Zum Inhalt springen

Ergowin_Ergoplanet


norberto
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hi

 

mir ist in letzter zeit schon öfters aufgefallen, daß beim roadmap ironman austria (41,7km um 16 h 10) leute mit weniger watt schneller fahren!

gestern: edmund mit 280 watt: 1 h 08 und ich mit nur 250 watt in 1 h 06!

wobei ich mit edmund lange synchron (punkt auf punkt)gefahren bin, und mir ist aufgefallen, daß oft wenn er eine steigung mit 10 % hoch fuhr ich synchron eben(test über 1 km vergleichsstrecke) unterwegs war - und umgekehrt!

gestern fuhr ich diese strecke mit ergoplanet - heute mit ergowin 2x die gleiche zeit (1h 06) und habe statt 250(ergoplanet) mit 300 watt(ergowin) schnitt für die gleiche zeit fahren müssen!

es besteht also bei dieser strecke je nach programm ein unterschied von ca. 50 watt oder 4-5 min.!!! :confused::confused::confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim aktuellen Update von Ergoplanet werden doch die Orginal Daumwerte für die berechnung der Leistung verwendet.

Sollte danach egal sein ob mit Ergoplanet oder Ergowin gefahren wird.

Möglich das einige noch nicht die aktuelle Version von Ergoplanet benutzen.

Wird sich schon aufklären.:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim aktuellen Update von Ergoplanet werden doch die Orginal Daumwerte für die berechnung der Leistung verwendet.

Sollte danach egal sein ob mit Ergoplanet oder Ergowin gefahren wird.

Möglich das einige noch nicht die aktuelle Version von Ergoplanet benutzen.

Wird sich schon aufklären.:wink:

 

Das hat damit nix zu tun! Die Daumformel wird in ErgoPlanet nur für die Zeitberechnung verwendet. Die Leistungsberechnung wurde eh schon immer direkt im Ergometer gemacht!

 

Das Problem könnte daran liegen, dass für ErgoPlanet ein 10m Raster und für ergo_win ein 100m Raster verwendet wird. Ich muss das aber mal prüfen. Ich könnte beide EPP Dateien mal über die Daumformel bei 200 Watt vergleichen! Mal sehen, was dabei rauskommt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke es liegt am Raster. Diesen Effekt hatte ich mal mit dem RLV "Majorca Demo". Mit Ergoplanet gefahren waren es etwa 4 km. Die mit Ergoplanet erzeugte epp-Datei mit Ergowin gefahren, kam auf 4,7km! Dabei verhielt sich der Positionsbalken im Höhenprofil recht merkwürdig: Der schmale Balken lief durch das Höhenprofil, als wären es 4km, während die Abschnittsmarkierung hinterherhinkte. Der Steigungs/Gefälle-Widerstand kam auch über die Abschnittsmarkierung und nicht über den Positionsbalken.

 

Gruß

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke es liegt am Raster. Diesen Effekt hatte ich mal mit dem RLV "Majorca Demo". Mit Ergoplanet gefahren waren es etwa 4 km. Die mit Ergoplanet erzeugte epp-Datei mit Ergowin gefahren, kam auf 4,7km! Dabei verhielt sich der Positionsbalken im Höhenprofil recht merkwürdig: Der schmale Balken lief durch das Höhenprofil, als wären es 4km, während die Abschnittsmarkierung hinterherhinkte. Der Steigungs/Gefälle-Widerstand kam auch über die Abschnittsmarkierung und nicht über den Positionsbalken.

 

Falls du versucht hast eine 10m EPP mit ergo_win und Classic zu fahren, kann das NICHT gehen! ergo_win kann keine 10m EPPs !!!

 

Die Premiums können es direkt und über ErgoPlanet können es die Classics auch!

 

Also dieser Test hilft meiner Ansicht nach auch nicht weiter... Ich muss das mal durchtesten (momentan ist noch Urlaub :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Gibt es da schon neue Erkenntnisse zu der evt. unterschiedlichen Zeitberechnung zwischen Ergowin und Ergoplanet ?

 

Gestern bin ich mit Ergowin die ergomap Strecke Einöd gefahren:

 

http://srv3.daum.noris.de/dts/app/template/FinalResults.vm/raceid/689147

 

Triman z.B. hatte 26 Watt weniger im Schnitt und war trotzdem vor mir. Auch wenn er die Anstiege mit mehr Watt hochgefahren ist, dürfte das höchstens 3-5 Watt ausmachen so wie bei ergowin üblich.

 

Als Vergleich der Unterschied zwischen Jore und Tiger: Tiger hat 22 Watt weniger und liegt 3 Minuten hinter Jore obwohl er auch die Anstiege mit mehr Watt hochgefahren ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist es ja noch seltsamer, ich dachte die Unterschiede wären nur bei ergowin ergoplanet.

 

Du hast ja einen premium 8i. Ich vermute ja, dass Marco ein Classic gefahren ist. Evt. verursacht dann doch die unterschiedliche Rasterung der Geräte (10m vs 100m) den großen Zeitunterschied.

 

Könnten marco, triman und cpielenz mal noch mitteilen, welchen Ergometer sie gestern gefahren sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Du hast ja einen premium 8i. Ich vermute ja, dass Marco ein Classic gefahren ist. Evt. verursacht dann doch die unterschiedliche Rasterung der Geräte (10m vs 100m) den großen Zeitunterschied.

 

 

Ja ich hab ein 8i und Marco hat auch ein 8i.

Norbert ist soviel ich weiß mit einem Classic 8008 gefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich hab ein 8i und Marco hat auch ein 8i.

Norbert ist soviel ich weiß mit einem Classic 8008 gefahren.

 

hi huby

 

das war sowieso merkwürdig !

ich war zuerst hinter marco - nach attacke mit vollgas hatte ich dann 1 min. vorsprung zu marco, als er plötzlich mit einem satz wieder 1 min. vor mir war !

diesen fehler habe ich bisher noch nie gesehen.

ich war mit ergoplanet, vielleicht war marco doch mit ergowin unterwegs, das würde den unterschied erklären!

jedenfall haben marco und du 300 watt und dann diese zeitdifferenz,

wobei meiner meinung nach deine zeit mit den watt übereinstimmt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi huby

Hallo Norbert

 

 

diesen fehler habe ich bisher noch nie gesehen.

ich war mit ergoplanet, vielleicht war marco doch mit ergowin unterwegs, das würde den unterschied erklären!

Marco wird das ja bestimmt noch aufklären.

 

wobei meiner meinung nach deine zeit mit den watt übereinstimmt!

Also gefühlt hat es schon gepasst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist es ja noch seltsamer, ich dachte die Unterschiede wären nur bei ergowin ergoplanet.

 

Du hast ja einen premium 8i. Ich vermute ja, dass Marco ein Classic gefahren ist. Evt. verursacht dann doch die unterschiedliche Rasterung der Geräte (10m vs 100m) den großen Zeitunterschied.

 

Könnten marco, triman und cpielenz mal noch mitteilen, welchen Ergometer sie gestern gefahren sind.

 

Hallo misterboo

Ich bin gestern mit ergoplanet auf einem classic unterwegs gewesen, am Internet war ich über W-Lan verbunden. Bist Du später gestartet, vieleicht spielt das eine Rolle:confused:

 

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kuckt euch mal das Ergebnis von Gestern an.

Ist auch irgendwie seltsam.

Fast genau die gleichen durchschnitts Watt und Marco war trotzdem 3,5 Minuten schneller.

Kann das sein?

 

hi huby

 

wenn du bei ergoplanet mit der funktion dauer berechnen die jeweiligen watt eingibst, müßte marco mit seiner zeit 345 watt haben!

ergebnis.jpg

300_watt.jpg

345_watt.jpg

419_watt.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du bei ergoplanet mit der funktion dauer berechnen die jeweiligen watt eingibst, müßte marco mit siner zeit 345 watt haben!

 

Was man nicht vergessen darf, ist die bergab / bergauf Thematik! Und da kann man in einem extremen Fall schon 20 Watt Unterschied erzeugen! Aber Marco soll mal sagen, ob er den Berg wirklich so hochgeknallt ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was man nicht vergessen darf, ist die bergab / bergauf Thematik! Und da kann man in einem extremen Fall schon 20 Watt Unterschied erzeugen! Aber Marco soll mal sagen, ob er den Berg wirklich so hochgeknallt ist...

 

Das kann es aber sicher nicht sein:

 

Heute bei Gnadenwald roadmap der bisher wohl größte Fehler in der Berechnung:

 

http://srv3.daum.noris.de/dts/app/template/FinalResults.vm/raceid/682057

 

Der 1. bastlwastl mit 205 Watt fast 6 Minuten vor dem 2. hoernchen der fast 90 Watt mehr hatte mit 293 Watt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann es aber sicher nicht sein:

 

Heute bei Gnadenwald roadmap der bisher wohl größte Fehler in der Berechnung:

 

http://srv3.daum.noris.de/dts/app/template/FinalResults.vm/raceid/682057

 

Der 1. bastlwastl mit 205 Watt fast 6 Minuten vor dem 2. hoernchen der fast 90 Watt mehr hatte mit 293 Watt.

 

Das kann in der Tat nicht sein! Ich beobachte aber schon eine Weile einen Bug im Daumserver: Die Daten verschiedener Benutzer werden einfach vertauscht. Dies kommt nur manchmal vor und ich hab noch kein Schema gefunden...

 

@bastlwastl: Stimmen die Daten aus dem Link bei dir mit dem gespeicherten Ergebnis überein :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und ich hab mir gedacht es waren die kasknödl von heut mittag die mir den speed gegeben haben :holy: - wie letzte woche hat der countdown runtergezählt-rennen hat begonnen-bild blieb stehen-steigung blieb auf 0 - rest funktionierte - rennen fertiggefahren - mehr war trotzdem nicht drin ;)

 

beim online mondfeld am dienstag hat´s tadellos funktioniert (gleiche einstellungen)

 

schönen abend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marco fährt ein 8i und war gestern auf der Strecke mit ergoplanet unterwegs.

Ich habe Norbert an mich vorbeifahren sehen. Dann (so dachte ich) wartete er kurz, da ich wieder an ihm vorbei fuhr. :confused:

 

Was mir aufgefallen sit, dass ich bei ergoplanet schon mit dem Rennen fertig bin und am 8i noch über eine Minute fahren muss.

Beim 8i Display habe ich auch grundsätzlich wenn ich mit ergoplanet fahre zwei Positionsstriche. Der vordere zeigt meine eigentliche Position, welche auch mit ergoplanet überseinstimmt. der hintere, keine Ahnung was der anzeigt...

 

Habe mich natürlich auf den hinteren Strich konzentriert und bin nach diesem fahrend die Berge voll hoch.

 

Welche Cockpit Software Version hast du? Cockpit Software 2145 oder neuer ist notwendig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und ich hab mir gedacht es waren die kasknödl von heut mittag die mir den speed gegeben haben :holy: - wie letzte woche hat der countdown runtergezählt-rennen hat begonnen-bild blieb stehen-steigung blieb auf 0 - rest funktionierte - rennen fertiggefahren - mehr war trotzdem nicht drin ;)

 

beim online mondfeld am dienstag hat´s tadellos funktioniert (gleiche einstellungen)

 

schönen abend

 

Hallo Leute,

bei mir ist das Bild auch stehen geblieben und Steigung auf Null. Genau wie bastl beschrieben hat.Ich hatte nur gedacht es liegt an meiner Hardware oder Datenübertragung (Ich bin der mit UMTS Verbindung). Meine Watt Werte lagen in meinem Bereich. Mehr geht nicht wirklich. Also war schon komisch als mir der bastl so viel weggefahren ist mit 220 Watt. Da gehste kaputt ;) .

 

Kennt einer den Song von faithless : I can t get no sleep. :rofl:

 

Grüße hoernchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe 2144 :mad:

Erklärt das dann die beiden Striche?

 

Seit über 12 Monaten steht auf der Downloadseite (http://www.ergoplanet.de/download/) das hier:

 

Für ErgoPlanet ist die Cockpit Software 2145 oder neuer notwendig. Die neueste Cockpit Software kann hier geladen werden: :f:

 

Muss ich da die Schriftgröße größer machen oder woran lag es ;)

 

Und ja, das erklärt die Striche. Du wirst überrascht sein, denn nach dem Update passt für dich dann auch endlich mal die Steigung im Ergometer zum Film :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...