Zum Inhalt springen

leichtere Übersetzung auf Haro BMX ....


Gast kriii
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hi!

 

hab folgende frage, bin aber ein totaler anfänger was bmx technik betrifft, deswegen werd ich alles eher umgangssprachlich formulieren..

also:

ich hab mir grad recht günstig ein gebrauchtes freestyle bmx der marke haro gekauft, hatte nen tretlagerschaden.

den hab ich jetzt repariert und festgestellt, daß

mir das rad einfach zu schwer übersetzt ist...

 

damit mein ich, es geht zu schwer zum treten zum freestyle fahren.

hoffe das ist verständlich.

das problem ist aber, wenn ich vorne ein kleineres kranzl reingeb, dh bei den pedalen, geht sich das platzmäßig mit dem verlauf der kette

und der hinteren bremse nimma aus, die kette würde ja an der bremse streifen.

 

gibts da ne möglichkeit ne neue hintere bremse am oberen teil des rahmens zu montieren ?

die jetzige übersetzung stört mich einfach extrem ..

 

dank euch

kriii

IMG_1220.jpg

IMG_1221.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man kann auch hinten ein größeres Ritzel montieren (also das "Kettenblatt" in der Mitte vom hinteren Laufrad), kostet nicht viel und hat denselben effekt wie ein kleineres Kettenblatt vorne.

 

Angenommen du hast jetzt z.B. 38 (Anzahl der Zähne am Kettenblatt vorne) -14 (hinten) drauf, dann wäre ein Wechsel hinten auf 16 genauso wirkungsvoll wie vorne ein Wechsel auf 33. Weiß allerdings nicht wie viel es dir zu schwer ist und welche Übersetzung du momentan drauf hast (könntest mal die Zähne zählen).

 

Die einzige Gefahr besteht darin, dass dann die Kette zu kurz ist und du eine neue Kette auch kaufen musst. Jedenfalls wirst du kaum daran vorbeikommen in ein Geschäft zu gehen, das sich damit auskennt (bin grad überfragt, wo da in Wien/Süden von Wien die beste Anlaufstelle ist).

 

Ritzel kostet nicht viel (10-25€, je nach Qualität), dazu kommt noch eine gewisse Arbeitszeit (dauert aber nicht allzu lang) und eben vielleicht noch eine neue Kette (nochmal so 10-25€).

 

Bei einem Wechsel von 14 auf 16 könnt sichs aber z.B. mit der Kette noch ausgehen, da man ja das hintere Laufrad vermutlich lockern und ein bisschen nach vorne schieben kann. Somit kanns gut sein, dass dich die Sache nur so 20-25€ insgesamt kostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vasteh..

super, danke !

im moment hab ich vorne 43 und hinten 17,

wobeis leicht sein kann dass ich mich verzählt hab ..:)

gibts in wien irgendwo einen guten laden,

muß net unbedingt südlich sein, bin ja mobil..

lg...kriii

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, komisch, daß da überhaupt so ein großes ritzel vorn drauf is,

weil das rad is doch optisch eindeutig ein trial rad und kein race, oder ?

hab das ding für 100 euro gekauft, bzw eigentlich noch nicht, weil noch nicht bezahlt. is das überhaupt ein guter deal, könnte

es noch zurückgeben.

 

gibts in wien nen laden wo ich ein größeres ritzel für hinten krieg,

krieg ich da überhaupt eine coole trial übersetzung hin mit so

einem großem kettenblatt vorne ?

 

lg..kriii

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

puh, 43 is schon heftig.

 

Aber die Haro Freestyle Bikes hatten früher oft so große Kettenblätter - jetzt je nach Modell auch noch ähnlich groß, aber halt die Bremse an den Sitzstreben und nicht Kettenstreben montiert. Hab 2001 oder so auch eins gekauft, weiß zwar nicht mehr was das genau für ein Blattl hatte, war aber ähnlich groß (und sinnlos...).

 

Weiß auch nicht sicher was du machen sollst und leider auch keinen Shop. :(

 

Zudem bin ich grad draufgekommen, dass es theoretisch sein könnte, dass du ein Freilaufritzel hast, also der Freilauf im Ritzel integriert ist (merkt man daran, dass es relativ breit ist). Hab aber keine Ahnung wie wahrscheinlich das ist. Wenns so wäre, wäre halt der Ritzelwechsel teurer.

bmx vorne.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohweia, hab mir schon gedacht warum das hintere ritzel so breit is...

werd am montag mal in den shop auf der gumpendorfer schauen,

falls der ritzeltausch wirklich so teuer is, werd ich das bike vielleicht erst garnicht kaufen.

thanks !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so jetzt ,mal konstruktives.

 

ja das is ein freilaufrotzel macht aber nix weil man des ganz normal mit an werkzeug runterbekommt, solangs nicht total festsitzt

 

 

der rock´n roll auf der gumpendorfer is einmal anlaufstelle nummer 1 zu dem solltest auf jedenfall gehn

 

 

So standart übersetzung is 2,7 entspricht zB 25/9 ,36/13...

wird errechnet aus kettenblatt größe(also vorne) durch ritzerl bei 47/17 entsprichts auch der größe.

 

Ich hab ehrlichgesagt keine ahnung ob es noch größere ritzel als 17 gibt.da rock´n roll wird schätze ich mal nix lagernd haben

 

 

Das rad is auch kein trial rad sondern ein Freestyle BMX, Race Bmx haben übrigends(bei erwachsenen) eine 44/16, bzw 44/14 übersetzung

 

 

 

die bremse kannst nicht ummontieren, am ehersten noch eine flachere bremse montieren, die kosten aber dann scho bissi was und garantie is auch keine,

 

ich würd lieber das geld sparen und mir ein günstiges eastern kaufen!

 

 

EDIT: ausserdem sind 100 euro für des alte stahlschrott teil bei weitem zu viel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...