Zum Inhalt springen

Suche nach dem richtigen Bike für mich


Netharok
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

 

Ich suche ein Bike mit dem ich sowohl ein wenig bergauf fahren kann um auch abfahrten erleben zu können ohne mit nem lift oder per schieben raufzukommen, eben auch ein bike mit dem ich dann bergab gut zurechtkomme. mich würden auch jumps und drops sehr interessieren..

 

momentan fahr ich ein billigsdorfer fully für 200 euro ^^ wollte nicht mehr ausgeben da ich eben vorhatte mir ein gscheides freeride bike für den nächsten sommer zu leisten...

 

mit dem schwergewicht mtb fahr ich halt zur arbeit oder im wienerwald lainzer tiergartenrunde zb...

 

mit dem ding hab ich mich auch schon am zauberberg gewagt nur mehr als die familystrecke und kleinste teile der freeride strecke trau ich mir noch nicht und dem bike schon gar nicht zu ;)

 

da ich in wien wohne und momentan über kein auto verfüge wäre ich mit einem reinen downhill bike zu abhängig an leute die mich irgendwo hinbringen / zeit haben... desshalb sollte ich auch damit ein wenig uphill fahren können, um auch allein im wienerwald oder sonstwo fahren zu können.

 

bevor mich jemand vom freeride abbringen möchte und meint ein normales gutes mtb wär besser muss ich sagen dass ich dann eben auf die normalen ausritte gern verzichte und nur noch taleinwärts rasen möchte :D

 

zu meinen eckdaten;

 

2500,- euronen würd ich schon springen lassen

 

1,80 groß

~70-80 kilo ...hehe hab mich schon länger nicht gewogen und keine waage daheim *g*

 

So leute jetzt seit ihr gefragt ;) bitte macht mir ein paar vorschläge ich wäre sehr dankbar für die hilfe !

 

mfg Netharok

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also kenne deine Situation.

Wohne auch in Wien fahre oft in den Wienerwald zuerst halt rauf dann runter :l:

 

Komme auch nur mit Freund in den Bikepark da ich kann Deckel hab.

 

Hatte ein "Kona Stinky" war damit öfter im Wienerwald unterwegs aber das war die Volle Qual auf Dauer.

 

Dann hab ich mich fürs "Specialized SX Trail" entschieden und muss sagen wurde nicht Enttäuscht lässt sich je nach aufbau gut bergauf kurbeln und bergab im Wienerwald so wie im Bikepark eine Bombe.

 

Also jetzt kommt es drauf an was du wirklich willst ich kann dir das Bike

nur empfehlen. Kannst dir ja am Semmering mal eins ausborgen und bissal testen.

 

Wenn du vorhast nicht sehr hohe Drop´s oder der gleichen zu machen reicht eventuell ein Enduro auch bzw. All-Mountain die sind schon richtig gut.

 

mit 2500 Euro bekommst ein Spitzen "Canyon FR 8.0 bzw. ES 7.0" auch. oder ein Specialized Pitch bzw. Enduro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also kenne deine Situation.

Hatte ein "Kona Stinky" war damit öfter im Wienerwald unterwegs aber das war die Volle Qual auf Dauer.

 

inwiefern wars ne qual, was mein 200 euro fully wiegt mag ich selber gar nicht wissen aber damit bin ich auch ordentlich bergauf unterwegs gewesen sehs halt als training an mit nem leichten bike kann jeder bergauf fahren ;) *fg* ... kanns halt schwer einschätzen wie sich das mit einem freerider verhält wegen anderer geometrie etc. aber wenns da mehr oder minder ums gewicht geht wärs halt zu verschmerzen.

 

ehm bezüglich meterhohe drops und extreme dinge... wenn ichs in videos seh find ichs klasse und würds am liebsten selber machen, jedoch hab ich vor allzuhohen sachen einfach zu viel angst und respekt da ich in der hinsicht auch der absolute anfänger bin, aber ich mag mir desshalb nicht umbedingt ein bike kaufen bei dem ich mich eventuell weiterentwickel, technisch anspruchsvolleres fahren will oder dann beherrsche, jedoch das bike nicht mehr so geeignet dafür ist,..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hab ich mich fürs "Specialized SX Trail" entschieden und muss sagen wurde nicht Enttäuscht lässt sich je nach aufbau gut bergauf kurbeln und bergab im Wienerwald so wie im Bikepark eine Bombe.

 

ja schaut nett aus das bike mein problem is momentan nur das ich noch nicht ganz durchblick welche bikes für was wirklich geeignet sind..

 

und du meinst die haben am semmering oben die bikes ? letztens hab ich nur die big hit gesehen wenn ich mich nicht ganz irre..

 

aber ich hatte sowieso vor das nächste mal wenn ich dort hinfahre mal eins probezufahren um mir ein genauers bild davon machen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

qual insofern da die Dämpfer einheiten kein Lockout hatten und es eine Affenschaukel damit war.

 

Also ein jetztiges Stinky Air wär Spitze aber auch zu teuer. also am besten wär ein Air Dämpfer ein guter, und ein Gabel zu traveln. Kona Coil-Air ist auch nicht schlecht bis auf den Dämpfer ja über die Gabel lässt sich streiten seit Marzocchi in China produziert ist die quali unter aller s..

 

Canyon FR 8.0 kostet gute 2000,- Euro hat ne Rock Shoy Lyrik u-turn Gabel mit lockout und Travelbar. sowie an Manitou isx-6 Evolver Dämfper. Spitzen Bremsen Formula "The One" und sonst nur gute parts.

 

mit dem Bike kannst schon einiges aufführen .

 

Canyon FR 8.0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also am besten wär ein Air Dämpfer

 

ich weiss nicht da hab ich gehört das wenn das teil irgendwie defekt geht das man absteigen und schieben kann, im gegensatz zu einer feder die auch wenn sie halb hin is noch weiterfahren kann zumindest ein stück :)

 

btw was ich noch fragen wollte; gibts nen effektiven unterschied zwischen einer normalen und einer doppelbrückengabel (wenn man die so bezeichnet) ausser mehr stabilität.. ?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiss nicht da hab ich gehört das wenn das teil irgendwie defekt geht das man absteigen und schieben kann, im gegensatz zu einer feder die auch wenn sie halb hin is noch weiterfahren kann zumindest ein stück :)

 

btw was ich noch fragen wollte; gibts nen effektiven unterschied zwischen einer normalen und einer doppelbrückengabel (wenn man die so bezeichnet) ausser mehr stabilität.. ?!

 

das mitn dämpfer würd ich nicht sagen, und keine angst so n dämpfer hält viel aus - er spricht nur nicht so sensibel an wie einer mit feder aber das wärs auch - dafür kannst ihn schneller an einen anderen fahrer oder deine vorliebe anpassen (sag wird über den luftdruck eingestellt - und nicht überfeder härte! ;) )

 

mit ner single crown kannst du barspins und tricks machen - würd auch mal sagen am anfang reicht so eine - is beim bergauffahren sicher auch viel angenehmer da fast alle dc gabel 200 mm federweg haben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit ner single crown kannst du barspins und tricks machen

 

ja also single crown, btw tricks und jumps, hab grad gelesen das manche bikes mehr dazu neigen leicht zu springen und andere bicken mehr am boden.. da wär mir eines das leicht in die lüfte geht auch lieber vielleicht engt das meine auswahl weiter ein

 

werd aber erstmal zu bett gehen die freundin ruft... schönen abend noch und danke für die bisherige hilfe ;)

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mitn dämpfer würd ich nicht sagen, und keine angst so n dämpfer hält viel aus - er spricht nur nicht so sensibel an wie einer mit feder aber das wärs auch - dafür kannst ihn schneller an einen anderen fahrer oder deine vorliebe anpassen (sag wird über den luftdruck eingestellt - und nicht überfeder härte! ;) )

 

mit ner single crown kannst du barspins und tricks machen - würd auch mal sagen am anfang reicht so eine - is beim bergauffahren sicher auch viel angenehmer da fast alle dc gabel 200 mm federweg haben....

 

:rofl: :rofl: :rofl:

 

ich wett du bist noch nie auf nem bike mit gscheitem luftfämpfer gsessn...

 

ontopic: das canyon sieht ja wirklich sehr geil aus, an deiner stelle sicher ein guter kauf für 2k € :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das reicht auch!

 

http://www.jehlebikes.de/morewood-mbuzi-limited-2008.html

 

Allemal sogar. Und geht auch noch bergauf! Hätt ich mir jetzt auch gekauft, wenn ich nicht schon meinen jugendtraum (naja ende jugend) im angebot gesehen hätte. Und ich hab sicher mehr bike-erfahrung als du (so rein ferndiagnostisch).

 

Und im vergleich zu deinem baumarkt bike wird dich das sicher vom hocker reissen und du wirst biken bist du alt und grau bist.versprochen:toll:

 

Wärst nicht der erste, den ich überzeugt hätte auf dem billig-ramsch im leben zu verzichten (sofern es irgendwie leistbar ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja also single crown, btw tricks und jumps, hab grad gelesen das manche bikes mehr dazu neigen leicht zu springen und andere bicken mehr am boden.. da wär mir eines das leicht in die lüfte geht auch lieber vielleicht engt das meine auswahl weiter ein

 

naja, erst mal am boden gscheit fahren, kann schwer genug sein-meine einstellung kann aber auch damit begründet sein, dass ichs beim springen noch nicht so bring...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Morewood ist sicher auch fein bis auf die Marzocchi 55ATA2 die haben einfach zu viele probleme, und ein DHX 4.0 Air sicher ausreichend. 3300,- UVP ist da schon heftig 2500,- eher in ordnung.

 

aber um 500 Euro weniger bei Canyon eine Lyrik und einen Evolver isx-6 da haltet keiner richtig mit, das bike kauft man und fährt ohne längerfristige umrüstpläne.

 

aber es gibt sicher noch andere bikes die Eurobike ist ja auch bald und im Oktober schmeissen sie Dir die Räder eh nach beim Sold-Out ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

najo mittlerweile bin ich auch knappe 26 jahre und bin schon auf mehreren bikes gesessen und viel viel gefahren,.. halt eben nur normal im wald und auf kleinere berge jedoch eben nix im bereich downhill freeride etc.. von der technick und dem können her bin ich sicher in der masse ein nichts und niemand aber bissl fahren kann ich schon und mein schweres bike bekomm ich auch noch in die luft mit bunny hops.. ja was sprünge betrifft so kleinere sachen sind 0 prob sogar mit meim schrott bike wies auf der einen bmx bahn da in alt erlaa nähe is.. aber mehr als das trau ich mir momentan auch noch nicht zu.. aber der wille ist da ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zu Canyon: Ich weis nicht ob das das richtige für dich ist wenn du dich bei Bikes nicht so gut auskennst. Ist ja ein Internetversender und da musst halt schon ein bisschen selber machen wie Schaltung einstellen oder so. Service machen solltest dann halt auch selber, denn die Fahrradgeschäfte sind auch nicht erfreud wenn du mit so einem Bike ankommst.

 

Ich finde das Morewood sehr interresant wie auch das Kona Coil Air (du kannst ja mal den Zet1 hier im Board anschreiben der hat hier mal ein neues Coiler um 1500 euro drinnen) würde ich mir überlegen. Sind sicherlich zwei sehr gute Bikes und für deine Bedürfnisse mehr als ausreichend.

Wie oft fährst du denn wirklich auf den Semmering wenn du selber kein Auto hast und für die Hometrails glaub ich mal wirds sicher reichen.

 

Ich fahre ein Iron horse 6point mit 150mm Federweg und habe am Semmering sowie auf meine anderen Touren keine Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zu Canyon: Ich weis nicht ob das das richtige für dich ist wenn du dich bei Bikes nicht so gut auskennst. Ist ja ein Internetversender und da musst halt schon ein bisschen selber machen wie Schaltung einstellen oder so. Service machen solltest dann halt auch selber, denn die Fahrradgeschäfte sind auch nicht erfreud wenn du mit so einem Bike ankommst.

 

jop da hast du recht, und ausserdem sind die bikes von canyon irgendwie ausverkauft soweit ich das richtig gesehen hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wett du bist noch nie auf nem bike mit gscheitem luftfämpfer gsessn...

 

 

 

getuned vielleicht aber sonst spricht die stahlfeder sicher sensibler an - sonst würd ja jeder aufm DH n luftdämpfer fahren wenn der so toll geht und noch dazu gewicht einspart (wenn man mal die wärmeentwicklung ausser acht lässt)

 

wieder zurück zum topic:

 

warst du schon in nem richtigen radl geschäft? kannst ja dort hingehn und a paar teile probefahren - musst ja nicht gleich was kaufen - und selbst wennst nur am parkplatz fahrst merkst eher gleich wo du dich wohler und wo weniger wohl fühlst - dann schaust dir im internet die geometrie von denen die dir gfallen haben an und suchst nach ähnlichen oder dem rad was dir gefällt!

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warst du schon in nem richtigen radl geschäft? kannst ja dort hingehn und a paar teile probefahren - musst ja nicht gleich was kaufen - und selbst wennst nur am parkplatz fahrst merkst eher gleich wo du dich wohler und wo weniger wohl fühlst - dann schaust dir im internet die geometrie von denen die dir gfallen haben an und suchst nach ähnlichen oder dem rad was dir gefällt!

 

das hab ich sowieso vor, aber da ich mir das rad erst ende des jahres mit dem weihnachts bonus leisten kann wollt ich erst mal im internet schauen und eine engere auswahl bekommen damit ich den armen leuten im bike store nicht zu jedem radl 20 fragen stell und dann eh erst irgendwann eins kauf ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...