Zum Inhalt springen

Verstauchter Knöchel - Taping?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

vor 3 Wochen habe ich mir den Knöchel verstaucht, er ist zwar schon viel besser, schmerzt zeitweise aber immer noch grausam.

Von einem Bekannten wurde mir Taping empfohlen - ich hatte zuerst Zweifel, da ich auf viele Pflasterklebstoffe allergisch reagiere, aber ich denke, den Acrylatklebstoff könnte ich vertragen.

 

Wer kann mir so ein Taping machen, und wieviel kostet das?

 

Bitte um Info - danke!

 

LG

 

S.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn der knöchel noch immer schmerzt, dann gehe besser zum arzt als selbst herumzudoktern. falls der knöchel noch geschwollen ist wird eigentlich bei der erstversorgung gemacht), dann würde ich eher mit kreppverband arbeiten und da ist es wichtig, wie du den verband anlegst!!

 

tapen entlastet zwar, aber verschleiert womöglich die tatsächliche verletzung, die dann chronisch werden kann, da sich der fuß nie wirklich erholt hat usw.

 

(bin selbst leider eine sprunggelenksgeschädigte) :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd zum Arzt gehen und mir eins von den 2 Dingern "verschreiben" lassen:

 

- Aircast Schiene http://images.google.at/images?hl=de&q=Aircast%20schiene&um=1&ie=UTF-8&sa=N&tab=wi

- Push Aequi http://images.google.at/images?um=1&hl=de&q=Push+aequi&btnG=Bilder-Suche

 

wobei das für die klassische Außenbandverletzung gilt. Weiß ja ned, was für Schmerzen du wo genau hast und wie das passiert ist. Arzt ist jedenfalls ein heißer Tipp.

 

 

Falls du nicht zum Allgemeinmed. gehst sondern ins Spital, wirst du vermutlich zB im Lorenz-Böhler einen Push Aequi bekommen, im AKH einen Aircast.

 

In einer Woche kann ich dir sagen welcher besser ist, bin nämlich auch noch ein Wengerl lädiert...Bänderverletzungen sind zach.

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=96676&d=1231355194

 

 

@Tapen: ich seh im Tapen keinen Vorteil gegenüber den oben genannten Schienen. Hygiene ist wohl nervig und die Haut leidet vermutlich auch. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd zum Arzt gehen und mir eins von den 2 Dingern "verschreiben" lassen:

 

- Aircast Schiene http://images.google.at/images?hl=de&q=Aircast%20schiene&um=1&ie=UTF-8&sa=N&tab=wi

- Push Aequi http://images.google.at/images?um=1&hl=de&q=Push+aequi&btnG=Bilder-Suche

 

wobei das für die klassische Außenbandverletzung gilt. Weiß ja ned, was für Schmerzen du wo genau hast und wie das passiert ist. Arzt ist jedenfalls ein heißer Tipp.

 

 

Falls du nicht zum Allgemeinmed. gehst sondern ins Spital, wirst du vermutlich zB im Lorenz-Böhler einen Push Aequi bekommen, im AKH einen Aircast.

 

In einer Woche kann ich dir sagen welcher besser ist, bin nämlich auch noch ein Wengerl lädiert...Bänderverletzungen sind zach.

 

 

 

@Tapen: ich seh im Tapen keinen Vorteil gegenüber den oben genannten Schienen. Hygiene ist wohl nervig und die Haut leidet vermutlich auch. :confused:

auweia, beide außenbänder gerissen oder?? sowas dauert ewig. habe 6 wochen diese aircast-schiene getragen und bald mit physiotherapie begonnen. OP ist nicht notwendig. laufen geht schon, ist aber zäh...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aircastschienen sind für den popsch. nur werden sie halt von der kasse bezahlt. die verhindern keine der bewegungen, die bei bandverletzungen am oberen sprunggelenk verhindert werden sollten. so etwas http://www.push-brace.com/default.aspx?tabid=71 ist eine sinnvolle sache.

 

tapen ist eine super sache, nur sollts halt jemand machen der es kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei mir war nichts gerissen, nichts gebrochen - jedenfalls lt. Hanuschkrankenhaus nicht.

 

Bekommen hab ich eine "elastische Binde" - von einer Anfängerinkrankenschwester locker um den Knöchel gewickelt - sie hat selbst gesagt, sie macht das zum ersten Mal....:rolleyes:

 

Der Knöchel hat so ähnlich ausgeschaut, wie der auf dem Bild - wie ein halber Tennisball statt dem Knöchel....

 

Jetzt ist er fast nicht mehr geschwollen, seit gestern abend schmerzt er auch nur noch in Ausnahmefällen (beim Knien, Bücken oder Drehen und beim Stiegen runtersteigen). Ich schmier eifrig Dolo-Menthoneurin drauf (oder wie das heißt). Schlimm ist es halt beim Schwimmen, das macht ein komisch lockeres Gefühl... und es brennt ziemlich im Gelenk danach,

 

Also danke für Eure Tipps - ich glaube, ich bin in ca. 2 Wochen wieder richtig fit!

 

@bigA: Kannst du mir vielleicht wen empfehlen, der richtig tapen kann? - danke!

 

LG

 

S.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@fsa: ui, das schaut ja weniger gut aus, da hat mein Knöchel richtig gut ausgesehen, als ich mir im Oktober alle Aussenbänder knöchern abgerissen habe.

 

bei mir wurde folgende Behandlung angewandt, die nicht unbedingt alltäglich ist:

3 Tage Spaltgips (das ist normal)

3 Wochen (Geh)gips mit Hinweis, dass ich den Fuss 2 Wochen nicht belasten soll; ab der 3. Woche leichte Belastung

 

dann 4 Wochen AirCast Schiene - die ersten Wochen 24/7, dann langsam absetzen und frei gehen.

 

Unfall am 19. Oktober, 12. Dez. letzte Untersuchung.

am 19. Okt. hat es geheissen, dass ich in dieser Saison das Skifahren und dergleichen vergessen kann

Bei Letztuntersuchung am 12. Dez. Freigabe zum Skifahren und allen anderen Sportarten.

 

Hinweis: ab dem Zeitpunkt, wo ich die aircast hatte, bin ich am Ergo gesessen

 

soll nur als Beispiel dienen, dass solche Verletzungen sehr gut über die Bühne gehen können, wenn man 3 bis 3 1/2 Wochen ohne Belastung in Kauf nimmt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei mir war nichts gerissen, nichts gebrochen - jedenfalls lt. Hanuschkrankenhaus nicht.

 

Bekommen hab ich eine "elastische Binde" - von einer Anfängerinkrankenschwester locker um den Knöchel gewickelt - sie hat selbst gesagt, sie macht das zum ersten Mal....:rolleyes:

 

Der Knöchel hat so ähnlich ausgeschaut, wie der auf dem Bild - wie ein halber Tennisball statt dem Knöchel....

 

Jetzt ist er fast nicht mehr geschwollen, seit gestern abend schmerzt er auch nur noch in Ausnahmefällen (beim Knien, Bücken oder Drehen und beim Stiegen runtersteigen). Ich schmier eifrig Dolo-Menthoneurin drauf (oder wie das heißt). Schlimm ist es halt beim Schwimmen, das macht ein komisch lockeres Gefühl... und es brennt ziemlich im Gelenk danach,

 

Also danke für Eure Tipps - ich glaube, ich bin in ca. 2 Wochen wieder richtig fit!

 

@bigA: Kannst du mir vielleicht wen empfehlen, der richtig tapen kann? - danke!

 

LG

 

S.

 

das problem ist, ich bin nicht unbedingt der meinung, dass tapen ausreicht. bei so einer schwellung kann man schin von einer verletzung ausgehen - selbst wenn ein band/ die bänder nicht gerisssen waren, auf einen einriss (mmn eher) oder eine starke übersehnung weist das schon hin.

 

was passiert jetzt? statt das gelenk in den bewegungen, die das meist bei außenknöchelverletzungen betroffene band limitiert, zu beschränken wie ein oben erwähntes push-brace es tun würde und nach sehr kurzer entlastung frühfunktionelle physiotherapie im sinne einer wiederherstellung eines stabilen gelenks zu machen, schickt man den durchschnittsmenschen mit einem elastischen söckchen nach haus und überlässt ihn sich selbst. im besten fall bekommt man noch eine aircastschiene, dir für nichts gut ist. aber da muss schon was gerissen sein.

 

für deine situation würd ih empfehlen, dass du dir einen physio suchst, der aucb manualtherapie macht und auf trauma spezialisiert ist. du musst das gelenk wieder stabil bekommen und die gestörte sensomotorik und mechanik im gelenk wieder hinbekommen.

 

oft sitzt der talus, also der "entferntere" gelenkspartner im oberen sprunggelenk (die näheren" sind primär schienbein und wadenbein als seitliche führung) nach einer solchen verletzung nicht mehr richtig in der vom unterschenkel gebildeten gabel (er hat durch die bandverletzung und die überdehnte kapsel zu viel spiel nach vorne und verkippt seitlich), wdurch das gelenk dysfunktional wird.

 

das von dir beschriebene "lockere gefühl" und die schmerzen bei endgradigen bewegungen wie bücken, knien, stiegen steigen sind mmn indizien dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@bigA: Kannst du mir einen Physio empfehlen? - mein Problem ist, dass ich von der Zeit her extrem eingeschränkt bin - Vollzeitjob, Kind, Hund und in der Firma sind sie auch schon angefressen, weil ich "schon wieder" einen Arzttermin habe (war im Dezember nämlich auf einer OP...).Am Freitag gehe ich zu meinem Arzt, da ist daneben die Ordi eines Physiotherapeuten - soll ich da einfach einmal fragen? Ich kann es mir nämlich nicht leisten, wenn nur wieder irgendwie teuer "herumgedoktert" wird, ohne dass es zu einer merkbaren Besserung kommt.

 

LG

 

S.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Machs auf jeden Fall!

Ich hab mir vor ein paar Wochen wieder mal das Knie verletzt (inneres Seitenband gezerrt) und hatte das Glück, dass gleich am Tag nach dem Unfall mit der Physiotherapie begonnen wurde (manualtherapie, kinesiotapes,...). Ich hab dann auch relativ bald mit Übungen angefangen, um das Gelenk wieder zu stabilisieren.

Echt erstaunlich was das bringt!

lg

Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin Physiotherapeutin und Osteopathin im 13.Bezirk, du kannst dich gerne bei mir melden. Ich kann mir dein Sprunggelenk mal ansehn, und je nachdem was notwendig ist, Stabilisationstraining, Mobilisation, Tape, mit dir planen. Je rascher du was machst umso früher bist du wieder fit.

Lg,

Sylvia

 

http://www.sylviagehnboeck.at

http://www.sport-support.at

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...