Zum Inhalt springen

Rückenproblem in der Beckengegend


Empfohlene Beiträge

Nur mal zur grundsätzlichen Abklärung. Ich hab beim Biken und beim Laufen niemals Rückenprobleme, nur wenn ich länger stehen muss zwickts ein bisserl. Ich hab auch vor ca. 2 Jahren einen MR der Lendenwirbelsäule gehabt, ohne Befund mit perfektem Wirbelkanal und keinerlei Schädigungen.

 

Folgendes Problem!

 

Ich hab seit ca. 6-8 Wochen eigenartige Rückenschmerzen.

 

Die Schmerzen sind in der Gegend des Beckenknochens (nach unten ausstrahlend) und zwar links und rechts davon und meiner Einschätzung nach nicht von der Wirbelsäule (hoffentlich)

 

Der Schmerz tritt nicht permanent auf, auch nicht während dem Biken oder Laufen, sondern stechend bei kleinen Bewegungen.

 

Kann es sein, dass ich mir das Kreuz verkühlt habe und die Sache schon fast zwei Monate dauert?

 

Folgende hab ich zum besagten Zeitpunkt ~ gemacht

 

1.) Eine sehr lange Biketour mit ca. 5 Stunden Fahrzeit, Hungerast und Austrocknung

2. ) Hab zu der Zeit kurz einmal wieder mit Liegestütz begonnen und auch leichter Hanteltraining (aber nach einigen Tagen wieder aufgehört)

 

Falls jemand Erfahrung mit der Art von Beschwerden bzw. vielleicht Arzt ist, bitte ich um Meinungen.

 

Ich denke ich werde mir mal vorsichtshalber einen Termin beim Orthopäden geben lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mit 14 Jahren erlitt ich ein Spondyolose in der LWS. Deine Situation solltest du nicht herabspielen.

 

Sobald du Schmerzen spürst, welche sich in die Beine ausbreiten, solltest du unbedingt und sobald als möglich ärztliche Hilfe aufsuchen - ich spreche aus Erfahrung. Denn auf Grund meines Berufes hatte ich schon einige derartige Schmerzsymptome von meine "Schützlingen" bekommen - also unbedingt ansehen lassen und abklären.

 

Hoffe, dir geholfen zu haben.

 

Sportliche Grüße - Andi :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich Bandscheiben gibs nen ganz einfachen Test ob du dort Problme hast oder nicht.

 

1) Du setzt dich auf nen Tisch dass die Füße frei pendeln

2) Du beugst den Oberkörper weit nach vorne, dass ein runder Rücken entsteht

3) Nun streckst du das linken oder rechte Bein aus und hebst es an

 

... wenn nun ein Schmerz im Lendenwirbelbereich auftritt oder in ein Bein ausstrahlt, hast du nen Bandscheibenvorfall oder eine Bandscheibenvorwölbung der LWS.

 

Aber ich bin auch kein Arzt, würd auf alle Fälle eine weitere Abklärung mittels MRT empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Speichendebakel

Ich würd auf jeden Fall zum Arzt gehen und das Abklähren lassen den wenn man Schmerzen, egal wo im Körper hat, stimmt etwas nicht.

Jedoch ist es grundsätzlich wichtig, die Muskulatur am Rücken zu trainieren, da sie die Wirbelsäule (im speziellen die LWS) stützen.

So wie sich das bei dir anhört, scheint im Lendenwirbelbereich etwas nicht zu stimmen und daher würd ich dir dringend empfehle zum Arzt zu gehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglich wären viele Dinge, bin aber kein Arzt, kann daher auch nur vermuten

 

1. Ischiasnerv - geht durch den M. piriformis (sitzt seitlich des Beckens)

2. Hexenschuß - da es aber beidseitig ist, glaub ich es nicht

3. Nieren - vielleicht eine leichte Verkühlung die jetzt ausstrahlt, wohin zieht sich der Schmerz genau?

4. LWS - irgendwas mit den Bandscheiben

 

ganz egal was es ist, auf jeden Fall abklären lassen

 

Gute Besserung

 

Gollum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

lass die Schmerzen möglichst bald von einem kompetenten Arzt (Orthpäde, Sportarzt) abklären. Ich hab mich vor einigen Jahren 6 Monate mit einem Piriformiseinriss gequält bis die richtige Diagnose gestellt wurde und die Behandlung eingesetzt hatte. Der Schmerz war auch anfangs nur ab und zu spürbar und steigerte sich jedoch dann in unerträgliche Dimensionen. Wenn der Ischias gereizt ist, dann sind die Reaktionen nämlich ziemlich heftig und gar nicht so eindeutig lokalisierbar - mir tat damals meist nur "der Hintern" leicht seitlich weh, tageweise oder nach bestimmten Bewegungen bzw. bei Kälte aber spürte ich heftigste Schmerzen, die sich von der Schulter bis ins Knie zogen.

Wenn auf einem Röntgenbild nichts zu sehen ist - bitte nicht nachgeben, bei mir sah man erst auf dem MRT einen winzigen Schatten, weil der Einriss dann schon am Verheilen war.

Also nicht zögern - ab zum Arzt.

 

LG

 

S.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab vor genau einem Jahr die gleichen Symptome gehabt.

 

Also ich ebenfalls sehr viel mit dem Rad unterwegs gewesen und gleichzeitig sehr viel Zeit vorm Schreibtisch verbracht. Hab keinen Ausgleich betrieben.

 

- am Anfang Schmerzen im li Beckenbereich.

- ein paar Wochen danach zusätzlich Schmerzen im li Fuß.

- in der schlimsten Zeit hat der linke Fuß zu 100% ausgesetzt, bin nur mehr am Boden gelegen und gewartet bis ich hab weiterhumpeln hab können.

 

Bin zum Arzt, der hat einen einfachen Test gemacht:

- Rücken legen

- gestreckes Bein anheben ->Schmerz

- Oberschenkel 90° abwinkeln, mit den Händen halten, Unterschenkel nach oben bewegen -> keine o. bischen Schmerz.

-> Trifft dies zu, dann hast du den Ischiasnerv beleidigt.

 

Es wurde daraufhin der Lendenwirbelsäulenbereich geröntgt ohne etwas auffälliges (Bandscheibe) zu finden. Ein paar Tabletten wurden verordnet die nichts halfen. Fertig. Am nächsten Tag bin ich wieder wo zum liegen gekommen und hab mich darauf selbst ins AKH eingeliefert. Irgendwann bin ich dann beim Neurologen gelandet, welcher mich gleich am Gang abgefertigt hat. Es wurde festgestellt: "Lumboischilagie L5 links" und durfte dann 2 Monate lang ins Physikalische Institut gehen. (Massagen, Schalmmpackungen, Stromtheraphie, PHYSIO, ...)

Physio hat definitiv am meisten geholfen, mach die Übungen noch immer und wenn die Schmerzen wiederkommen, vorallem in der kalten Jahreszeit, dann mach ich sie verstärkt, hilft sehr gut, 100% besser als sämtliche Medikamente.

 

URSACHE: nicht geklärt (hab am Anfang ebenfalls eine Verkühlung vermutet, viell. unsanfter Abstieg vom Bike, wo ich mit dem li Bein zuerst den Bodenkontakt hatte, zuviel einseitige Bewegung).

FAKT ist, dass durch die Physio-Übungen die Rückenmuskulatur gestärkt wurde/wird und die größte Heilwirkung zeigte.

 

TIPP: Übung die ich mir selbst zugelegt habe und sehr große Schmerzlinderung brachte wenns akut wurde:

Rücken legen, ein Bein anwinkeln und langsam aus der Hüfte zur Seite rotieren bis du am Untergrund ankommst und wieder rauf. WH.(Abgewinkeltes Bein aus der Vertikalen Ebene in die horizontale Ebene drehen)

 

Diagnosemethoden ohne Gewähr, empfehle einen kompetenten Arzt aufzusuchen.

 

Gute Besserung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die antworten, werde mal alles durchlesen, hab aber schon vorsichtshalber mal einen orthopäden rausgesucht und werde morgen einen termin vereinbaren!

 

war zb am montag badminton spielen und hab zwei stunden lang absolut ohne problem gespielt. wenn ich mich jedoch dann wieder nur ganz leicht bewege spür ich es sofort wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Hab vor genau einem Jahr die gleichen Symptome gehabt.

 

Also ich ebenfalls sehr viel mit dem Rad unterwegs gewesen und gleichzeitig sehr viel Zeit vorm Schreibtisch verbracht. Hab keinen Ausgleich betrieben.

 

- am Anfang Schmerzen im li Beckenbereich.

- ein paar Wochen danach zusätzlich Schmerzen im li Fuß.

- in der schlimsten Zeit hat der linke Fuß zu 100% ausgesetzt, bin nur mehr am Boden gelegen und gewartet bis ich hab weiterhumpeln hab können.

 

Bin zum Arzt, der hat einen einfachen Test gemacht:

- Rücken legen

- gestreckes Bein anheben ->Schmerz

- Oberschenkel 90° abwinkeln, mit den Händen halten, Unterschenkel nach oben bewegen -> keine o. bischen Schmerz.

-> Trifft dies zu, dann hast du den Ischiasnerv beleidigt.

 

Es wurde daraufhin der Lendenwirbelsäulenbereich geröntgt ohne etwas auffälliges (Bandscheibe) zu finden. Ein paar Tabletten wurden verordnet die nichts halfen. Fertig. Am nächsten Tag bin ich wieder wo zum liegen gekommen und hab mich darauf selbst ins AKH eingeliefert. Irgendwann bin ich dann beim Neurologen gelandet, welcher mich gleich am Gang abgefertigt hat. Es wurde festgestellt: "Lumboischilagie L5 links" und durfte dann 2 Monate lang ins Physikalische Institut gehen. (Massagen, Schalmmpackungen, Stromtheraphie, PHYSIO, ...)

Physio hat definitiv am meisten geholfen, mach die Übungen noch immer und wenn die Schmerzen wiederkommen, vorallem in der kalten Jahreszeit, dann mach ich sie verstärkt, hilft sehr gut, 100% besser als sämtliche Medikamente.

 

URSACHE: nicht geklärt (hab am Anfang ebenfalls eine Verkühlung vermutet, viell. unsanfter Abstieg vom Bike, wo ich mit dem li Bein zuerst den Bodenkontakt hatte, zuviel einseitige Bewegung).

FAKT ist, dass durch die Physio-Übungen die Rückenmuskulatur gestärkt wurde/wird und die größte Heilwirkung zeigte.

 

TIPP: Übung die ich mir selbst zugelegt habe und sehr große Schmerzlinderung brachte wenns akut wurde:

Rücken legen, ein Bein anwinkeln und langsam aus der Hüfte zur Seite rotieren bis du am Untergrund ankommst und wieder rauf. WH.(Abgewinkeltes Bein aus der Vertikalen Ebene in die horizontale Ebene drehen)

 

Diagnosemethoden ohne Gewähr, empfehle einen kompetenten Arzt aufzusuchen.

 

Gute Besserung

 

Boah, der beleidigte Ischiasnerv hat mich damals auch fast zur Verzweiflung getrieben! Ich hatte ein Piriformissysdrom mit einem winzigen Einriss am Piriformismuskel, der darauf verhärtet war und den Ischias "sekkiert" hat. Eben mit den typischen Symptomen: beim Laufen fast schmerzfrei, aber im Büro an manchen Tagen vor Schmerzen nicht sitzen können.... Nach einigen Wochen war der Schmerz manchmal (und das war ja das Schlimme: nicht immer, nur manchmal) so schlimm, dass ich am liebsten alles hingeschmissen hätte....

Mir hat "der Strom" (Salicyl-Iontophorese) und der Ultraschall am meisten geholfen.... Und Dehnungsübungen nach dem Sport, damit das ja nicht mehr passiert!

 

LG

 

S.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf jedem fall zum facharzt gehen. ich habs leider nicht gemacht und hab jetzt seit jahren chronische rückenschmerzen und kaputte bandscheiben. und noch dazu war ich zuerst bei orthopäden der die sache nicht ernst genug genommen hat.

 

dehnungsübungen am besten von physiotherapeuten oder trainer zeigen lassen. beim dehnen sollte man vor allem bei rückenpoblemen einiges beachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf jedem fall zum facharzt gehen. ich habs leider nicht gemacht und hab jetzt seit jahren chronische rückenschmerzen und kaputte bandscheiben. und noch dazu war ich zuerst bei orthopäden der die sache nicht ernst genug genommen hat.

 

dehnungsübungen am besten von physiotherapeuten oder trainer zeigen lassen. beim dehnen sollte man vor allem bei rückenpoblemen einiges beachten.

 

identischer fall bei mir. wenn ich nix tu, überfällts mich manchmal schlagartig und ich steh tagelang wie ein fragezeichen krumm vor schmerzen da.

beste vorbeugung: regelmäßiges stretching, radsportspezifische übungen sind im lance-armstrong-trainingsbüchl zu finden, die sind recht gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

so jetzt muss ich den alten beitrag wieder ausgraben!

 

wie selbes thema: mein "rücken" im weitesten sinn

 

nachdem ich jetzt seit 2007 rumeiere geht es mir schön langsam ein bisserl am wecker

 

ich war dann anfang 08 bei einem orthopäden, der erste meinte (ohne mich zu untersuchen), nach meiner beschreibung nach hab ich sicher nix bei der wirbelsäule da ich zu jung bin (30). hab mir gedacht das kanns nicht sein und bin zu einem anderen gegangen. der hat mich wenigstens untersucht und auch zum röntgen geschickt --> ergebnis: habe bei der wirbelsäule absolut gar nix (gott sei dank) und auch sonst sieht er nichts. er hat mir dann rückenübungen vorgeschlagen, welch großartige erkenntnis :mad:

 

dann hab ich einfach umso mehr gedehnt, ohne die sache je ganz zu beseitigen. ich hab dann ab so ca. oktober 08 begonnen sehr viel wasser zu trinken (war immer schon zu wenig beim sport) und noch mehr zu dehnen und auf einmal war alles wie weggeblasen (bis dann ende jänner 09. war schifahren und hab wieder rückenprobleme bekommen, auch wieder recht wenig flüssigkeit in den 5 schitagen. dann hat sichs die letzten wochen wieder gebessert, bis gestern. hab zuhause übungen gemacht, liegestütze , leichtes hanteltraining, dehnen und auf einmal tuts richtg weh. ich kann sogar "fühlen" wo. nicht die wirbelsäule sondern ein muskel, oder nerv links davon, wenn ich auf den raufdrücke ist ned mehr lustig. wie kann sowas sein, wodurch kommt sowas und vor allem WIE WERDE ICH DIE SACHE LOS?

 

Kann ich mich über einen so langen zeitraum verkühlen?

 

wie gesagt angefangen hat die sache mit einer zu langen ausfahrt, total verschwitzt, leicht unterkühlt, und sicher dehydriert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele im meinem Umfeld haben so wie ich, eben selten bis keine Rückenschmerzen mehr! Warum? Weil wir unseren Körper mit 0,6 mm dickem Kupferblech vom Dachspengler( ca. 20x24 cm, endgradet, farblos- lackiert), durch auflegen, einmal 10 Minuten je Tag, pflegen! Das gestörte Energiefeld in Schmerzzonen, wird ausgeglichen, der Körpereigene Stoffwechsel, repariert die schmerzende Partie, bzw. dannach eine gute Salbe einmassieren! Normal, jeden Tag zwischen Hand und Fussflächen sychron 1x nur 10 Minuten! Dannach merke ich, welche Last wegfällt, bzw. sich mein Körpergefühl verbessert! An schmerzenden Stellen, direkt anwenden! Wers macht wird schmerzfrei...:toll: Ich mache es, seit 3 Jahren! Sogar ein Hund wurde so schmerzfrei!:rofl: Lobbie für so etwas gibts keine, weil nix zu verdienen ist, Medikamente und Arztgänge werden selten!:wink: Wie man bei Stirnhöhlenproblemen, Schnupfen, Halsweh, Knieproblemen anwendet? Frage an mich richten!:)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Nur mal zur grundsätzlichen Abklärung. Ich hab beim Biken und beim Laufen niemals Rückenprobleme, nur wenn ich länger stehen muss zwickts ein bisserl. Ich hab auch vor ca. 2 Jahren einen MR der Lendenwirbelsäule gehabt, ohne Befund mit perfektem Wirbelkanal und keinerlei Schädigungen.

 

Folgendes Problem!

 

Ich hab seit ca. 6-8 Wochen eigenartige Rückenschmerzen.

 

Die Schmerzen sind in der Gegend des Beckenknochens (nach unten ausstrahlend) und zwar links und rechts davon und meiner Einschätzung nach nicht von der Wirbelsäule (hoffentlich)

 

Der Schmerz tritt nicht permanent auf, auch nicht während dem Biken oder Laufen, sondern stechend bei kleinen Bewegungen.

 

Kann es sein, dass ich mir das Kreuz verkühlt habe und die Sache schon fast zwei Monate dauert?

 

 

 

.

 

vielleicht hast dein hüftbeutel zu eng gschnürt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal zur grundsätzlichen Abklärung. Ich hab beim Biken und beim Laufen niemals Rückenprobleme, nur wenn ich länger stehen muss zwickts ein bisserl. Ich hab auch vor ca. 2 Jahren einen MR der Lendenwirbelsäule gehabt, ohne Befund mit perfektem Wirbelkanal und keinerlei Schädigungen.

 

Folgendes Problem!

 

Ich hab seit ca. 6-8 Wochen eigenartige Rückenschmerzen.

 

Die Schmerzen sind in der Gegend des Beckenknochens (nach unten ausstrahlend) und zwar links und rechts davon und meiner Einschätzung nach nicht von der Wirbelsäule (hoffentlich)

 

Der Schmerz tritt nicht permanent auf, auch nicht während dem Biken oder Laufen, sondern stechend bei kleinen Bewegungen.

 

Kann es sein, dass ich mir das Kreuz verkühlt habe und die Sache schon fast zwei Monate dauert?

 

 

 

.

 

vielleicht hast dein hüftbeutel zu eng gschnürt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...