Zum Inhalt springen

Kurbel...die Suche nach der richtigen Länge!


Snowbike
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mein erster Eintrag im Triathlon-Forum :D!

 

So jetzt aber:

 

Ich bau mir gerade einen Renner auf, mit dem ich bei Duathlons teilnehmen möchte. Für´s RICHTIGE "Schwimmen-lernen" bin ich zu alt und zu deppat :zwinker: Am MTB fahre ich 175er Kurbeln, sollte ich jetzt am Renner auch 175er fahren oder doch 172,5er? Bin 180cm groß und habe eine Beinlänge von 86cm... was theoretisch (lt. meiner Forumssuche) einer Kurbellänge von 172,5 entsprechen würde oder? Auf der anderen Seite bin ich kein "Hochfrequenz-Tretter", was wieder einer 175 zugute kommen würde.

 

Was würdet Ihr empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich hatte im November ähnliche Sorgen, da ich mir ein Leistungsmessgerät gönnen möchte. Habe auch hier nachgefragt, auch meinen Trainer, und die Meinung ist von jedem die gleiche: 172,5 fürs Rennrad.

Wenn man es genau nimmt handelt es sich um 2,5 x 2 mm das ist so gut wie gar nichts, wenn man den Hebelarm bedenkt (Physiker hier können dir sicherlich weiterhelfen), aber anscheinend für eine saubere Trittfrequenz viel. Würde dir zur kürzeren raten. Wenn du dir unsicher bist, beim Stadler gibt es eine Carbon um 50€ (steht halt Bianchi drauf).

Und für Duathlon würd ichs dir auch mehr empfehlen, denn dort laufst dir dann eh die Lunge zum Schluss raus, nutzt dir überhaupt nichts wennst die ganzen Körnderln auf der Radstrecke liegen lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich hatte im November ähnliche Sorgen, da ich mir ein Leistungsmessgerät gönnen möchte. Habe auch hier nachgefragt, auch meinen Trainer, und die Meinung ist von jedem die gleiche: 172,5 fürs Rennrad.

Wenn man es genau nimmt handelt es sich um 2,5 x 2 mm das ist so gut wie gar nichts, wenn man den Hebelarm bedenkt (Physiker hier können dir sicherlich weiterhelfen), aber anscheinend für eine saubere Trittfrequenz viel. Würde dir zur kürzeren raten. Wenn du dir unsicher bist, beim Stadler gibt es eine Carbon um 50€ (steht halt Bianchi drauf).

Und für Duathlon würd ichs dir auch mehr empfehlen, denn dort laufst dir dann eh die Lunge zum Schluss raus, nutzt dir überhaupt nichts wennst die ganzen Körnderln auf der Radstrecke liegen lässt.

 

 

Danke, ich komme auch immer mehr zum Entschluss, dass die 172,5er für meine Zwecke die bessere Kurbel ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...