Bikeboard.at Logo
+ Antworten
Seite 288 von 648 ... 238285286287288289290291338 ...
Ergebnis 4.306 bis 4.320 von 9714
  1. #4306
    Registrierter Benutzer Avatar von vogel rahmenbau
    User seit
    Jan 2011
    Ort
    Bamberg
    Beiträge
    631
    Zitat Zitat von LemonLipstick Beitrag anzeigen
    nach dem löten, ohne richten in einem toleranzbereich von 1 - 1,5mm im bereich tretlager bis steuerrohr.
    im bereich tretlager bis sattelrohrende - 1mm.
    im bereich steuerrohr parallel leichte toleranz unter 0,5mm.
    Meine Herren, der Messtisch hat ja Fußballfeldgröße - Hammer!

    Viele Grüße
    Ulrich

    PS: das was auf dem Tisch liegt sieht auch schon recht vielversprechend aus!

  2. #4307
    willst du flicken? Avatar von ziller
    User seit
    Jan 2009
    Ort
    La Ciguë
    Beiträge
    2.039
    Unqualifizierter Zwischenruf: eine Baustelle hab ich nu schoma fertig!











    Merci nochmal an Georg für die Flaschenhaltergewinde!
    Ein bisschen Tri schadet nie
    Grand Bazaar

  3. #4308
    willst du flicken? Avatar von ziller
    User seit
    Jan 2009
    Ort
    La Ciguë
    Beiträge
    2.039
    Und mal anderwas.
    Gestern iss mir so n Ding in die Hände gefallen:





    Nicht, weil ich jetzt nen Fetisch für orangenhautgeschwängerte, übergewichtige Muttis mit Einkaufstüten am Lenker entwickelt hätte, sondern weil mir der Rahmen glaub ich taugt, um mir n Longbike à la Konas Ute zu bauen.
    Ohne dass ich nu rumprobiert hätte: das rattleCAD arbeitet mit gesellschaftlich akzeptierten Rahmenformen wie Diamant und Trapez.
    Was mach ich, wenn letztlich so ne Rahmenform aufm Zeichentisch gelandet sein soll:


    Ein bisschen Tri schadet nie
    Grand Bazaar

  4. #4309
    rattleCAD Avatar von fred_stmk
    User seit
    Dec 2006
    Ort
    oststeier
    Beiträge
    409
    ... selber zeichnen

  5. #4310
    rattleCAD Avatar von fred_stmk
    User seit
    Dec 2006
    Ort
    oststeier
    Beiträge
    409
    ... der Teil, den Du bereits in rattleCAD festlegen kannst auch dort festlegen.
    dann:
    ... du kannst die Grafiken aus rattleCAD als dwg oder svg exportieren
    und in weiterer Folge in ein CAD-Programm wie es Maschinenbauer verwenden laden ...
    ... http://www.littlefishbicycles.com/20...-you-want.html
    ... verwendet: http://www.3ds.com/products/draftsight/overview/
    ist angeblich gratis ...
    aber vielleicht hast Du da eh mehr Erfahrung bei CAD-Systemen als ich

    Lg.

  6. #4311
    willst du flicken? Avatar von ziller
    User seit
    Jan 2009
    Ort
    La Ciguë
    Beiträge
    2.039
    Zitat Zitat von fred_stmk Beitrag anzeigen
    ...aber vielleicht hast Du da eh mehr Erfahrung bei CAD-Systemen als ich...
    Ich glaub, das iss absolut zuverlässig auszuschliessen...

    Notfalls zeichne ich das Ding 1:1 aufn Tapeziertisch und löts hinterher auch da drauf...


    (Aber vielleicht probier ichs dennoch mal aus wie du geschrieben hast)
    Ein bisschen Tri schadet nie
    Grand Bazaar

  7. #4312
    uber-curmudgeon Avatar von flobilek
    User seit
    Oct 2007
    Ort
    dings
    Beiträge
    2.757
    ziller. is super worden, das kleine geschoss! trotzdem kann ich nicht oft genug erwähnen, dass alle longbike-konzepte gegen bigdummy/xtracycle abstinken.
    __ o
    _< \_
    (_)>(_) bei der endgeschwindikeit einbusen?

    VERKAUFE:
    SUCHE:

  8. #4313
    Registrierter Benutzer Avatar von cardellino
    User seit
    Aug 2002
    Ort
    Wien
    Beiträge
    249
    Zitat Zitat von ziller Beitrag anzeigen
    Unqualifizierter Zwischenruf: eine Baustelle hab ich nu schoma fertig!







    Merci nochmal an Georg für die Flaschenhaltergewinde!

    kleiner Rahmen, kleine Frage, welche Rahmenhöhe hat der Rahmen? Und welche Geometriedaten hat er?

  9. #4314
    rattleCAD Avatar von fred_stmk
    User seit
    Dec 2006
    Ort
    oststeier
    Beiträge
    409
    Zitat Zitat von Noize Beitrag anzeigen
    Ich hab in den früheren Versionen ganz gern gehabt, dass das Kettenstrebenprofil bemaßt war. Jetzt gibt es 2 Fenster.
    die update orgie geht weiter!

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3.3.05.32_road_ChainStayDetails_00.png
Hits:	67
Größe:	49,8 KB
ID:	138622Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3.3.05.32_road_ChainStayDetails_01.png
Hits:	63
Größe:	51,0 KB
ID:	138623Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3.3.05.32_road_ChainStayDetails_02.png
Hits:	59
Größe:	51,5 KB
ID:	138624Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3.3.05.32_road_ChainStayDetails_03.png
Hits:	57
Größe:	54,9 KB
ID:	138625Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3.3.05.32_road_ChainStayDetails_03_a.png
Hits:	58
Größe:	55,8 KB
ID:	138626Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3.3.05.32_road_ChainStayDetails_04.png
Hits:	57
Größe:	54,5 KB
ID:	138627Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3.3.05.32_road_ChainStayDetails_04_a.png
Hits:	58
Größe:	55,5 KB
ID:	138628Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3.3.05.32_road_ChainStayDetails_05.png
Hits:	65
Größe:	54,3 KB
ID:	138621


    Ernst, wos sogst?

    Lg. Manfred

  10. #4315
    willst du flicken? Avatar von ziller
    User seit
    Jan 2009
    Ort
    La Ciguë
    Beiträge
    2.039
    Zitat Zitat von cardellino Beitrag anzeigen
    kleiner Rahmen, kleine Frage, welche Rahmenhöhe hat der Rahmen? Und welche Geometriedaten hat er?
    Puh, weiss ich gar nimmer.
    In der TOUR war irgendwann mal n 24"-Kinderrennradtest, da standen die Geometriedaten von allen Kombatanten dabei.
    Ich hab 1:1 die von RaCo's Fort-Kinderrennrad übernommen und die Gabel dazu (sowie Lenker und Kurbel) bei denen bestellt.

    Mal Zollstock (ja, weiss: Holzgliedermassstab...) hingehalten:
    Sitzrohr 430mm (c-t)
    Oberrohr waagrecht 470mm (c-c)
    Oberrohr tatsächlich 460mm (c-c)
    Steuerrohr 60 (c-c), gesamt 115mm
    Kettenstrebe 370mm
    Winkel kann ich adhoc nicht sagen.
    Ein bisschen Tri schadet nie
    Grand Bazaar

  11. #4316
    Registrierter Benutzer Avatar von cardellino
    User seit
    Aug 2002
    Ort
    Wien
    Beiträge
    249
    Zitat Zitat von ziller Beitrag anzeigen
    Puh, weiss ich gar nimmer.
    In der TOUR war irgendwann mal n 24"-Kinderrennradtest, da standen die Geometriedaten von allen Kombatanten dabei.
    Ich hab 1:1 die von RaCo's Fort-Kinderrennrad übernommen und die Gabel dazu (sowie Lenker und Kurbel) bei denen bestellt.

    Mal Zollstock (ja, weiss: Holzgliedermassstab...) hingehalten:
    Sitzrohr 430mm (c-t)
    Oberrohr waagrecht 470mm (c-c)
    Oberrohr tatsächlich 460mm (c-c)
    Steuerrohr 60 (c-c), gesamt 115mm
    Kettenstrebe 370mm
    Winkel kann ich adhoc nicht sagen.
    na das ist ja schon mal einiges
    Danke

  12. #4317
    willst du flicken? Avatar von ziller
    User seit
    Jan 2009
    Ort
    La Ciguë
    Beiträge
    2.039
    Zitat Zitat von flobilek Beitrag anzeigen
    ziller. is super worden, das kleine geschoss! trotzdem kann ich nicht oft genug erwähnen, dass alle longbike-konzepte gegen bigdummy/xtracycle abstinken.

    Ich hab dich in Bezug auf das Ding stets im Hinterkopf und du vergällst mir die Nächte.
    Warum meinste, dass die Longbikes abstinken?
    Hat xtracycle ne andere Geo, isses, weilst nen (stabileren?) Diamantrahmen damit aufbauen kannst, oder was?
    Ich frag mich auch, ob 28" sinvoll sind oder mit 26" nix stabileres zu bauen geht und der Schwerpunkt tiefer kommt oder ob das vollkommen blunzn ist.
    Ich fahr fast täglich 20km oneway mit knapp 300hm zu Arbeit, mit verschiedenen Rädern.
    Denkste, das eine wär langsam, weils 3kg schwerer ist als das andre, ists MTB, trotz 2kg weniger und Slicks noch langsamer, das vermeintlich langsame plötzlich mit anderen Reifen 5-10Minuten schneller auf die Strecke und schliesslich steckste fürn Zwölfer Michelins WorldTour-Reifen mit 584mm in nen Rahmen und bist an nem schlechten Tag schneller als mit allem andern je zuvor.
    Ein bisschen Tri schadet nie
    Grand Bazaar

  13. #4318
    uber-curmudgeon Avatar von flobilek
    User seit
    Oct 2007
    Ort
    dings
    Beiträge
    2.757
    Zitat Zitat von ziller Beitrag anzeigen
    Ich fahr fast täglich 20km oneway mit knapp 300hm zu Arbeit, mit verschiedenen Rädern.
    Denkste, das eine wär langsam, weils 3kg schwerer ist als das andre, ists MTB, trotz 2kg weniger und Slicks noch langsamer, das vermeintlich langsame plötzlich mit anderen Reifen 5-10Minuten schneller auf die Strecke und schliesslich steckste fürn Zwölfer Michelins WorldTour-Reifen mit 584mm in nen Rahmen und bist an nem schlechten Tag schneller als mit allem andern je zuvor.
    ha. dieses gefühl kenn ich. der mensch ist wohl die größte schwachstelle am radl.

    wenn ichs mir aussuchen könnte, dann der einfachheit halber ein 26" bigdummy. longbikes sollen ja prktische transporter sein. wenn ich wieder irgndwelche komplexen gepäckkonstrukte draufschnallen muss, kann ich gleich am "normalen" rad 4 ortliebs draufklatschen. das freeloader-system von xtra ist wirklich so dermaßen genial durchdacht, das funktioniert in 90% der (teils abenteuerlichen) fälle ohne zubehör. christbäume, mülltonnen, andere fahrräder, einkäufe sowieso... geht alles ohne spanngurte, taschen, blabla.
    jetzt nimm dir einmal ein kona her, wie es vom händler kommt und zeig mir, wie du da irgendetwas transportieren willst. es kommt zwar mit einer riesentasche, die muss man aber erst wieder mit sich herumschleppen, wenn man das rad irgendwo absperrt. noch dazu ist sie wenig flexibel und altert im uv unansehnlich. von der kippeligen asymmetrischen beladung gepaart mitn hauptständer abgesehen..

    schwerpunkt is mir relativ egal, die ladung sitzt aber generell tief genug. tretlagerhöhe wird bei stufen wegen langem radstand interessant. das kona kommt nicht umsonnst mit bashguard daher. ich fahr 28er in einem 26er-rahmen. passt auch ganz gut.
    __ o
    _< \_
    (_)>(_) bei der endgeschwindikeit einbusen?

    VERKAUFE:
    SUCHE:

  14. #4319
    willst du flicken? Avatar von ziller
    User seit
    Jan 2009
    Ort
    La Ciguë
    Beiträge
    2.039
    Zitat Zitat von flobilek Beitrag anzeigen
    ...wenn ich wieder irgndwelche komplexen gepäckkonstrukte draufschnallen muss, kann ich gleich am "normalen" rad 4 ortliebs draufklatschen. das freeloader-system von xtra ist wirklich so dermaßen genial durchdacht, das funktioniert in 90% der (teils abenteuerlichen) fälle ohne zubehör. christbäume, mülltonnen, andere fahrräder, einkäufe sowieso... geht alles ohne spanngurte, taschen, blabla...
    Lassen wir die Philosophie um die Laufradgrösse mal beiseite, bleibt oben zitiertes Statement und dasses an mir liegt, wie ich das Ding konstruiere/baue.
    Nehm ich sie mit rein und wenn ich von Scheibenbremsen ausgehe, würde ich 650B verbauen. Discfelgen gibts mittlerweile einfacher als meine polierten Felgenbremsfelgen, ne hoch bauende Starrgabel rein (-->Bodenfreiheit), tja, und dann der Hinterbau...
    Ich hab mich noch nie damit auseinandergesetzt, wie man zwei Rohre genau spiegelbildlich aber ansonsten mit gleichen Winkeln und Radien biegen kann.
    Wenn ich mir Treppen-/Geländerbau angucke, scheint aber einiges möglich zu sein. Bloss: geht das auch mit Hausmitteln daheim?
    Und wenn nedd: was brauch ich und was kostets?
    Irgendwann lohnt der Eigenbau ja nimmer (rein zeitlich tut ers in so nem Fall eh nedd...) und rein fürs Ego hab ich bereits genug hinter mir...
    Ein bisschen Tri schadet nie
    Grand Bazaar

  15. #4320
    non parlo italiano Avatar von Noize
    User seit
    Aug 2004
    Ort
    1210 war einmal...
    Beiträge
    5.872
    Zitat Zitat von fred_stmk Beitrag anzeigen
    die update orgie geht weiter!

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3.3.05.32_road_ChainStayDetails_00.png
Hits:	67
Größe:	49,8 KB
ID:	138622Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3.3.05.32_road_ChainStayDetails_01.png
Hits:	63
Größe:	51,0 KB
ID:	138623Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3.3.05.32_road_ChainStayDetails_02.png
Hits:	59
Größe:	51,5 KB
ID:	138624Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3.3.05.32_road_ChainStayDetails_03.png
Hits:	57
Größe:	54,9 KB
ID:	138625Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3.3.05.32_road_ChainStayDetails_03_a.png
Hits:	58
Größe:	55,8 KB
ID:	138626Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3.3.05.32_road_ChainStayDetails_04.png
Hits:	57
Größe:	54,5 KB
ID:	138627Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3.3.05.32_road_ChainStayDetails_04_a.png
Hits:	58
Größe:	55,5 KB
ID:	138628Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3.3.05.32_road_ChainStayDetails_05.png
Hits:	65
Größe:	54,3 KB
ID:	138621


    Ernst, wos sogst?

    Lg. Manfred

    Genial !!!

    So mag das der kleine Rahmenkonstrukteur.

    Ich schick dir per Mail den Bendixen Ausfaller. Ich hab ihn mit Bleistift abgezeichnet und eingescannt. Kannst du den noch rC einbauen? Ich bin unfähig das Ding in ein SVG zu zwingen.
    Links zu italienischen Rahmen- und Komponentenherstellern
    ---------------------------------------------------
    Meine Räder:

    Casati Laser Carbonio 2007 - Colnago CT2 2005 - Colnago Master X-Light 1995 - PUCH Mistral Professional 1984 - Colnago Super 1983

Ähnliche Themen

  1. Hände weg von diesem Thread!!! - Eine Verschwörung
    Von Shagal im Forum Off Topic powered by TREK
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 15-06-2007, 18:54
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09-06-2007, 21:51
  3. Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 01-12-2006, 12:36
  4. Ein HIPPO und eine Schildkröte - eine ganz besondere LIEBE !
    Von scotty im Forum Off Topic powered by TREK
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01-09-2005, 13:51
  5. ist eine v-brake ohne noodle eine nudlerei?
    Von NoJoke im Forum Technik & Material powered by ROSE Bikes
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25-06-2005, 22:58

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

  • Teile es!