Zum Inhalt springen

Lactose/Fructose-Intoleranz


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Bei mir wurde vergangene Woche Fructose als auch Lactose-Intoleranz festgestellt. Aus der Suchfunktion hab ich gesehen, dass es mehrere Betroffene gibt. Jetzt meine Frage(n). Was trinkt Ihr beim Radfahren (außer reines Wasser), gibt es vielleicht Fructzose-freie Getränkepulver? Und außerdem habt Ihr aufgrund der Diät durch die geringere Darmbelastung leistungsmäßig Veränderungen feststellen können?

Danke für Eure Antworten! :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast lotusblume

hab ich auch.....d.h. Lactose Intoleranz

 

für mich: einfach keine Kuhmilch, reduziert Milchprodukte oder nur gesäuert, bei Käse: eher Schaft, Ziege oder so würzig, dass sich keine Lactose drinn hält :D

Bin auf Sojamilch umgestiegen - da sich das in der Radflasche weniger gut trinkt - halt Wasser.

 

Symptome: Nach einer Antiobiotika Kur wegen Stirn/Nebenhöhlen haben die Nebenbeschwerden net aufgehört :f: :k: ...

 

Wie hast es denn austestern lassen?

 

lG LB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ich auch.....d.h. Lactose Intoleranz

 

für mich: einfach keine Kuhmilch, reduziert Milchprodukte oder nur gesäuert, bei Käse: eher Schaft, Ziege oder so würzig, dass sich keine Lactose drinn hält :D

Bin auf Sojamilch umgestiegen - da sich das in der Radflasche weniger gut trinkt - halt Wasser.

 

Symptome: Nach einer Antiobiotika Kur wegen Stirn/Nebenhöhlen haben die Nebenbeschwerden net aufgehört :f: :k: ...

 

Wie hast es denn austestern lassen?

 

lG LB

 

@Lotus: Welche Nebenbeschwerden waren das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast lotusblume

hearns Sie, die Fragen san mir oba sehr intim :rofl:

 

:k:

:f:

:l: kannst vergessen!!!!

:bump: so war halt der Bauch

 

Tatsache war, dass ich die ersten 3 Monate keine Milchprodukte jedweder Art konsumiert habe - und gut war.

 

Jetzt halt aufpassen - genauso bei Eiskrem oder Topfenpalatschinken oder Milchshake(am besten so ein Eiweißteil).

 

bist du doktor??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Arzt bin ich gegangen, weil ich auf Nahrungsmittel, die ich überhaupt nicht einordnen konnte, Blähungen, Zungenkratzen, verschleimten Hals und kalte Schweißausbrüche im Gesicht bekommen hab. Mein Bauch war teilweise so aufgeblasen, dass ich nicht mehr sitzen konnte. Die sonst beschriebenen Symptome wie häufige Verkühlungen hab ich nicht. Aber wennst in einer Apotheke arbeitest, wirst sowieso mehr abgehärtet....

Mir ist auch aufgefallen, dass ich trotz viel Radfahren,....nicht besser werde, eher die Müdigkeit zugenommen hat. Das liegt , denke ich am Darm, der nicht in Ordnung ist....

Ich war bei einer prakt. Ärztin, die auch TCM in China studiert hat(sie ist Chinesin). Dort hab ich die H2-Atemtests gemacht, die beide voll angeschlagen haben.

Jetzt sollte ich 2-3 Monate ziemlich streng Diät halten, keine Lactose, Fructose-hältigen Sachen. Danach kann man wieder ein bißchen anfangen kleine Dosen zu sich zu nehmen um den Darm nicht zu sehr zu "verwöhnen".

Schauen wir mal, was sich so tut.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hearns Sie, die Fragen san mir oba sehr intim :rofl:

 

or??

 

Mir wurde geraten, ebenfalls diesen Test zu machen. Was ich nicht gemacht habe, weil ich es nicht für sinnvoll erachtet habe für mein Problem. Dafür gibts einen Thread.

 

Deshalb hat mich interessiert, welche Nebenwirkungen, besser "Symptome" eben diese Unverträglichkeit hat, um besser einordnen zu können, ob es einen Sinn macht, den Test doch zu machen. Ist nichts persönliches.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast lotusblume

aber geh - war ja net zickig gemeint. :D

 

Test: ich hab eine Bioresonanz Auswertung gemacht - erstaunlich was dabei rauskommt - aber es hat bei mir gestimmt.

 

bin übrigens auch auf eine bestimmte Urwaldlianenart allergisch - na weil ich dort permanent herumkraxl - aber das Zeug ist auch in einer Kosmetiklinie drinnen.

 

LG Lb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lactose und fructose ist halt eine derbe mischung..

 

aber eigentlich sollte es für dich trotzdem keine probleme geben, dass du deinen kh bedarf decken kannst, beim training.

 

wichtig ist, dass du halt nur zucker zuführen darfst, welche im metabolismus ( also im enzymatischen abbau in deinem körper) zu glucose gespalten werden.

 

kurze biochemie: die zwei hauptvertreter der einfachzucker sind glucose und fructose.

 

aller zucker, die du aufnimmst (nahrung, getränke) werden i.d.R zu diesen einfachzuckern zergegt und so über die dünndarmschleimhaut aufgenommen.

 

wenn sie dann im körper sind, dann werde sie über spezielle glucose/fructose transporter in die zellen aufgenommen.

 

wenn es jetzt keinen fructose tranporter gibt, oder dieser....aus welchem grund auch immer...defekt ist, dann kann fruc nicht in die zelle aufgenommen werde, und wird wieder ausgeschieden.

 

ähnliches gilt bei lactose..allerding ist das ein zweifach zucker ( also 2 zuckermoleküle) ... da das betreffende enzym fehlt, kann dieser nicht gesalten werden, und gelangt demnach auch nicht in den systemischen kreislauf.

 

durch die erhöhte osmolarität wir auf der M_D_T passage vermehrt wasser "entzogen" und so könnt es u.a. zu druchfällen und mögl koliken.

 

zu deinem problem: wenn zu zucker zuführst, der nur aus glucose aufgebaut ist, dann solltest du keine probleme haben, deine zuckerbedarf (kh-bedarf) ausreichend zu decken.

 

du kannst zum beispiel in der apotheke reine glucose kaufen...aber ganz allgemein:

keine sorge..da gibt es genug möglichkeiten.

 

 

so long...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den biochemischen Exkurs...war eine schöne Auffrischung der Biochemie-Vorlesung vor ca.15 Jahren...hihi..

Werd mir also doch Maltodextrin ins Wasser geben,da es nur aus Glucose besteht, aber vorerst werd ichs bei Wasser belassen, da ich momentan den Darm überhaupt nicht belasten sollte...und grad Herbst-faul bin... :D

An die etwas einseitige Kost in den nächsten Monaten werd ich mich schon gewöhnen-Gott sei Dank wurden mir meine Nudeln belassen.... :rolleyes: Und danach soll es ja wieder besser werden..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Fructose gibts zwei völlig unterschiedliche Arten von Unverträglichkeiten:

- Eine ist eine angeborene Intoleranz, da reagiert der Körper sofort mit Alarm (http://de.wikipedia.org/wiki/Fructoseintoleranz).

- Die zweite nennt sich Malabsorption und hat hauptsächlich Blähungen und Durchfall zur Folge. Die ist wesentlich weiter verbreitet als die erste und viele leiden darunter, ohne dass sie es wissen. Grob betrachtet passiert dabei folgendes: die Bakterien, die zum Abbau der Fructose im Darm zuständig sind, haben sich in den Dünndarm ausgebreitet und dort wird die Fructose dann "falsch" zerlegt, so dass unter anderem auch Wasserstoff abgespalten wird, der etwa bei der Atemluftuntersuchung festgestellt werden kann.

Diese Untersuchung besteht darin, dass man zuerst 24 Stunden nüchtern ist und dann einen Fructosecocktail bekommt, dann wird in regelmäßigen Abständen der H2 Anteil der Atemluft untersucht (wenn der zu Untersuchende nicht gerade am Klo sitzt...).

Fructose sollte man dann soweit wie möglich erstmal vermeiden, was leider nicht allzu leicht ist, weil die derzeit gerne überall reingemischt wird. Auch in vielen "light"-Produkten wird mit Fructose gesüßt, oft wird Fructose auch nicht ganz explizit erwähnt ("Glucosesirup" beinhaltet manchmal auch Fructose).

Traubenzucker ist NICHT Fructose, er hilft sogar mit, Fructose besser verdauen zu können.

http://de.wikipedia.org/wiki/Fructosemalabsorption

Balsamicoessig, Fruchtjoghurt, Gummibärchen, Melonen, klarerweise Äpfel etc. sollten gemieden werden.

 

Ja, ich kenn da jemand, der auch drunter leidet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab die 2. Form und hab beim Atemlufttest zuschauen können, wie mein Bauch gewachsen ist......

Das ist ja das große Problem, dass Fructose fast überall drin ist, drum ist es superschwierig eunzukaufen und ziemlich fad zu essen, weil Dir nicht wirklich viel bleibt, was Du verträgst. Es ist kaum zu glauben, wo da überall Fructose reingemischt wird. Zum Glück muß ich in keiner Kantine essen.... :bump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuchs mit Glucose. Da gibts einige Produkte am Markt.

Wie sieht es bei Saccharose (weißer Zucker) aus? Der besteht ja auch aus Glucose und Fructose?

 

Es gibt auch Studien, welche behaupten, dass die Intolleranz v.a. gegenüber Lactose durch Probiotika reduziert werden kann. Wenn du überhaupt keine Milchprodukte mehr zu dir nehmen kannst wäre eine Ergänzung mit Probiotika ev. sinnvoll...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Folgendes kann ich Dir empfehlen:

 

1) Trinken: Maltrodextrin - 1-2EL in eine Rad-Trinkflasche

Glucose, also Traubenzucker ist nicht so optimal beim Sport, da der Blutzucker kurz und schnell steigt, und Du nach 30min in ein noch größeres Loch fällst.

 

2) Essen: z.B. Banane, eher noch grün oder zumindest nicht überreif. Ausserdem Weissbrot o.ä., jedenfalls keine Energieriegel (alle als Hauptbestandteil Fructose!!), keine "ohne Zucker" Produkte (haben Fructose oder Sorbit).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute von der Firma Pure-Encapsulations ein Getränk gefunden, enthält auch Malto und Glucose und diverse Mineralstoffe. Werds zunächst jedoch wieder mit Malto allein versuchen, schmeckt halt a bissl fad...

"Ohne Zucker" und Diabetiker-Produkte und dergleichen kannst sowieso vergessen, da ist überall Fru drin, aber ich hab schon einiges gefunden.

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt lactosefreie Milch, Joghurt, Pudding und sogar Butter glaub ich mittlerweile. Beim Merkur, Spar, Billa. Wobei Käse u. Joghurt normal nicht so ein Problem ist, da da die Lactose in geringerer Konzentration auftritt. Ich trink nur lactosefrei Milch, den Rest der Milchprodukte "normal".

 

Mit Fructoseintoleranz kenn ich mich nicht aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute von der Firma Pure-Encapsulations ein Getränk gefunden, enthält auch Malto und Glucose und diverse Mineralstoffe. Werds zunächst jedoch wieder mit Malto allein versuchen, schmeckt halt a bissl fad...

"Ohne Zucker" und Diabetiker-Produkte und dergleichen kannst sowieso vergessen, da ist überall Fru drin, aber ich hab schon einiges gefunden.

Danke!

 

 

Gib Ascorbinsäure rein (Pulver aus Apotheke) - dann schmeckts' nach "Zitrone", ist gesund und konserviert!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gib Ascorbinsäure rein (Pulver aus Apotheke) - dann schmeckts' nach "Zitrone", ist gesund und konserviert!!

 

heast oida!!!!

ascorbinsäure is nua vitamin c und schmeckt nach nix!!!

nur durch zitonensäurereste,weil man beide schwer voneinander trennen kann und des eh nix bringt,schmeckt vit c nach zitrone.

also wenn geschmack gefragt ist bist mit zitronensäure -auch aus der apo-besser dran und mit dem rest der dir pro saison übrig bleibt kannst kaffeemaschinen entkalken.

 

fructoseunverträglichkeit

kann man teilweise überlisten indem man glucose zu sich nimmt.

pro molekül glucose wird ein molekül fructose aufgenommen.(glucosemolekül wird durchtransportiert,fructose wandert mit..d.h.:laienhaft ausgedrückt,wennst an fußball durch a scheibn schiaßt,kanns an tennisball widerstandslos nachschiaßn....oba pro fuaß nua an tennisball!

is aber auch nicht das mittel der wahl...nur wennst an apfl vadruckst und net wie hadschi bratschi luftballon blähungsgeladen davonfliagn willst,nimmst an traubenzucker zu dir

lg bb:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab mir jetzt mal das von "fit for fun" so hochgelobte "powerade" angesehen... da ist eigentlich auch nix anderes als glucose und malto drinnen...

 

also bin ich mit meinem gebräu gar net so schlecht unterwehs...

 

dazu noch das eine oder andere flip-mus und schon bin ich mit low budget absolut top unterwegs.... :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heast oida!!!!

ascorbinsäure is nua vitamin c und schmeckt nach nix!!!

nur durch zitonensäurereste,weil man beide schwer voneinander trennen kann und des eh nix bringt,schmeckt vit c nach zitrone.

also wenn geschmack gefragt ist bist mit zitronensäure -auch aus der apo-besser dran und mit dem rest der dir pro saison übrig bleibt kannst kaffeemaschinen entkalken.

 

heast - söba oida!

ich mein aber die reine ascorbinsäure (eben das pulver aus der apo) - und weil es eben eine säure ist schmeckt es sauer, sodass man einen geringen zitronen-geschmack vermutet. (iss mal einen teelöffel ascorbinsäure, dann merst richtig, wie die säure den zahnschmelz angreift!!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mistverständnis

 

wennst an orangensaft in dicksaftform- also konzentriert -hast bist du sicha der einzige der sich damit a ganzes glas füllt und net weniger nimmt

o d a ?

 

zwegn zitogschmack bist selba schuid wennst an ganzn löffl zitronensäure nimmst ...a poa bresln tuns auch.....und die greifen den zahnschmelz genauso aggressssiv an wia giftige,ätzende hundsördinäre billa zitron.

lg bb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
Hallo!

Bei mir wurde vergangene Woche Fructose als auch Lactose-Intoleranz festgestellt.

 

Hallo Fancybike,

 

zunächst ist traubenzucker, wie eh schon im beitrag oft erwähnt, die beste form, zucker zuzuführen, außerdem reduziert glukose dann die reaktionen auf fruktose, weil ja immer irgendwo was dabei ist. kennst das forum: http://www.libase.de/Forum_Fructoseintoleranz_B22.html?sid=987caph39viphg6ele63uaocq2 hier gibts gute beiträge sowohl für laktoseintoleranz (rel. leicht zu handlen, laktosefreie produkte und lactase zuführen, zur sicherheit).

 

mir hat dann alles so gereicht, dass ich beschlossen hab, eine ayurvedakur zur reinigung zu machen, war deftig :eek:, aber die unverträglichkeiten sind weg.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Mein Beitrag ist ja schon fast ein halbes Jahr her....mittlerweile hab ich mich an die "Diät" gewöhnt, so schlimm ist es eigentlich gar nicht und wenn der Darm gut saniert ist, verträgt man auch wieder mehr. In die Trinkflasche kommt jetzt ein Getränk von PURE, das enthält-eh klar- Maltodextrin, Dextrose und die üblichen Vitamine und Mineralstoffe.

Ernährungstechnisch beschäftige ich mich mehr mit TCM, hab meine Diagnose auch von einer TCM-Medizinerin und komm mit ihren Tees sehr gut zurecht.

 

Ein gutes Forum ist auch das auf http://www.bestdoc.org (betrifft auch mehrere Intoleranzen).

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...