Zum Inhalt springen

Frage zum Thema 'Tretlager'


Connelly
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich fahre ein recht hochwertiges MTB eines namhaften Herstellers. Mir fiel von Anfang an auf, dass die Kurbel sich im Leerlauf (ohne Kette) nicht besonders leicht drehen lässt, wenn man sie 'antaucht' bleibt sie nach ein paar Umdrehungen wieder stehen. Habe im Zuge diverser Services den Schrauber immer gebeten sich dieses Lager anzuschauen, war immer OK.

Zuletzt hatte ich so ein Knarzen im Wiegetritt in allen Gängen und habe dann am Montageständer alle mögliche geprüft und war der Meinung, da passt was mit dem Tretlager nicht. Youtube angeworfen, Kurbel ausgebaut und siehe da, als ich das alles gelockert und noch nicht demontiert hatte, lief es erstaunlich leicht. Hmmmmm ausgebaut, Lager geprüft, schauen OK aus, Kettenblatt gewechselt weil ich schon dabei war und das alte deutliche Gebrauchsspuren hatte, halbwegs zusammengebaut, Kurbel läuft 'gut'. Zuletzt einen Ring angezogen, der innen konisch ist und auf einem ebenfalls konischen Distanzring läuft (zwischen Lager und Kurbel auf der linken Seite). Fazit, Kurbel läuft wieder schwerer.

Ich habe nun diesen Ring soweit gelockert, dass es keine Spannung zwischen den beiden Kurbelseiten gibt. Sinn des Ringes scheint zu sein, die Kurbel möglichst nach links zu ziehen und sicherzustellen, dass sie nicht hin und her rutscht, das würde sie ohne diesen Ring nämlich um ca. 2 mm.

Meine Frage nun: sind meine Wahrnehmungen bezüglich der Funktion dieses konischen Rings richtig? Da würde ich mir evtl. ein Keramiklager einbauen lassen und ein paar Watt sparen dann spann ich irgendwelche Dichtringe so ein, dass sie mir wahrscheinlich ein mehrfaches davon wieder fressen?

Gibt's da nix gescheiteres?

 

Danke und lg

 

Jetzt weiß ich wenigstens warum ich so langsam bin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ein S-Works Stumpjumper HT MY2015. Lager PF30, Kurbel S-Works BB30 ==> hoffe, alle Dinge korrekt bezeichnet zu haben.

 

Ich denke, die anderen verwenden nur Spacer und die Lager sind nach außen sichtbar und daher auch Schmutz und Wasser ausgesetzt. Bei mir sind wie gesagt noch so Dichtlippen dran, die das Lager komplett abdecken, diese schleifen 'leicht' (oder auch ganz ordentlich) am Rahmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...