Zum Inhalt springen

Verschleiß Antrieb


buddy33
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen! Mich würde interessieren, wie ich den Verschleiß bei Kette/Ritzel/Kettenblättern beurteilen kann. Für Ketten gibts ja diese Schiebelehre oder so, gehts auch ohne? Und wie ist das bei den Ritzeln?

Hintergrund ist der, dass ich mir einen 2. LR (gebraucht) zum Wechslen zulege, und nicht will dass ich mir mit der Kette den Kranz bzw. ungekehrt kaputt mach. Die aktuelle Kette hat scho ein par 1000 km drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht es um Rennrad oder MTB? Wenn es mehrere tausend km sind dürfte die Kette wohl durch sein. Du brauchst nicht unbedingt eine Kettenlehre, ein Messschieber tut's auch. Andere halten einfach gewisse Wechselintervalle ein. Die Beurteilung von Kassette und Kettenblättern ist eine "Blickdiagnose" bzw. fällt durch Geräusche, schlechte Schaltperformance usw. auf.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Ich hole das Thema mal hoch.

 

Mitte der vorigen Saison hab ich eine neue Ultegra Kassette montiert die mittlerweile ca. 5000km drauf hat. Vor der Freiluft Saison hab ich eine neue Kette bzw. Schaltseile montiert. Jetzt laufen/schalten 2 Ritzel nicht sauber bzw die Kette wandert auf das nächst kleinere Ritzel. Das Problem tritt bei höherer Belastung auf, aber nicht immer was mich ein wenig stutzig macht. Verschleiß kann ich zumindest optisch nicht feststellen. Wo könnte der Fehler liegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...