Zum Inhalt springen

Hoher Puls beim Schwimmen


16S rDNA
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Was für einen Puls habt ihr eigentlich beim Schwimmen? Man sagt ja er sollte 5-10 Schläge unter dem Radpuls sein. Da geh ich unter. Obwohl ich recht flott schwimme (24' auf 1,5 km) komme ich auch bei lockerem schwimmen auf 145-150 easy. Gas ich mal ein bissl an bin ich sofort auf 160 und drüber obwohl subjektiv die Belastung eher gering ist.

HF-max = 198

HF-Ruhe 54

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Was für einen Puls habt ihr eigentlich beim Schwimmen? Man sagt ja er sollte 5-10 Schläge unter dem Radpuls sein. Da geh ich unter. Obwohl ich recht flott schwimme (24' auf 1,5 km) komme ich auch bei lockerem schwimmen auf 145-150 easy. Gas ich mal ein bissl an bin ich sofort auf 160 und drüber obwohl subjektiv die Belastung eher gering ist.

HF-max = 198

HF-Ruhe 54

 

wer sagt sowas? immerhin ist schwimmen eine ganzkörperbewegung. mEn orientiert sich der puls eher beim laufpuls.

die niedrigen pulswerte ergeben sich aus dem phänomen dass pulser unter wasser sowieso nicht richtig funktionieren. also lieber mit der fingertastmethode arbeiten.

und nach einem 400er sagt die nur eines -> HF-MAX!!!

 

fällt also unter urban-legends und wer wirklich einen zu niedrigen puls hat schwimmt zu langsam u. nicht mal im grundlagenbereich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

laut sportwissenschafltichen Studien sollte der Puls beim schwimmen ca 20 schläge niedriger sein als beim laufen.....naja literatur :zwinker:

 

 

mit Pulsuhr schwimmen muss ich sagen würd ich inciht ...wie schon erwähnt...rutscht und is einfach nur unbequem...sowohl der Gurt als auch die Uhr!

Was den Puls betrifft....du merkst es selber beim schwimmen eh...wennst nach Luft japst solltest es a bissl langsamer angehen....sobald man regelmäßig schwimmt bekommt man ein gutes Gefühl für Intensität .

Solltest du mal Grundlage schwimmen wollen: es ist Hölle schwer!!!! da schwimmt ma wie alter Tatterkreis...aber das ist Grundlage ( hab das auf der Uni mal mit laktatmessungen gemacht)

Die normale Schwimmgeschwindigkeit befindet sich eigentlich bei fast allen im KAD Bereich (vor allem Pulsmäßig).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

laut sportwissenschafltichen Studien sollte der Puls beim schwimmen ca 20 schläge niedriger sein als beim laufen.....naja literatur :zwinker:

 

 

mit Pulsuhr schwimmen muss ich sagen würd ich inciht ...wie schon erwähnt...rutscht und is einfach nur unbequem...sowohl der Gurt als auch die Uhr!

Was den Puls betrifft....du merkst es selber beim schwimmen eh...wennst nach Luft japst solltest es a bissl langsamer angehen....sobald man regelmäßig schwimmt bekommt man ein gutes Gefühl für Intensität .

Solltest du mal Grundlage schwimmen wollen: es ist Hölle schwer!!!! da schwimmt ma wie alter Tatterkreis...aber das ist Grundlage ( hab das auf der Uni mal mit laktatmessungen gemacht)

Die normale Schwimmgeschwindigkeit befindet sich eigentlich bei fast allen im KAD Bereich (vor allem Pulsmäßig).

 

@ alter tatterkreis, der überholt mich fast beim grundlagen schwimmen :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

laut sportwissenschafltichen Studien sollte der Puls beim schwimmen ca 20 schläge niedriger sein als beim laufen.....naja literatur :zwinker:

 

Liegt glaub ich daran, dass Du beim Schwimmen Dein Körpergewicht nicht "tragen" musst, das erledigt das Wasser für Dich... Beim Laufen schauts da leider anders aus ;-)

 

Ich hab übrigens eher die Erfahrung gemacht, dass ich für 150 beim Schwimmen schon ordentlich hinhalten muss...

 

Glaub also schon, dass die Literatur da Wahrheit spricht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss da zur Grundlage auch gleich meinen Senf dazugeben. Ist vor allem für jene interessant, die, so wie ich zwar nach Zeit schwimmen, aber ohne Gurt und acuh nicht wissen, was die Laktatwerte beim Schwimmen sagen:

Auf meine Frage, welches Tempo ich in der Grundlage schwimmen soll, hab ich sowohl von Triathlontrainern sowie von Schwimmern folgende über den Daumen Floskel gesagt bekommen: Grundlage ist mindestens 30sec lamgsamer pro 100m als dein Vollgastempo beim 100er Intervalltraining auf diese Distanz. Da ändert sich nicht viel dran, ob man jetzt den 100er in 1:00 oder in 1:30 oder langsamer schwimmt.

Zum Austesten wurde mir folgendes vorgeschlagen: Am Besten probiert man das verkehrt rum. Also nach dem Einschwimmen zuerst mal nach Gefühl Grundlage schwimmen, schaun wie die durchschnittliche 100m Zeit ist, kurze Pause und dann ein paar 100er fast Vollgas mit je 20-30sec Pause dazwischen und wieder die Durchschnittszeit nehmen.

 

Das ist jetzt sicher nicht der Weisheit letzter Schluss, aber ich glaub ein ganz guter Ansatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das der Puls niedriger ist hat auch mit der Umgebung zu tun

waagrechte Körperposition, Wasserdruck etc...

 

Ist ja auch gut zu beobachten...leut dei beim laufen, radln total fit sind gehen im Wasser in Itensitätbereiche hinein da fallens um ;)

deshalb Hauptgrund des hohen Puls am Anfang ist ungewohnte Umgebung und unökonomisches Bewegen ....sollte man auf die Idee kommen die Beine als Antrieb dazu zu nehmen ...dann wirds mit dem Puls noch schlimmer....Beine brauchen anfangs sehr viel Sauerstoff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das der Puls niedriger ist hat auch mit der Umgebung zu tun

waagrechte Körperposition, Wasserdruck etc...

 

Ist ja auch gut zu beobachten...leut dei beim laufen, radln total fit sind gehen im Wasser in Itensitätbereiche hinein da fallens um ;)

deshalb Hauptgrund des hohen Puls am Anfang ist ungewohnte Umgebung und unökonomisches Bewegen .... Sauerstoff

 

Also genau so hab ich das auch verstanden bzw. in meinen Kursen gelernt.

 

Dinge die den pulsverringernd sind:

- waagrechte Lage

- Wasserkühlung

- weniger Muskelbewegung als beim Laufen

 

Dinge die den beschleunigend sind:

- "falsche" Atmung

- zu viel Beintempo

- unökonomischer Armzug

- zu viel Körperrotation

 

Also ich habe genau diese Erfahrung gemacht (und ich schwimme wirklich IMMER mit Pulsgurt). Am Anfang hatte ich so im Schnitt um die 150 - 160 , auch wenn ich mich sehr wohl fühlte.

 

Nach einem halbne Jahr Training war ich ca. 15 Sekunden auf 100m schneller und hatte einen Puls von etwa 130 - 140 und war "super gemütlich" im Wasser. Super Atmung, nettes Ziiiiiiieeeehen - halt cool.

 

Der Grund warum man am Anfang den hohen Puls hat ist also meiner Meinung nach, weil man sich einfach noch nicht spürt *g*

 

Beim Ironman hatte ich dann auch so um die 160 Puls, war aber mit 1:05 auch sehr schnell unterwegs...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten.

 

Ich schwimme ja auch schon länger und es stimmt, am Anfang war der Puls enorm und ich bin schnell außer Atem gekommen. Aber jetzt schwimme ich auch locker 2 Stunden durch, fühle mich wohl, bin bei Wettkämpfen rel. weit vorne und mein Schwimmtrainer meint dass mein Swimstil und Wasserlage passen (klar, optimieren kan man alles).

 

Und trotzdem kann ich die Rad-Zonen absolut nicht aufs schwimmen anwenden. Naja, vielleicht bin ich halt ein Hochpulser beim Schwimmen?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab letzten Dezember mit schwimmen angefangen. Kann mittlerweile 2 km durchschwimmen (~ 43 min, is noch schlecht, wird aber von mal zu mal besser *gg*) hab aber auch immer einen durchschnittspuls von rund 165 und ein HFmax von 198.

Fühl mich nachher aber immer super und mach mir deswegen keine gedanken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...