Zum Inhalt springen

Welcher Reifen für Gravelbike


Sans Souci
 Teilen

Empfohlene Beiträge

... Für mich fühlen sich 650b 42er viel agiler als 700c 35er an...

 

Das wird vermutlich eher am geringeren Nachlauf der Gabel liegen :-). Bin auch gerade am Überlegen bei einem Rad mal 650B auszuprobieren, da es aber vom Fahrverhalten mit 700/32er perfekt ist und nicht agiler werden soll, scheue ich die Investition für den Versuch ein wenig....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist ein spannendes Thema, ich bin von 28mm bis 42mm gefahren und so gut wie alles dazwischen, mit Profil, ohne, nur seitlich usw...es hat alles seine vorzüge und alles hat auch Nachteile - 650b hatte ich nur auf dem bike, da glaube ich immer noch an das smoothe abrollverhalten der 28er...aber für enge wegerl, viel auf und ab etx. hats sicher auch was.

 

meine lösung für das "Problem" sind einfach mehrere gravel räder ;o) ein race naher, sehr leichter u steifer Carbon crosser (33mm) , ein alu gravel für anyroad (35mm) und einen koga monstercrosser (2.0 bike reifen derzeit) für den richtig groben schotter...^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird vermutlich eher am geringeren Nachlauf der Gabel liegen :-). Bin auch gerade am Überlegen bei einem Rad mal 650B auszuprobieren, da es aber vom Fahrverhalten mit 700/32er perfekt ist und nicht agiler werden soll, scheue ich die Investition für den Versuch ein wenig....

 

Die Vorbiegung der Gabel bleibt natürlich gleich, aber der Nachlauf der Steuerung sinkt um ca. 4mm, was nicht so viel ist. Es liegt vermutlich an mehreren Faktoren, die Pari Motos sind zB extrem leicht.

 

 

Wenn du Felgenbremsen hast kannst du gern meine Laufräder mal testen, ansonsten bei MTB-Leuten fragen.

Bearbeitet von kandyman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Vorbiegung der Gabel bleibt natürlich gleich, aber der Nachlauf der Steuerung sinkt um ca. 4mm, was nicht so viel ist. Es liegt vermutlich an mehreren Faktoren, die Pari Motos sind zB extrem leicht.

 

 

Wenn du Felgenbremsen hast kannst du gern meine Laufräder mal testen, ansonsten bei MTB-Leuten fragen.

Yep klar, die Kombination Gabel/Laufrad hat einen geringeren Nachlauf dann.

4 mm kann man schon ziemlich merken, hab das bei einer neuen Gabel mit 5 mm geänderter Vorbiegung gemerkt.

 

Bin leider mit Scheibenbremsen am in Frage kommenden Rad unterwegs. Bei den anderen werden sich wohl die Bremsen nicht weit genug verstellen lassen, aber danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...