Zum Inhalt springen

Freeriden in Sölden


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Liebe Freunde des gepflegten Freeridens in Sölden!

 

Nachdem ich dieses Jahr zum ersten Mal nach Sölden fahre (Schande über mein Haupt das es so lange gedauert hat) wollte ich mich bei euch nach guten Freeride-Optionen erkundigen.

 

Vorweg ist zu sagen, dass ich sowieso mit dem Gedanken spiele mir einen Guide zu nehmen, aber tendenziell nur für einen Tag und da wird sich halt nicht alles ausgehen.

 

Zu den Fahrkenntnissen:

Wir sind zu dritt (2 Skifahrer ein Snowboarder) haben alle drei schon einige Jahre an Off-Pist Erfahrung in den Beinen und solange die Rinnen nicht extrem eng und steil oder die Kanten sehr hoch (2m +) sind macht uns das Off-Pist fahren einfach Spaß. LVS-Equipment ist vorhanden.

 

Gesucht:

Was wir suchen sind möglichst lange (no na ned), unverspurte (wirklich jetzt) Tiefschneehänge (ach so). Gerne auch mit (kurzen) Aufstiegen (max. 30 min ohne Felle oder Steigeisen).

 

Die Varianten vom Gaislacher Kogel (Rettenbachtal, Wasserkar und Gaislacher Kar) dürften ja schon hinlänglich bekannt sein, aber da muss es doch noch mehr geben, oder??

 

Ideen:

Aufgrund der topografischen Karte haben wir an folgende Varianten gedacht und wären insbesondere an eurer Meinung interessiert ob das umsetzbar ist:

 

1) Bergstation Langeggbahn -> Piste Nr 18 (Silberbrünnl-Langeggbahn) bis ca zur Höhe der Bergstation der Gampe folgen -> die Piste südlich in Richtung Rettenbachalm verlassen und den folgenden Hang in südöstlicher Richtung bis zur Mautstation befahren (man sollte den Hang eigentlich vom Lift aus sehen)

 

2) Bergstation Giggijochbahn -> die Bergstation in südlicher Richtung verlassen und relativ bald östlich (parallel) zum Lift in der Schneise im Wald abfahren -> den ersten Forstweg queren und dann durch den (hoffentlich lichten) Wald weiter bis man auf den nächsten Forstweg/Straße trifft - dem Forstweg nördlich ein paar 100 Meter folgen und dann in östliche Richtung auf die schwarze Talabfahrt queren.

 

3) Von der Talstation des Mini Tiefenbach in östliche Richtung bis zur Ebene mit dem kleinen See auf ca 2600m -> die Felsabbrüche rechts liegen lassen und in Richtung ost nord ost weiter ins nördliche Ende des Petznerkars einfahren -> ab dann laaange nach Norden queren bis zum Gaislachlift.

 

4) Bergstation Roßkriplbahn nach rechts (nördlich) verlassen -> die Piste unmittelbar in nördliche Richtung verlassen und hinter dem kleinen See auf ca. 2550m vorbeiqueren -> in der Folge den sich ergebenden Hang bis zur Talstation der Roßkriplbahn abfahren; eventuell auch weiter queren und dann bis zur Bergstation der Hochsölden-Bahn abfahren

 

Weitere Vorschläge:

Immer gerne willkommen! Danke schon mal.

 

Ich bin schon mal auf euren Input gespannt und sage Danke für die Unterstützung.

LG

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...