Zum Inhalt springen

TOUREN mit GPS-DATEN ISTRIEN


NoDoc
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Diese Seite ist wirklich Top!

ich kannte sie schon und bin heuer ein paar touren nachgefahren, aber vorsicht bei den gps daten:

zB die "Orchideen Route" stimmt überhaupt nicht, da sollst du fahren wo lange keine straße ist, schließlich bin ich draufgekommen, das der tatsächliche streckenverlauf ca 300m südöstlich verschoben war (möglicherweise auf schlecht kalibrierter karte erstellt?), eine orintierung mit den gps daten war nicht möglich, die zum download angebotenen karten waren zwar das beste was ich bis dahin aus der gegend gefunden hab, aber nicht ausreichend genau um sich in dem gewirr aus engen Wegen dort zurechzufinden.

die "Bella Vista" oder die "auf istrischen Gipfeln" stimmte wieder ganz genau!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... stimme hinsichtlich Genauigkeit bergpeter zu.

 

Eine wirklich bemüht gestaltete, empfehlenswerte site :klatsch: , aber auf die Daten sollte man sich nicht verlassen. Bin einige Touren im Raum Rovinj gefahren. Man sollte einen Mix aus GPS, Wanderkarte, Strassenkarte, Kartenausdrucke und Intuition mitnehmen.

Istrien hat ja einiges (s.site) zu bieten, das man auch so erkunden kann - und sich hin u. wieder davon überraschen lassen, wo man mit der Karte landet. :rofl:

 

hg

bechti

 

PS: Vielleicht (nach meiner derzeitigen Zwangspause - 3 Wochen REHAB) im Oktober wieder (Opatija?, Rovinj?...):bike:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Seite ist wirklich Top!

ich kannte sie schon und bin heuer ein paar touren nachgefahren, aber vorsicht bei den gps daten:

zB die "Orchideen Route" stimmt überhaupt nicht, da sollst du fahren wo lange keine straße ist, schließlich bin ich draufgekommen, das der tatsächliche streckenverlauf ca 300m südöstlich verschoben war (möglicherweise auf schlecht kalibrierter karte erstellt?), eine orintierung mit den gps daten war nicht möglich, die zum download angebotenen karten waren zwar das beste was ich bis dahin aus der gegend gefunden hab, aber nicht ausreichend genau um sich in dem gewirr aus engen Wegen dort zurechzufinden.

die "Bella Vista" oder die "auf istrischen Gipfeln" stimmte wieder ganz genau!!!

 

diese erfahrung haben wir heuer auch gemacht: vor allem die "kapitän morgan" strecke ist um rund 300 m verschoben. wir haben sie dann aber im gis "gerade gerückt" und nun stimmt sie genau...

kenne die gegend um rovinj sehr gut (war jetzt zum 5. mal dort biken) und ich kann euch sagen, dass es dort sehr viele tolle trails gibt - auch abseits der genannten strecken :toll:

 

lg

hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo bergpeter & (jo)hannes,

 

gibts dort auch trails in der Ucka-Kategorie? :cool:

 

vG

Franz

 

nein, das gibt es dort nicht (wenn du die seehöhe meinst).

aber es geht bis fast 300 meter rauf (richtung landesinnere) und bei einer schönen tour kommst du locker auf > 1.000 hm. und im wasser bis du auch schnell wieder :)

 

lg

hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...meinte eher von der Schwierigkeit

 

schwierig im sinne von fahrtechnik oder konditionell?

 

konditionell kannst du es dir klarerweise mit der streckenlänge einteilen.

fahrtechnisch ist es sicher nicht so schwierig, obwohl es sehr viele nette singletrails auf felsigem terrain und viele wurzelpassagen gibt...

 

durch den wald runter zum limski kanal das war z.b. nicht ganz ohne :)

 

lg

hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gps-daten sind vorhanden. muss ich aber erst zusammenspielen. wir haben uns auch eine gps-karte gebastelt, wobei da aber noch die bezeichnungen der höhenschichtlinien korrigiert werden müssen...

 

 

... wäre auch an genauen GPS-Daten interessiert, obwohl ich die Gegend auch schon etwas kenne, aber immer wieder gerne hinfahre (Frühjahr, Herbst - demnächst?). Vielleicht finde ich meine auch noch irgendwo. Im Frühjahr sind die Disteln noch grün und die Stacheln weich, was sich dann im Herbst auf die Defekthäufigkeit negativ auswirkt.

 

Ist auch möglich, einige Streckenteile mit der nicht so sattelfesten Frau :love: zu fahren und sie so auch in den Genuss des Vogelschutzgebietes, der schönen Meerblicke und des Limski-Fjordes kommen zu lassen.

 

 

Gruss

 

bechti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist auch möglich, einige Streckenteile mit der nicht so sattelfesten Frau :love: zu fahren und sie so auch in den Genuss des Vogelschutzgebietes, der schönen Meerblicke und des Limski-Fjordes kommen zu lassen.
Da wäre mein Tipp: Orchideen Route

Wie der Name schon verrät eigentlich eine reine Frauen Strecke :zwinker:

und mit 300Hm und 30km Länge bleibt noch jede Menge Zeit zum Baden in einer der zahlreichen Buchten am Kap Kamenjak

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@fetzpetz

 

ich verwende für meinen gps60csx die Strassenkarte "adriaroute" und fürs biken die "topo adria"

 

beide Karten habe ich in graz bei northland bzw. bei der fa. werkhof gekauft( je ca. €120.-) bekommst sie aber normal bei jedem garmin dealer

 

diese karten kannst du unter http://www.navigo-sistem.hr anschauen

 

ein weitere vorteil: es gibt auch gratis updates von beiden

 

lg

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@fetzpetz

 

ich verwende für meinen gps60csx die Strassenkarte "adriaroute" und fürs biken die "topo adria"

 

beide Karten habe ich in graz bei northland bzw. bei der fa. werkhof gekauft( je ca. €120.-) bekommst sie aber normal bei jedem garmin dealer

 

diese karten kannst du unter http://www.navigo-sistem.hr anschauen

 

ein weitere vorteil: es gibt auch gratis updates von beiden

 

lg

 

Stefan

 

... die screenshots lassen doch die eine o. andere Frage offen, v. a. der Genauigkeit in einzelnen Gebieten. Schätzt Du die Präzision z.B. in Istrien, bzw. Nordslowenien vergleichbar mit der CN bzw. Topo A ein?

 

Gruss

 

bechti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde meinen die topo adria braucht keinen vergleich zur topo österreich oder zum cn zu scheuen, im gegenteil durch bessere färbung und schummerung ist ein viel besserer kontrast auf der karte und dadurch ist sie besser im gelände zu lesen.

 

wenn ich mir die topo österreich von den eingezeichneten wegen her betrachte und sie mit der amap vergleiche, welche ja die datengrundlage für die topo bildet, so vermisse ich bei der topo österreich auch etliches. bei der topo adria ist slowenien und der norden istriens recht gut gezeichnet nur der süden und westen istriens läßt zu wünschen übrig. man sollte aber nicht vergessen das die meisten der schönen trails überhaupt in keiner karte aufscheinen, weder in Ö noch in SLO oder CRO.

 

ich habe die topo adria seit märz und es hat schon zwei updates gegeben, das würde ich mir von der topo österreich aber schon lange wünschen

 

auch wenn die gpskarten villeicht etwas ungenauer sein sollten, so ist der umgang mit ihnen noch immer um welten komfortabler als mit einem gerät ohne kartendarstellung und einer genauen papierkarte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
ich würde meinen die topo adria braucht keinen vergleich zur topo österreich oder zum cn zu scheuen, im gegenteil durch bessere färbung und schummerung ist ein viel besserer kontrast auf der karte und dadurch ist sie besser im gelände zu lesen.

 

wenn ich mir die topo österreich von den eingezeichneten wegen her betrachte und sie mit der amap vergleiche, welche ja die datengrundlage für die topo bildet, so vermisse ich bei der topo österreich auch etliches. bei der topo adria ist slowenien und der norden istriens recht gut gezeichnet nur der süden und westen istriens läßt zu wünschen übrig. man sollte aber nicht vergessen das die meisten der schönen trails überhaupt in keiner karte aufscheinen, weder in Ö noch in SLO oder CRO.

 

ich habe die topo adria seit märz und es hat schon zwei updates gegeben, das würde ich mir von der topo österreich aber schon lange wünschen

 

auch wenn die gpskarten villeicht etwas ungenauer sein sollten, so ist der umgang mit ihnen noch immer um welten komfortabler als mit einem gerät ohne kartendarstellung und einer genauen papierkarte

ich habe mir mal die "Adria Topo" angeschaut, wie sie zb hier angeboten wird.

Daraufhin habe ich mir das "Update" hier heruntergeladen (212MB). Das ist eine exe Datei, die die karte automatisch in mapsource einbindet, obwohl ich die karte selbst noch nicht gekauft habe.

Diese im internet herunter geladene Karte kann man anstelle eines 25stelligen Freischaltcodes auch mit der Eingabe "DEMO" freischalten.

 

Nun habe ich die karte am pc, bin von der detailtreue der karte schwer begeistert, ich habe noch keine derartig genaue papierkarte von kroatien gefunden! Auch meiner Meinung nach besser als die Topo Österreich. Ich hab auf basis dieser karte nun touren in mapsource geplant und mir diese touren als track oder routen aufs garmin gespielt. soweit so gut.

 

frech wie ich war hab ich auch probiert, mir gleich die karte aufs garmin zu laden, und siehe da, es hat funktioniert!?! es kam zwar die frage: "sind sie sicher, das sie die karte im demo-modus hochladen wollen?", nach OK klicken ist die karte problemlos aufs garmin gewandert, obwohl ich noch keinen cent bezahlt hab.

 

Ich kann nun die karte mit allen details auch am garmin sehen, kann aber nicht glauben, das das wirklich so einfach ist.

 

Hat jemand Erfahrung welche Funktionen im Demo-Modus nicht gegeben sind, bzw ob hier ein zeitlicher Ablauf einprogrammiert ist?

Im Falle des zeitlichen Ablaufs würde mich auch interessieren, ob die karte nur am pc abläuft, oder auch am garmin pfutsch ist? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mir mal die "Adria Topo" angeschaut, wie sie zb hier angeboten wird.

Daraufhin habe ich mir das "Update" hier heruntergeladen (212MB). Das ist eine exe Datei, die die karte automatisch in mapsource einbindet, obwohl ich die karte selbst noch nicht gekauft habe.

Diese im internet herunter geladene Karte kann man anstelle eines 25stelligen Freischaltcodes auch mit der Eingabe "DEMO" freischalten.

 

Nun habe ich die karte am pc, bin von der detailtreue der karte schwer begeistert, ich habe noch keine derartig genaue papierkarte von kroatien gefunden! Auch meiner Meinung nach besser als die Topo Österreich. Ich hab auf basis dieser karte nun touren in mapsource geplant und mir diese touren als track oder routen aufs garmin gespielt. soweit so gut.

 

frech wie ich war hab ich auch probiert, mir gleich die karte aufs garmin zu laden, und siehe da, es hat funktioniert!?! es kam zwar die frage: "sind sie sicher, das sie die karte im demo-modus hochladen wollen?", nach OK klicken ist die karte problemlos aufs garmin gewandert, obwohl ich noch keinen cent bezahlt hab.

 

Ich kann nun die karte mit allen details auch am garmin sehen, kann aber nicht glauben, das das wirklich so einfach ist.

 

Hat jemand Erfahrung welche Funktionen im Demo-Modus nicht gegeben sind, bzw ob hier ein zeitlicher Ablauf einprogrammiert ist?

Im Falle des zeitlichen Ablaufs würde mich auch interessieren, ob die karte nur am pc abläuft, oder auch am garmin pfutsch ist? :confused:

hallo

habs getestet gps geht nur im demo mode, keine satelliten.

wally

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an wallyac8 für den hinweis

 

schad, das die karte doch nur eingeschränkt funktioniert, aber zur tourenplanung am pc scheint sie nach wievor kostenlos nutzbar zu sein.

 

@nodoc: ich nehm mal an, das man aus dem demo modus wieder rauskommt, wenn man eine neue karte auflädt, die freigeschalten ist?

kanns aber nicht bestätigen, weil ich jetzt in der arbeit kein gps hab.

übrigens: dein posteingang ist voll, man kann dir keine pn mehr zusenden!

 

lg peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an wallyac8 für den hinweis

 

schad, das die karte doch nur eingeschränkt funktioniert, aber zur tourenplanung am pc scheint sie nach wievor kostenlos nutzbar zu sein.

 

@nodoc: ich nehm mal an, das man aus dem demo modus wieder rauskommt, wenn man eine neue karte auflädt, die freigeschalten ist?

kanns aber nicht bestätigen, weil ich jetzt in der arbeit kein gps hab.

übrigens: dein posteingang ist voll, man kann dir keine pn mehr zusenden!

 

lg peter

 

neue karte draufladen geht wieder, mein posteingang ist leer.

lg wally

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...