Zum Inhalt springen

Knieprobleme


Empfohlene Beiträge

Mahlzeit erstmal,

 

wollte mal Fragen obs hier Erfahrnungen gibt in wie weit eine Entzündung im Knie von einer falschen Sitzposition kommen kann. Evt. dass der Sattel weiter nach vorn gekippt gehört? Hab nämlich immer wenn ich mit dem Renner unterwegs bin und einige steilere Bergstücke ziemlich flott fahr die nächsten Tage Probleme mit meinem rechten Knie (links kaum) Es ist ein Stechen das sich auf der inneren Seite vom Knie von unterhalb bis direkt oberhalb zieht. Das sonderbare ist, wenn ich mit dem MTB fahr hab ich kaum Probleme, auch wenns wirklich zur Sache geht ist nachher kaum etwas zu spühren.

War mit der Geschichte jetzt schon einige male beim Arzt und er hat mir eine Patellaführungsschiene verschrieben und gemeint ich sollte die Platten an den Schuhen so drehen, dass die Ferse etwas nach aussen gedreht ist. Hab mir auch Platten gekauft die 5% mehr Spielraum haben.

Unterm Strich geändert hat sich nichts und ich bin mittlerweilen schon leicht verzweifelt. Hat jemand Tipps oder ähnliche Probleme? Evt auch einen guten Sportmed in Linz? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt hier oft solche fragen, die aber komplett sinnlos sind. selbst wenn du glücklicherweise an solche gerätst, die grundsätzlich von der thematik ahnung haben, können die dir ohne untersuchung nicht wirklich helfen. welche diagnose hat dir dein arzt gestellt? hat er dir außer dieser schiene zu etwas geraten? fühlst du dich dort gut aufgehoben?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt hier oft solche fragen, die aber komplett sinnlos sind. selbst wenn du glücklicherweise an solche gerätst, die grundsätzlich von der thematik ahnung haben, können die dir ohne untersuchung nicht wirklich helfen. welche diagnose hat dir dein arzt gestellt? hat er dir außer dieser schiene zu etwas geraten? fühlst du dich dort gut aufgehoben?

 

Naja...ich hab was ähnliches...Retropartellaarthrose....

Sattelstellung kann auch damit zusammenhängen...bei mir wars Überbelastung...am Besten einen Facharzt und Orthopäden aufsuchen...mir hats geholfen...mal sehen wie es mir in den nächsten Wochen am Bike geht....

 

Auf jeden Fall schonen....und GUTE BESSERUNG!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mag schon sein, dass da eine retropatelläre arthrose dahinter steckt - sicher kann man sich aber durch diese beschreibung nicht sein. von der verschreibung der schiene und dem ratschlag, die zehen ein bisschen mehr nach innen zu orientieren, schließe ich aber auf eine lateralisierte kniescheibe als grund für diese arthrose - und auch wenn knorpel nicht "nachwächst", kann man bei diesem bild sehr viel machen, weitere schäden verhindern und (keine schweren bisherigen knorpelschäden vorausgesetzt) beschwerdefreiheit erreichen. das ist aber auch nicht mehr als ein ein bisschen informierterer schuss ins blaue.

 

 

letztendlich hilft nur der gang zum experten, der eine ordentliche untersuchung durchführt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt hier oft solche fragen, die aber komplett sinnlos sind.

 

Also ich seh das anders: Ich kenn das Problem, dass man körperliche Beschwerden hat, bei einem Arzt war, das evtl mehrmals und sich dann eine Zweit- und Drittmeinung einholt. Physiotherapie macht, sich dort umhört.

Und sich nichts bessert.

 

Dann ist man etwas verzweifelt und beginnt, andere Leute anzusprechen, ob sie vielleicht irgendwann einmal ähnliche Probleme hatten.

Die meisten Antworten nützen nichts, aber irgendwann gibts dann plötzlich von irgend jemandem einen Tipp, der nützt. Vielleicht weil er das gleiche Problem hatte, etwas gelesen hat, etwas ausprobiert hat....

 

Insofern find ichs nicht nur nachvollziehbar, sondern auch sinnvoll, wenn nach medizinischer Abklärung, die aber nicht geholfen hat, zu versuchen, das Problem durch die Befragung von Leuten zu lösen.

 

Bei mir jedenfalls hat diese Methode schon einige Male zum Erfolg geführt.

 

Liebe Grüße, EvaLea :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte vor über 10 Jahren auch mal Probleme mit meinem rechten Knie. Es hat von innen heraus gestochen, zuerst nur wenig und dann immer mehr, sodass ich bald das Gefühl hatte, innen drin würde alles zerplatzen. An Treten war nicht mehr zu denken, jede Bewegung eine Qual.

 

Der Doktor hat sich das dann angeschaut, hat mir gesagt, dass da der Knorpel spröde ist und an der Kniescheibe wetzt, weil die Muskeln so stark und verkürzt waren, dass sie die Kniescheibe regelrecht gegen den Knorpel pressten (zumindest hab ich mir das so gemerkt) und dass es Winter war, verstärkte den Effekt nur noch weiter.

 

Er riet mir zu Dehnungsübungen, die mich nach zwei Wochen beschwerdefrei werden ließen und heute, ja heute geh ich oft sogar als strahlender Sieger aus den härtesten Rennen hervor. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte vor über 10 Jahren auch mal Probleme mit meinem rechten Knie. Es hat von innen heraus gestochen, zuerst nur wenig und dann immer mehr, sodass ich bald das Gefühl hatte, innen drin würde alles zerplatzen. An Treten war nicht mehr zu denken, jede Bewegung eine Qual.

 

Der Doktor hat sich das dann angeschaut, hat mir gesagt, dass da der Knorpel spröde ist und an der Kniescheibe wetzt, weil die Muskeln so stark und verkürzt waren, dass sie die Kniescheibe regelrecht gegen den Knorpel pressten (zumindest hab ich mir das so gemerkt) und dass es Winter war, verstärkte den Effekt nur noch weiter.

 

Er riet mir zu Dehnungsübungen, die mich nach zwei Wochen beschwerdefrei werden ließen und heute, ja heute geh ich oft sogar als strahlender Sieger aus den härtesten Rennen hervor. :D

 

Zu aller erst mal für eure Ideen & Hilfe.

Dehnen würd ich eigentlich nach jeder Ausfahrt, vielleicht aber nicht ganz richtig, denn im Knie spühr ich da eigentlich gar nix das irgend ein Bandl oder Sehnen da gedehnt würden. Komisch find ich allerdings nur weil ich beim MTBiken keine Probleme hab. Wär ja von der Bewegung doch ziemlich ähnlich.:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich seh das anders: Ich kenn das Problem, dass man körperliche Beschwerden hat, bei einem Arzt war, das evtl mehrmals und sich dann eine Zweit- und Drittmeinung einholt. Physiotherapie macht, sich dort umhört.

Und sich nichts bessert.

 

Dann ist man etwas verzweifelt und beginnt, andere Leute anzusprechen, ob sie vielleicht irgendwann einmal ähnliche Probleme hatten.

Die meisten Antworten nützen nichts, aber irgendwann gibts dann plötzlich von irgend jemandem einen Tipp, der nützt. Vielleicht weil er das gleiche Problem hatte, etwas gelesen hat, etwas ausprobiert hat....

 

Insofern find ichs nicht nur nachvollziehbar, sondern auch sinnvoll, wenn nach medizinischer Abklärung, die aber nicht geholfen hat, zu versuchen, das Problem durch die Befragung von Leuten zu lösen.

 

Bei mir jedenfalls hat diese Methode schon einige Male zum Erfolg geführt.

 

Liebe Grüße, EvaLea :wink:

 

noch größer ist aber mmn die gefahr, durch gefährliches halbwissen schaden an sich selbst anzurichten.aber jeder wie er will/glaubt... ich würde nur solange den arzt/physiotherapeut wechseln, bis ich zufrieden bin, bevor ich internetforen für diagnose/hilfe verwende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Doktor hat sich das dann angeschaut, hat mir gesagt, dass da der Knorpel spröde ist und an der Kniescheibe wetzt, weil die Muskeln so stark und verkürzt waren, dass sie die Kniescheibe regelrecht gegen den Knorpel pressten (zumindest hab ich mir das so gemerkt) und dass es Winter war, verstärkte den Effekt nur noch weiter.

 

Kommt mir bekannt vor - bei mir wurde es nach einigen Jahren und einigen Orthopäden festgestellt und nun schlussendlich auch die Lösung des Problems gefunden. Bei mir sah die Kniescheibe nicht gerade nach außen - was wiederum vom Unfall kam wonach ich einen Seitenbandeinriss erlitt. Es war ein traumatisches Ereignis und dieser Schmerz trat dann immer auf, wenn ich Sport ausgeübt habe bzw. auch ab und zu beim Gehen.

 

Ich würde mich beim Orthopäden oder beim Arzt beraten lassen, ist besser als an seinem Körper etwas testet - wo man nicht weiß, ob es hilft oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch größer ist aber mmn die gefahr, durch gefährliches halbwissen schaden an sich selbst anzurichten.aber jeder wie er will/glaubt... ich würde nur solange den arzt/physiotherapeut wechseln, bis ich zufrieden bin, bevor ich internetforen für diagnose/hilfe verwende.

 

Wirst sicherlich recht haben aber ich weiß nicht wirklich wo ich anfangen soll. Anderer Sportmed oder gleich zum Physio oder doch Orthopäde? Also das ich jetzt mal zu einem anderen Arzt gehn werd hab ich sowieso vor aber naja zu welchem eben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab das gleiche problem. bin letzte woche in klagenfurt bei km 140 ausgefallen :( wegen kniestechen. bekommen hab ich das schon einmal 3 wochen vorher von langen kraftintervallen.

@NoGhost

kannst du bitte schildern, wie und was du gedehnt hast? wäre dir sehr dankbar, unsere ärzte hier haben echt keinen plan von sowas.

wenn die kniescheibe wegen muskelverkürzung angepresst wird, sollte man dann den oberschenkelmuskel dehnen :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@NoGhost

kannst du bitte schildern, wie und was du gedehnt hast? wäre dir sehr dankbar, unsere ärzte hier haben echt keinen plan von sowas.

wenn die kniescheibe wegen muskelverkürzung angepresst wird, sollte man dann den oberschenkelmuskel dehnen :confused:

http://www.bmlv.gv.at/sport/images/uebungen/goldenen_2.gif

 

Das war die Übung, die innerhalb weniger Tage hilfreich war, heißt aber nicht, dass bei euch allen nicht irgendwas anderes sein könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau darum geht es mir. in solchen fällen kann man nicht einfach von einer "verkürzten oberschenkelmuskulatur" sprechen, das ist viel zu allgemein und zu grob...

 

was in wirklichkeit passiert, ist das bestimmte anteile des vierteiligen für die kniestreckung verantwortlichen vorderen oberschenkelmuskels (in 90% der fälle die seitlichen anteile) dominieren, während der korrespondierende anteil (meist der mittlere) zu schwach ist bzw. nicht gut angesteuert wird. dies tritt im angesprochenen fall meist in kombination mit einem innenrotierten oberschenkelknochen, einem schlecht stabilisierten fußgewölbe und schlechter hüftstabilität auf. (der begriff "medialer kollaps" trifft es gut)

 

zumeist zieht weiters der ganz an der oberschenkelaußenseite ziehende tractus iliotibialis noch an der kniescheibe nach außen. das resultat: die kniescheibe läuft mit unbalancierten zugkräften unsauber in ihrem gleitlager am oberschenkel, was natürlich zu einseitiger be- und dauerhaft zu überlastung und zu arthrose, entzündung und schmerz führt.

 

jetzt muss man sich anschauen: wo ist das hauptproblem für die schlechte beinachse: fuß/hüfte? ist zuviel muskuläre oberschenkelspannung außen oder zuwenig innen - oder beides? kann der betroffene die gewünschte muskulatur entsprechend anstauern? muss ich gezielt dehnen (auch manualtherapeusch mobilisieren) oder gezielt kräftigen? ist das konservativ behandelbar? wie groß sind die bestehenden knorpelschäden?

 

was ich damit ausdrücken will, ist das solche probleme schlicht und einfach zu diffizil und für uns sportler langfristig einfach zu folgenreich sind, um sich nicht um expertenhilfe zu kümmern und den grund des übels zu bekämpfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

was ich damit ausdrücken will, ist das solche probleme schlicht und einfach zu diffizil und für uns sportler langfristig einfach zu folgenreich sind, um sich nicht um expertenhilfe zu kümmern und den grund des übels zu bekämpfen.

 

Was mich jetzt intressieren würd an welchen Experten denkst du da jetzt? Orthopäde? Sportmed, Pyhsio? Wo fang ich am besten an?:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Problem kann auch von der Fußstellung auf dem Pedal kommen! Gerade bei Anstiegen und sehr viel Druck auf dem Pedal neigt die Ferse zur Aussen- und das Kniegelenk zur Innnenrotation!

 

Solche Sachen treten manchmal bei leuten auf die zb. zu locker die Klickpedale eingestellt haben oder der Winkel falsch eingestellt ist!

 

Dadurch kann es zur Rotationsbewegung im Kniegelenk kommen und diese wiederum könnte eine Entzündung hervorrufen!

 

Aber wie schon gesagt das alles ist nur eine Möäglichkeit leider können da sehr viele Dinge die Ursache sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

odrentlicher orthopäde oder unfallchirurg, wenn notwendig entsprechende bildgebende verfahren, dann ein fähiger sportphysio, mit dem du das problem an der wurzel packst.

 

"odrentlicher orthopäde" wär ja schön, kenn aber keinen. Gibts fürn Raum Linz irgendwelche empfehlungen evt. Kasse wenns geht. Wenn net dann auch Privat, will ja das Prob. jetzt mal ernsthaft ein für alle mal aus der Welt haben. Hab zwar schon im Forum gesucht allerdings kommt da net wirklich was raus weil der eine den einen toll findet und der andere den eher als gegenteilig empfindet.

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wir alle NUR MEHR vom Doktor sprechen, darf ich voraussetzen, dass die Sitzposition passt??? Denn das sollte der erste Schritt sein - und da kann der Arzt nicht helfen.

 

lg Uwe

 

Hab jetzt am Di, mal an Termin beim Orthopäden. Hab bei der Position auch schon herumprobiert, werd jetzt aber mal den Doc fragen in wie weit bei mir Beine von der Stellung (X oder O Haxn) und so alles passt und dann kann ich ja gezielter die Sitzpos anpassen. Setz zwar nicht zu große hoffnungen in Di, aber ich betrachte es einfach als anfang. Den irgendwo mußte ich anfangen das Prob bei der Wurzel zu packen. Trotzdem Danke für eure Hilfe, werd euch auf dem laufenden halten was am Di rauskommt.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...