Zum Inhalt springen

Regenerieren!! mit Sauna oder Infrarotkabine??


Empfohlene Beiträge

hallo,

ich überlege mir schon länger entweder eine sauna oder eine infrarotkabine zu kaufen.

hab mir so einiges an prospekten besorgt.

nur was ist jetzt wirklich besser für die regeneration?

möchte wirklich etwas zum entspannen und schneller regenerieren.

vielleicht könnt ihr mir ein paar tips geben und die vor- und nachteile ansprechen (regenerieren-muskelentspannung schmerzlinderung-immunsystem ).

und welche marken von infrarotkabinen könnt ihr empfehlen.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich überlege mir schon länger entweder eine sauna oder eine infrarotkabine zu kaufen.

hab mir so einiges an prospekten besorgt.

nur was ist jetzt wirklich besser für die regeneration?

möchte wirklich etwas zum entspannen und schneller regenerieren.

vielleicht könnt ihr mir ein paar tips geben und die vor- und nachteile ansprechen (regenerieren-muskelentspannung schmerzlinderung-immunsystem ).

und welche marken von infrarotkabinen könnt ihr empfehlen.

 

lg

 

für die reg nehm ich an (ohne fundiertes wissen zu besitzen) , dass eine infrarotkabine besser geeignet ist! - belastet den kreislauf weniger und die wärme geht "tiefer". http://www.physiotherm.com - hier kannst du dich über die wirkungsweise informieren.

 

ganz persönlich ziehe ich aber die sauna vor - macht mir persönlich mehr laune!

 

achja - oa hersteller ist zwar der marktführer in aut mit dem angeblich besten produkt, jedoch sind die kabinen mit abstand die teuersten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte für einige Jahre eine Sauna im Haus, die wir fast alleine benutzt haben. Mein Fazit: Nie Wieder!

 

Die Reinigung, die Kosten (jedes Mal aufheizen), Platzbedarf ... ich würde mir eher eine Jahreskarte in einer guten Sauna nehmen.

 

Die Unterstützung der sportlichen Regeneration halte ich für unbewiesen, der Entspannungseffekt ist aber echt super. Nur wenn ich nach der Sauna den Boden feucht aufwischen, die Dusche reinigen und und und muss, ist die Entspannung gleich wieder weg.

 

Wenns nur um die sportliche Regeneration geht, halte ich Massage, lockeres Schwimmen und gute Ernährung für viel besser und selbst einen Nachmittagsschlaf noch für deutlich effektiver, als einen Saunabesuch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Reinigung, die Kosten (jedes Mal aufheizen), Platzbedarf ... ich würde mir eher eine Jahreskarte in einer guten Sauna nehmen.

 

Die Unterstützung der sportlichen Regeneration halte ich für unbewiesen, der Entspannungseffekt ist aber echt super. Nur wenn ich nach der Sauna den Boden feucht aufwischen, die Dusche reinigen und und und muss, ist die Entspannung gleich wieder weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das die kosten für das aufheizen zu hoch sind muss ich verneinen.

die saunen und kabinen die ich mir angesehen habe, haben so zw. 1500 und 3000 watt.

 

und jedesmal muss ich ja nicht alles reinigen und aufwischen.

 

der hauptgrund ist aber, dass ich nicht nach einer trainingseinheit im herbst oder winter nachhause kommen will, und dann noch ausschwitzen,duschen,anziehen, ins auto steigen , autofahren, parkplatz suchen , wieder umziehen.......... muss.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das die kosten für das aufheizen zu hoch sind muss ich verneinen.

die saunen und kabinen die ich mir angesehen habe, haben so zw. 1500 und 3000 watt.

 

und jedesmal muss ich ja nicht alles reinigen und aufwischen.

 

der hauptgrund ist aber, dass ich nicht nach einer trainingseinheit im herbst oder winter nachhause kommen will, und dann noch ausschwitzen,duschen,anziehen, ins auto steigen , autofahren, parkplatz suchen , wieder umziehen.......... muss.

 

lg

 

 

Passt eh, ich stell halt fest, dass viele Heimsaunabenutzer ihre Sauna wenig bis nicht benutzen. Und es war meine Erfahrung, dass es wenig Spaß macht.

 

Aber unmittelbar nach dem Training wollt ich persönlich auch nicht in die Sauna, das ist für mich eher am Abend 3-6h nach dem Training interessant.

 

Vom Regenerationseffekt ist nach dem Training die Auffüllung der Flüssigkeits- und Kohlehydratspeicher primär, Sauna, die weiter dehydriert erst NACH dem Auffüllen der Flüssigkeitsverluste und das dauert ohnehin mind. 2-3 Stunden.

 

Einen Aspekt auch noch, ich kannte jemanden, der hatte die einzige Sauna in einer Reihenhausanlage, am Anfang wars ja angenehm oft Gäste zu haben, nur wenn jeden Abend Leut im Bademantel und mit 6pack bei Dir klingeln (auch wenn einmal andere Leut zu besuch sind), weils Deine semiöffentliche Sauna nutzen wollen, ists auch lästig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;1466728']Ich hab auch eine eig. Sauna. für mich pers. is des das non plus ultra. es gibt wenig entspannenderes als 3x15min sauna. man merkt den effekt auch sofort, spürt richtig wie die muskeln entspannen.

zur arbeit: wenn man sorgfältig mit handtüchern arbeitet dann reichts einmal im monat zu putzen.

 

hast du einen vergleich zur infrarotkabine?! würd mich interessieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Infrarotkabine, bin davon begeistert und will sie nicht mehr missen.

 

Was ich beim möglicherweise folgenden Umzug heuer sicher machen werde, ist beides zu bauen, da ich auch eine Sauna sehr schätze. Ich weiß nur noch nicht, ob ich zwei Kabinen aufstelle (Platz ist da) oder gleich ein Kombigerät nehme, das gibt es inzwischen auch. Wichtig ist meines Erachtens auch, dass es beim Infrarot Flächenstrahler sind.

 

LG

buffalo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Infrarotkabine, bin davon begeistert und will sie nicht mehr missen.

 

Was ich beim möglicherweise folgenden Umzug heuer sicher machen werde, ist beides zu bauen, da ich auch eine Sauna sehr schätze. Ich weiß nur noch nicht, ob ich zwei Kabinen aufstelle (Platz ist da) oder gleich ein Kombigerät nehme, das gibt es inzwischen auch. Wichtig ist meines Erachtens auch, dass es beim Infrarot Flächenstrahler sind.

 

LG

buffalo

 

und wo liegt der unterschied?! man sagt ja - nach dem saunieren ist man angenehm müde und infrarot ist eher belebend - stimmt das?!

 

welche marke (infrarotkabine) hast denn?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nach der Sauna schon ein bißchen müde, nach der Infrarot nicht so sehr. D.h. aber nicht, dass ich jetzt müde in die IR-Kabine gehe und munter rausspaziere ;). Ich gehe meistens nach dem Ergotraining, also bin ich schon von daher nicht so ganz frisch.

 

Marke: Vor einigen Jahren beim Metro gekauft, die gibt es jetzt aber nimmer (ca. 160cm breit, super für 2 Personen).

 

LG

buffalo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du einen vergleich zur infrarotkabine?! würd mich interessieren!

 

ja ein teamkollege von mir hat eine IR. mit taugts nicht so, ist nicht fisch und nicht fleisch. eher so wie ein warmes bad, aber nicht richtig zum ausschwitzen. dieses angenehme müdigkeitsgefühl danach fehlt. darum der subjaktive eindruck das eine sauna mehr zur reg. beiträgt. sauna soll aber medizinisch gesehen auch gesünder sein, sagt zumindest mein arzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

andere Ärzte behaupten wieder was anderes ;)

Am besten das beste für sich selbst herausfinden.

Ich hab eine Infrarotkabine von Atropa Wellness die baun sie dir auch auf usw.

Ich liebe es 1-2h drinzusitzen, zu lesen, Musik zu hören, hin und wieder auch einen Film auf dem Notebook anzuschauen (die Teile halten was aus :eek: ) und das schönste dabei ist voll zu enspannen und die Wärme und das Licht (Lichttherapie) auf einen einwirken zu lassen.

 

Bei den Strahlern musst aufpassen, es gibt welche die gehen tief unter die Haut und andere sind nur oberflächlich. Ob das jetzt nur Herstellergeschwätz ist oder wirklich bewiesen, weiss ich nicht, auf alle Fälle kann ich dir sagen, ich schwitze oft noch nach dem Duschen (-20min danach noch). Musst mal hier suchen, ich hab selbst vor dem Erwerb Erfahrene gefragt, da erfuhr ich auch einiges.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;1466804']ja ein teamkollege von mir hat eine IR. mit taugts nicht so' date=' ist nicht fisch und nicht fleisch. eher so wie ein warmes bad, aber nicht richtig zum ausschwitzen. dieses angenehme müdigkeitsgefühl danach fehlt. darum der subjaktive eindruck das eine sauna mehr zur reg. beiträgt. sauna soll aber medizinisch gesehen auch gesünder sein, sagt zumindest mein arzt.[/quote']

 

Es dauert bei mir ca. 10 - 15 min, bis ich zum Schwitzen anfange. Die Temperatur in der Kabine ist bei ca. 30° - 40°, wenn ich hineingehe. Aber dann geht es los, da rinne ich aus wie ein Wasserfall. Ich bleibe immer so ca. 30 - 40min drinnen und die Endtemperatur liegt bei 70°. Das warme Bad habe ich dann nachher.

 

LG

buffalo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der große vorteil einer infrarot bzw wärme kabine ist die einfache inbetriebnahme. praktisch in jedem zimmer einsetzbar. standardkabinen sind nach nur knapp 30 minuten aufbauzeit betriebsbereit. vorallem reichen 230 v

 

saunen brauchen idR starkstrom. gibt wohl auch modelle mit speziellen 230 v öfen - die haben aber eine längere aufheizzeit.

 

hatte auch einige zeit eine wärmekabine im einsatz - vom subjektiven gefühl fehlte mir aber auch das -vom saunieren gewohnte - intensivere schwitzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der hauptgrund ist aber, dass ich nicht nach einer trainingseinheit

 

lg

 

 

wennst das nach den t.einheiten machen willst wuerde ich dir als regenereation am eher'n die infrarotkammer empfehlen, da es den kreislauf nicht so sehr belastet und zum atmen wesentlich wenniger auf die lungen geht.

 

sich einen runter zu schwitzen is eigentlich in diesem sinne ,nicht wirklich eine regeneration ,regeneration heisst eher sich auszurasten sich in eine angenehm temperierte umgebung zu begeben, das richtige zu essen und drinken um die verloren substanzen wieder nachzufuellen und eine massage eventuell

 

da hat da adal schon recht mmn :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;1466728']Ich hab auch eine eig. Sauna. für mich pers. is des das non plus ultra. es gibt wenig entspannenderes als 3x15min sauna. man merkt den effekt auch sofort, spürt richtig wie die muskeln entspannen.

 

 

wennst eredigt bist ,bist auch entspannt, weil der koerper eh keine spannung mehr aufrecht erhalten kann ,weil er so muede is.

 

nach dem sport sauna is nicht zielfuehrend ,eher das gegenteil .

wenn du es natuerlich schon jahre lang so gewoehnt bist ,gehoerts einfach dazu ,mensch =gewohnheitstier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wennst eredigt bist ,bist auch entspannt, weil der koerper eh keine spannung mehr aufrecht erhalten kann ,weil er so muede is.

 

nach dem sport sauna is nicht zielfuehrend ,eher das gegenteil .

wenn du es natuerlich schon jahre lang so gewoehnt bist ,gehoerts einfach dazu ,mensch =gewohnheitstier

 

nein, nein. nicht nach dem training sondern an ruhetagen bzw in den regenerationswochen vor und nach trainingslagern bzw intensivtrainingswochen. nach dem training mag ich die sauna eig nicht, weil mir ohnehin schon recht warm is.. (nach ergotraining nur kalt duschen....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Einfachste wäre natürlich, eine IR-Kabine einfach auszuprobieren. Gibt sicher auch in Wien irgendwo die Möglichkeit dazu. Falls nix aufzutreiben ist, im Kletterzentrum Weinburg kann man IR schwitzen (je 11min = € 1.-). Ist sicher von Wien aus ein kleiner Aufwand, aber er steht in keinem Verhältnis zu einer möglichen Fehlinvestition von >1.000.-.

 

LG

buffalo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;1467957']nein' date=' nein. nicht nach dem training sondern an ruhetagen bzw in den regenerationswochen vor und nach trainingslagern bzw intensivtrainingswochen. nach dem training mag ich die sauna eig nicht, weil mir ohnehin schon recht warm is.. (nach ergotraining nur kalt duschen....)[/quote']

 

sorry missverstanden ,an ruhe tagen is das schon was anderes ,ich bin halt davon ausgegangen weil der wuifal1 ja von, nach dem training geredet hat und da denk ich is die ir-kammer scho besser ,ansonsten(am ruhetag) is die sauna auch ok :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin ein absoluter sauna und infrarot fan...........in der wohnhausanlage gehe ich oft in die sauna, selbst würde ich mir gern eine infrarotkabine anschaffen - auch gut gegen den herbst und winterblues :toll: und zur entspannung...

 

medizinische wirkung ist aber angeblich noch nicht wirklich nachgewiesen, die einen schwören drauf, die anderen meinen halt es ist humbug.............

 

mir tuts gut, das ist es, was zählt........;)

 

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal danke für die zahlreichen antworten.

habe mich für eine ir-kabine entschieden, und auch schon gekauft.

es wurde eine für 3 personen( bin zwar wieder single, aber wer weiss was kommt? ) und in zedernholzausstattung mit cd-radio.

gfrei mi scho aufs schwitzen im sitzen.

:klatsch:

lg

 

ja dann viel spass damit :toll::toll::toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...