Leistungsstand, Material

3. Mittel: Zeit + Geld + Substanz (daher wieviel Energie verbleibt für das Ziel nach Kleinigkeiten wie Erwerbsarbeit, Famiele, Frende ...)

4. Mittel: Motivation - das wichtigste - wenn die hoch genug ist spielt 3 keine Rolle (Frau aus dem Schlafzimmer, bike rein, job als Fahrradbote)

5. Bestandsaufnahme: Trainingszustand

6. Zwischenziele

 

Wenn das fertig ist gibts den nächsten Schritt (Grobplanung)

 

Nur als Beispiel wie für mich (Mitte 2002):

 

ad 1: Ironman 2004 Klagenfurt

ad 2: Kraftsport, kein regelm. Ausdauertraining seit 10 Jahren

neues Rennrad - untere Mittelklasse

ad 3: Zeit 350-400 h /Jahr (Trainingsvolumen), 250 EUR / Monat (inkl. Abschreibung der bikes)

ad 4: Für mich sind die sportlichen, familiären und beruflichen Ziele immer zusammen zu sehen. Keiner der Bereiche darf die anderen abtöten oder längerfristig gefährden. Kurzfristig darf ein Bereich übernehmen, zB ein Wochenende in der Firma am Ende eines Projekts, Kind krank oder eben 2 Wochen biken in Mallorca - aber die Bilanz muss für alle 3 stimmen.

ad 5: Laktattests und Bestimmung der relevanten Bereiche (dazu habe ich schon einiges geschrieben :-) )

ad 6: Sprinttriathlon im August 2002, Marathon im Mai 2003, einige Triathlons über die olymp. Distanz und ein Halbtriathlon heuer (alle bereits mit Daten und Zielzeiten), Schwimmtechnik erlernen!

 

Werde ich alle Ziele erreichen? Sicher nicht, aber ohne ehrliche Definition der Ziele gehts in irgendeine Richtung. Also bitte an die Arbeit und weiterposten, egal ob hier im Forum oder mit einem Trainer (besser) aber ohne Zieldefinition zu einem Trainer ist mE sinnlos bzw. vergewaltigt den Trainer dazu Lebensberater (coach) zu spielen, wofür diese Leute meist nicht ausgebildet sind (ist eine 3 jährige sehr schwierige Ausbildung mit eigenem Gewerbeschein).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ist eine langfristige ausbildung...

 

meiner meinung nach eine (zumindest in europa) fast lebenslange ausbildung, da das wissen ums ganze schlicht verloren ging...deshalb wäre es sinnvoll zu akzeptieren, dass alles auf den körper eine wirkung hat und das zu lernen, also selbständig, ist die wahre lebensberatung...

 

ob das in drei jahren möglich ist, dass weiss ich nicht, denn

 

"wissen, dass man nicht aktiv lebt, ist kein wissen"...deshalb sollten gerade therapeuten das leben, was sie erzählen. und aus eigener erfahrung ist das ein sehr sehr sehr langer weg, der brutal steinig ist, da hier (westliche sichtweise), mehr oder weniger das meiste gegen diesen "einfachen" kreislauf läuft (zuviel arbeit, zuviel stress, strahlung, unbewusstes leben [keine atemübungen, schnelles essen], ernährung, lebensziele, zielsetzungen [wohlstand, absicherung, etc.])

 

...bin dann doch ein wenig vom eigentlichen thema abgedriftet :D ...

 

meiner meinung nach ein ausgezeichneter trainer ist tröstl fritz (mein ehemaliger trainer und jetzt [arbeits-]partner - zumindest ich habe sportlich alles erreicht), 0664 / 411 69 38...

 

rasta ites

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich rechne für micht privat monatliche Kosten für bikes von:

 

Triathlonrad: 3000 / 48 Monate = 63

Rennrad: 2000/ 48 Monate = 42

Montainbike: 1000/24 Monate = 42

Stadtrad: 500/24 = 21

 

Afa daher gesamt 168 Euro /Monat. Dazu kommt noch Versicherung, Reperatur, Ersatzteile, Service, Startgebühren, Bekleidung, Laufschuhe ...

Ich rechne halt alles auf monatliche Kosten um - mach ich schon seit Jahren und funkt sehr gut.

 

Derzeit habe ich nur das Rennrad (1500 Euro) und ein

BilligMB (600 Eur) - das Rennrad für 4 Jahre geplant, das MB für 2 (dann ist die Garantie aus)

 

Triathlonrad kaufe ich Ende 2004, Mountainbike erst wenn mein jetziges hinüber ist, Stadtrad erst wenn ich ein besseres MB hab.

 

Ich glaube wenn man neben Famile sportliche Ziele in einem teuren Sport hat, ist eine solche Planung notwendig sonst geht einem irgendwann das Geld aus und dann hilft die beste KOndi nix. Oder man hat reiche Verwandte ...

 

Afa ist für meine private Finanzplanung gemeint, das FA würde sie für meinen job eher nicht akzeptieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@adal

 

hab ich dich richtig verstanden? Du benutzt (zukünftlich) dein Mountainbike nur 2 Jahre? Und das Triatlonrad 4 Jahre? Dann wären die Anlagen nämlich gänzlich abgeschrieben. Und kaufst dir dann was Neues? Oder laßt du einen Erinnerungschilling stehen? Stille Reserven? Werden die beim Verkauf aufgedeckt?

 

:D :D

 

Ein oft (zu) neugieriger

SirDogder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich nicht unendlich reich bin muss ich so planen. Gratuliere, wenn Du das nicht musst, hast entweder mehr Geld oder intuitives Talent. Ich habe ein Budget von 250 EUR/Monat für meinen Sport (habe noch Familie und ein paar andere Hobbys, geh auch gerne mal in eine Oper, mach gerne auch Urlaub ...)

 

Sollte ich in 4 Jahren draufkommen, dass mein Rennrad noch 2 Jahre gut ist, verwende ich es ohne monatliche Kosten weiter. Erinnerungsschilling ist in einer privaten Einnahmen/Ausgabenrechnung natürlich unsinnig, da ich kein Anlagenverzeichnis führe. Gesamt muss es sich mit 250 EUR ausgehen, hält ein Teil länger kann ich woanders mehr ausgeben.

 

Ich tendiere übrigens - da ich kein besonderer Schrauber bin und wenig Platz zu Hause habe, wirklich dazu ein Rad am Ende seiner Zeit zu entsorgen, meine Wohnung ist kein Ersatzteillager.

 

Wenn es genug Wert hat, wirds mein Händler nehmen, privat verkaufe ich generell nur an sehr erfahrene Leute, will nicht dass wegen einem von mir übersehenen Fehler jemand verletzt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...dieses debatte entwickelt sich ja in eine recht lustige richtung...

 

da mir jeglicher bezug zu geld fehlt (habe aber noch keine familie!!!) fasziniert mich diese planerei...das klingt wie auf der wirtschafts-uni, und dort hab ich auch nix verstanden :D

 

aber lassen wirs gut sein, sport wird ohnehin schon zu sehr in zahlen gesehn ;) ...

 

rasta ites

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Training und Geld haben für die meisten sehr viel zu tun - Zeit ist Geld und Zeit ist der limitierende Faktor. Ich glaube, dass für die meisten sportlichen Ziele eine finanzielle Planung genauso wichtig ist wie die Trainingsplanung.

 

Teilnehmer am Race Across America etc. beschäftigen sich in der Vorbereitung zu 50 % damit ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I bin a der Meinung, dass Geld schon sehr wichtig ist in Bezug aufs Radlfoan - wenn man es wirklich ernst meint.

Wenn i dran denk, dass i übers Jahr ca. 15000 Schilling nur für Tests, Studio und Trainer ausgeb, ..... gut, i denk nit drüber nach! :D

Voriges Jahr war ich noch Schüler, da wär das undenkbar gewesen für mich! Ich hatte die Wahl: entweder das ganze Geld fürs Training ausgeben -> was nix gebracht hätte, weil i ja dann nirgends mitfahren hätte können, weil die Schinterei ja eh so billig is, und Eteile brauchst ja a keine,...

 

Wie aber tBM schon anfangs erwähnt hat, kann man mit den Tips und Plänen der beiden Bücher schon recht viel erreichen!

...zumindest bin i nit längsämer geworden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich glaube auch, dass man alleine sehr viel erreichen kann. es ist einzig eine frage der zielsetzung...wer ein sportliches ziel hat und schnellst möglich dieses erreichen möchte, nach möglichkeit nicht alle trainingsfehler begehen möchte, wenn doch, aber einen trainer zu seite hat, der hilft (und man daraus lernt), der sollte sich führen lassen...

 

leider ist dieses Meister/Schüler - Trainer/Schüler Verhältnis in der modernen welt verloren gegangen...ich habe mich dafür entschieden, natürlich hat das geld gekostet, aber die basis meines wissens, jetzt mit 25 ist sehr breit und stabil, nach 7 jahren führung habe ich mich gelöst...

 

ohne diesem lernen hätte ich wahrscheinlich viele viele jahre länger gebraucht, oder meine ziele vielleicht nie erreicht. ich empfehle jeden, der nicht nur gaudi mässig biked, sondern auch den körper und das training verstehen möchte, sich zumindest in den anfängen einen trainer, ABER ZUMINDEST einen leistungstest zu gönnen!

 

mit dem plan bekommt man nicht nur den plan, sondern auch wissen und dieses ist nicht in geld bewertbar!

 

rasta ites

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...