Zum Inhalt springen

Kalorienverbrauch


Empfohlene Beiträge

Hy!!

 

Ich habe eine Frage:Wenn ich am Ergometer trainiere, dann zeigt er mir den Kalorienverbrauch an ( dieser liegt bei etwa 400 Kalorien pro Stunde im Grundlagenbereich Puls bis 130)

 

1.Frage: Ist dieser Kalorienverbrauch am Rad im Freien der gleiche bei gleicher Belastung oder ist der Kalorienverbrauch im Freien anders als am Ergometer???

 

2. Frage: Weiss irgendwer wie der Kalorienverbrauch bei höherer Belastung (Puls Durchschnitt von 170) pro Stunde ist??? Ich weiss eh dass der Unterschiedlich ist, jedoch wird es ja einen Mittelwert geben, oder???

 

Ich bitte um viele Antworten!!!

 

Danke im Voraus!!!

 

mfg Rene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.Frage: Ist dieser Kalorienverbrauch am Rad im Freien der gleiche bei gleicher Belastung oder ist der Kalorienverbrauch im Freien anders als am Ergometer???

Im wesentlichen gleich. Am Ergo brauchst du wahrscheinlich ein klitzekleines bisschen mehr, weil du mangels Fahrtwind mehr schwitzen musst. :D Eventuell hast du eine etwas andere Sitzposition, was die Effizienz beeinflussen könnte. Sollte aber auch marginal sein.

2. Frage: Weiss irgendwer wie der Kalorienverbrauch bei höherer Belastung (Puls Durchschnitt von 170) pro Stunde ist??? Ich weiss eh dass der Unterschiedlich ist, jedoch wird es ja einen Mittelwert geben, oder???

Leistung wird in Watt gemessen nicht in Herzfrequenz. Der Kalorienverbrauch ist ausschließlich von den geleisteten Watt abhängig. Aus dem Puls kannst du nur ganz persönlich versuchen die Leistung hochzurechnen und daraus dann den Kalorienverbrauch zu ermitteln (das macht z.B. Polar so). Dazu musst du aber viele Aufzeichnungen machen und aus denen rückrechnen. Selbst hier hast du aber Fehler drinnen, weil das sehr Tagesformabhängig ist.

Ich bitte um viele Antworten!!!

Ich an deiner Stelle würde mir eher wenige richtige Antworten wünschen. Die reine Zahl an Antworten hilft dir genau gar nichts. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leistung wird in Watt gemessen nicht in Herzfrequenz. Der Kalorienverbrauch ist ausschließlich von den geleisteten Watt abhängig. Aus dem Puls kannst du nur ganz persönlich versuchen die Leistung hochzurechnen und daraus dann den Kalorienverbrauch zu ermitteln (das macht z.B. Polar so). Dazu musst du aber viele Aufzeichnungen machen und aus denen rückrechnen. Selbst hier hast du aber Fehler drinnen, weil das sehr Tagesformabhängig ist.

Nachdem man die Watt in der Regel (außer vielleicht beim Radfahren, sofern man über ein Wattmesssystem verfügt) nicht messen kann, kommt nur eine Errechnung mittels Herzfrequenz für alle anderen Tätigkeiten in Frage und deren Genauigkeit ist vollkommen ausreichend

 

@biker_oö

fahr also auf deinem Ergometer mit 170 Puls, schau dir den Kalorienverbrauch an und du weißt auch für alle anderen Tätigkeiten, die du mit 170 Puls betreibst in etwa deinen Kalorienverbrauch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...